Crm Systeme - Komplettlösung

  • CRM-Software-1CRM Logo

    1crm

    1CRM ist ein webbasiertes All-in-one CRM-System für kleine und mittlere Unternehmen, welches sowohl auf eigenen Servern, als auch als Cloud-Lösung betrieben werden kann. Die Software bietet dabei umfangreiche Lösungen für Kundenverwaltung, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Auftrags- & Rechnungsverwaltung und Projektmanagement.

    Der großer Funktionsumfang und flexibles Lizenzmodell bieten für eine Vielzahl an Anwendungsfällen die passende Lösung.

    Die Oberfläche für mobile Endgeräte ist in den Punkten Design und Usability nicht mehr ganz zeitgemäß.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • Rechnungen
    • Lagerverwaltung
    • Projektmanagement
    • Support-Tickets verwalten
    • Auswertungen
    • Produktverwaltung
    • Dokumentenverwaltung
    • Zeiterfassung
    • Telefon (oder CTI)
    alle Features ...
    Preis ab 12 Euro pro Monat
    Bei Betrieb auf eigenem Server 0 € (Startup Edition) bis 27 € (Enterprise Edition) pro Nutzer und Monat; in der Cloud-Version 12 € (Startup Cloud) bis 44 € (Enterprise Cloud) pro Nutzer und Monat, jährliche Abrechnung.
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenDeutsch, Englisch
    Schnittstellen Woocommerce, Outlook,
  • Zoho CRM

    Zoho CRM bietet einen großen Funktionsumfang, die kostenlose Version erlaubt bis zu drei Nutzer. Das Tool überzeugt durch viele kleine Details. Am rechten Bildschirmrand werden beispielsweise alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Account/Kontakt eingeblendet. Bei Angeboten besteht die Möglichkeit, Stärken und Schwächen der Konkurrenz zu erfassen.

    Großer Funktionsumfang auch in der Freeversion. Aktivitäten werden übersichtlich in Form eines Kanban Boards dargestellt. Wichtige Informationen werden in der Detailansicht eines Kontaktes, Leads oder Accounts am rechten Bildschirmrand angezeigt.

    Berichte könnten optisch noch etwas schöner aufbereitet sein.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Kampagnen-Management
    • Datenanreicherung / Data Enrichment
    • E-Mail
    • E-Mail-Templates
    • E-Mail-Tracking
    • Webformulare
    • Produktverwaltung
    • Rechnungen
    • Support-Tickets verwalten
    • Kundenportal
    • Dokumentenverwaltung
    • Lead Scoring
    • Vertriebsziele
    alle Features ...
    Preis ab 18 Euro pro Monat
    Preis pro Nutzer. Standard-Version enthalten sind unter anderem mit 100.000 Einträgen, 1 GB Speicher, 100 benutzerdefinierte Berichte sowie 100 E-Mail-Vorlagen. Es gibt auch eine kostenlose Variante für bis zu 3 Nutzer.
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, weitere Sprachen ...
    Schnittstellen Mailchimp, Google Cloud, FreshBooks, QuickBooks, Skype, Twilio, Trello, Zapier, GoToWebinar, PieSync, Dropbox, Facebook, Outlook, alle Schnittstellen ...
  • TelMarkt

    TelMarkt bietet eine branchenunabhängige B2B-CRM-Lösung zum Desktopbetrieb unter Windows (Windows 2000 – Windows 10). Neben dem Basismodul mit grundlegenden CRM-Funktionen sind eine Vielzahl an Modulen wie z. B. Außendienst, Projektmanagement, Fertigung oder CallCenter verfügbar.

    Viele Funktionen und Zusatzmodule verfügbar, gute Telefonschnittstelle.

    Keine Online- / Mobilversion verfügbar.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • Aktivitäten
    • Telefon (oder CTI)
    • E-Mail
    • Dokumentenverwaltung
    • Rechnungen
    • Lagerverwaltung
    alle Features ...
    Preis ab Euro pro Monat
    Auf Anfrage (Abrechnung pro Nutzer und Modul, Concurrent-User).
    PlattformWindows
    SprachenDeutsch
    Schnittstellen Microsoft Office,
  • Logo Work[etc]

    WORK[etc]

    WORK[etc] integriert zahlreiche Funktionalitäten, darunter eine Zeiterfassung, Rechnungsstellung oder eine Wissensdatenbank. Interessant ist auch der Sales Funnel, Akquisekanal. Darin gibt es die wichtigsten Informationen auf einem Blick, beispielsweise Anzahl Kontakte pro Phase oder wie lange es dauert, bis ein Auftrag abgeschlossen wird.

    Akquisekanal gibt Überblick bzw. Daten zum Vertriebsprozess (u. a. Zeit bis zum Abschluss, kalte, warme und heiße Kontakte ...)

    Optisch nicht besonders ansprechend

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • Rechnungen
    • Support-Tickets verwalten
    • Projektmanagement
    • Webformulare
    • Auswertungen
    • Zeiterfassung
    • Newsletter-Versand
    alle Features ...
    Preis ab 78 US-Dollar pro Monat
    Der Starter-Tarif beinhaltet bis zu 2 Nutzer, 2.000 Kontakte und 3 GB Speicher.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Deutsch, Französisch Spanisch und viele mehr
    Schnittstellen Google Cloud, QuickBooks, Outlook, Evernote, alle Schnittstellen ...
  • PHPW Logo

    PHPW

    PHPW beschreibt sich als „Software, die alles kann“. Sie bietet für kleine Unternehmen mehr als nur eine Kontaktverwaltung, etwa unter anderem Buchhaltung, Warenwirtschaft oder Disposition.

    Zahlreiche Features jenseits der Kontaktverwaltung (interessant gerade für kleine Unternehmen)

    Kontaktübersicht etwas unübersichtlich

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Lagerverwaltung
    • E-Mail
    • Dokumentenverwaltung
    alle Features ...
    Preis ab 29.90 Euro pro Monat
    Preis pro Nutzer und bei drei Jahre Vertragslaufzeit. Andere Preismodelle und Laufzeiten auf Anfrage. Die Starter-Version beinhaltet 4 GB Speicher und geht bis maximal drei Nutzer.
    PlattformWeb
    MobileWebApp
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch
  • vtiger logo

    Vtiger CRM

    Vtiger CRM kann sowohl als kostenpflichtige Cloud- als auch als Open-Source-Lösung verwendet werden. Neben klassischen CRM-Funktionalitäten gibt es eine Produktverwaltung, Kundenportal, Lagerverwaltung oder die Möglichkeit, Support-Tickets darüber zu koordinieren. Insgesamt viele „moderne“ CRM-Funktionalitäten, wie etwa Lead Scoring, Workflows aber auch die Möglichkeit, die Customer Journey abzubilden. Der Featureumfang der Open-Source-Variante ist deutlich eingeschränkt, es gibt beispielsweise kein E-Mail-Marketing-Feature.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Anzeige über inaktive Kontakte in der Kontaktliste

    Open-Source-Variante im Featureumfang deutlich eingeschränkt und auch nicht die aktuellste Version

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Telefon (oder CTI)
    • E-Mail
    • Lead Scoring
    • Workflow-Manager
    • Auswertungen
    • Kampagnen-Management
    • Rechnungen
    • Projektmanagement
    • E-Mail-Tracking
    • E-Mail-Templates
    • Zeiterfassung
    • Dokumentenverwaltung
    • Webformulare
    • Newsletter-Versand
    • Support-Tickets verwalten
    • Lagerverwaltung
    alle Features ...
    Preis ab 14 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer. Die Starter-Version (Cloud) von Sales CRM beinhaltet unter anderem 50 benutzerdefinierte Auswertungen, 5 GB Speicher. Darüber hinaus bietet Vitger auch eine Help-Desk-Version an sowie eine All-in-One-Lösung, die das beste aus beiden beinhaltet. Es gibt auch eine kostenlose Open-Source-Version, die selbst gehostet werden muss und im Feature-Umfang eingeschränkt ist.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch (US/GB), Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch u. v. m.
    Schnittstellen Gmail, Outlook, Office 365, Mailchimp, QuickBooks, Twilio, Dropbox, Magento, Zapier, PieSync, alle Schnittstellen ...
  • https://www.dolibarr.org

    Dolibarr ERP & CRM

    Dolibarr CRM & ERP ist äußerst umfangreich. Wer eine Lösung sucht, die von Personal über Finanzen, Lager- und Kundenverwaltung alles kann, wird hier fündig. Über das CRM-Modul können neben Angeboten auch Service-Aufträge oder Abonnements verwaltet werden. Besonders hervorzuheben ist die Startseite, die einen guten Überblick über alle wichtigen Daten liefert, beispielsweise die Anzahl der Leads, Kunden, Aufträge oder Rechnungen. Das Ganze gibt es auch noch für Aufgaben.

    Extrem umfangreich, im Dashboard Übersicht über alle offenen Aufgaben aufgeschlüsselt nach Kategorien bzw. Modulen

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Produktverwaltung
    • Projektmanagement
    • Lagerverwaltung
    • Dokumentenverwaltung
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 9 Euro pro Monat
    Cloud-Lösung ab 9 € pro Nutzer/Monat, darin enthalten 5 GB Speicher, 500 E-Mails pro Tag; bei eigenem Hosting kostenlos.
    PlattformOnline oder Desktop für Windows, Debian/Ubuntu, Fedora/Redhat/OpenSuse
    MobileAndroid-Client (kostenpflichtig)
    SprachenNorwegisch, Spanisch, Französisch, Deutsch u. v. m. , weitere Sprachen ...
  • http://www.teamwox.com/

    TeamWox

    TeamWox ist kein CRM-Tool, Kundenverwaltung ist hier ein Modul von vielen. Der große Vorteil gerade für kleine Unternehmen ist jedoch, dass es viele Tools in einem vereint und auf diese Weise unter Umständen nur eine Software-Lösung benötigt wird.

    Viele Module

    Optisch nicht besonders ansprechend, kein dezidiertes CRM-Tool dafür fehlen viele Funktionalitäten, wie z. B. Auswertungen oder Angeobts-Pipeline

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Support-Tickets verwalten
    • Dokumentenverwaltung
    • Produktverwaltung
    • Projektmanagement
    • Telefon (oder CTI)
    alle Features ...
    Preis ab 1000 US-Dollar pro Jahr
    Darin enthalten 25 Nutzer; eine Verlängerung kostet jährlich 200 US-Dollar.
    PlattformWindows
    SprachenDetusch, Englisch, Französisch, Spanisch u. v. m.
  • http://www.mycosuite.com/

    MYCO Suite

    MYCO Suite hat ein umfassendes Feature-Set, das neben CRM-Funktionalitäten auch die Möglichkeit bietet, Projekte, Mitarbeiter und Bewerber sowie Ausgaben darüber zu verwalten. Darüber hinaus können Kilometer bzw. Stunden erfasst und entsprechend abgerechnet werden. Viele der Features stehen auch in der Freeversion zur Verfügung.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Funktionalitäten für HR, Finanzen und Projektverwaltung

    Nicht sicher, ob das Produkt weiterentwickelt wird (letzter Blogeintrag stammt vom Februar 2014)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Rechnungen
    • Projektmanagement
    • Produktverwaltung
    • Kundenportal
    • Zeiterfassung
    alle Features ...
    Preis ab 15 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer. Es gibt auch eine kostenlose Version für einen Benutzer mit 1 GB Speicher; die Premium-Version beinhaltet 2 GB Speicher.
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Niederländisch, Spanisch, Chinesisch
  • https://www.agilecrm.com/

    Agile CRM

    Bei Agile CRM kann der Nutzer zwischen Sales, Marketing und Support wechseln. In jedem dieser Bereiche stehen zahlreiche Funktionen sowie optisch ansprechende Auswertungen zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist beachtlich und selbst die Enterprise-Version im Vergleich zu anderen Tools erschwinglich.

    Sehr umfangreicher Funktionsumfang selbst in der Einstiegsversion (z. B. Marketingautomation), zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, Trigger festlegen (Aktionen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind)

    Detailseiten (z. B. Kontakte) etwas unübersichtlich (im Vergleich mit anderen Tool jedoch Jammern auf hohem Niveau)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • E-Mail
    • E-Mail-Tracking
    • Lead Scoring
    • Dokumentenverwaltung
    • Telefon (oder CTI)
    • Kampagnen-Management
    • E-Mail-Templates
    • Webformulare
    • Support-Tickets verwalten
    • Workflow-Manager
    • Newsletter-Versand
    alle Features ...
    Preis ab 14.99 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer. Starter-Version beinhaltet unter anderem 10.000 Kontakte, unbegrenzte Anzahl an Opportunities & Aufgaben sowie E-Mail-Tracking. Es gibt darüber hinaus eine kostenlose Version (1.000 Kontakte & Unternehmen).
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenEnglisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Portugiesisch
    Schnittstellen Twitter, Facebook, LinkedIn, Zendesk, Google Cloud, Twilio, Stripe, FreshBooks, Woocommerce, Magento, WordPress, Zapier, alle Schnittstellen ...
  • www.kundenmeister.com

    KundenMeister

    KundenMeister ist modular aufgebaut, das heißt, der Nutzer kann sich seine Lösung aus verschiedenen Modulen zusammenstellen. Auf diese Weise zahlt man nur für das, was man wirklich braucht. Neben Kontaktverwaltung oder Angebote sind darunter auch Module wie Reservierungen (Hotel), Zeiterfassung, Rechnungen oder Projektverwaltung.

    Verschiedene Module, die individuell hinzugebucht werden können (man bezahlt nur das, was man wirklich braucht); Kontaktlandkarte (Übersicht "Wo sitzen meine Kontakte?")

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Projektmanagement
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Auswertungen
    • Kampagnen-Management
    • Support-Tickets verwalten
    • Produktverwaltung
    • Zeiterfassung
    • Dokumentenverwaltung
    • Rechnungen
    alle Features ...
    Preis ab 15 Euro pro Monat
    Preis pro Nutzer, gilt nur für das Kontakt-Modul. Weitere Module können jeweils für 10 Euro pro Nutzer/Monat hinzugebucht werden, u. a. Verkaufschancen-, Aufgaben- oder Rechnungsmodul.
    PlattformWeb
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch
  • www.accelo.com

    Accelo CRM

    Mit Accelo CRM lassen sich nicht nur Angebote oder Kontakte verwalten, die Nutzer können unter anderem auch eigene Arbeitszeiten erfassen und erhalten im Dashboard einen Überblick, wie viel Zeit sie mit welchen Aktivitäten (etwa Akquise) verbringen. Das hilft auch bei der Ressourcenplanung für Projekte.

    Workflows für verschiedene Aktionen festlegen; Zeiterfassung sowie Übersicht, wer wie viel Zeit womit verbracht hat

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Support-Tickets verwalten
    • E-Mail
    • Projektmanagement
    • Auswertungen
    • Rechnungen
    • Zeiterfassung
    • Workflow-Manager
    • Kundenportal
    alle Features ...
    Preis ab 19 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer. Beinhaltet unter anderem Kundenportal, Angebotsdokumente erstellen. Neben Vertrieb gibt es auch noch Lösungen mit Schwerpunkt Projektmanagement, Abrechnungen (u. a. wiederkehrende Zahlungen) sowie Service.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    Schnittstellen Google Cloud, Stripe, Jira, Slack, Zapier, Eventbrite, Office 365, Twitter, alle Schnittstellen ...
  • Creatio Logo

    Creatio

    Mit Creatio (vormals bpm online) können neben Kontakten und Angeboten, auch Produkte, Rechnungen oder Verträge bequem darüber verwaltet werden. Der Featureumfang beinhaltet außerdem u. a. ein internes Wiki (Knowledge Base), um Informationen, etwa über Produkte, mit anderen zu teilen. Zudem können über eine kostenlose Extension, die gesondert installiert werden muss, Routen für Außendienstmitarbeiter geplant werden.

    Internes Wiki zum Wissensaustausch; Smileys für Einschätzung bei Angeboten

    Im Vergleich zu anderen Tools wenige Auswertungen; Jahresvertrag und Mindestumsatz von 3.000 US-Dollar

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Rechnungen
    • Produktverwaltung
    • Dokumentenverwaltung
    • Workflow-Manager
    • Auswertungen
    • Projektmanagement
    • Datenanreicherung / Data Enrichment
    alle Features ...
    Preis ab 25 Euro pro Monat
    Preis pro Nutzer; Jahresvertrag erforderlich, Mindestumsatz von 3.000 US-Dollar.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android, WindowsPhone
    SprachenEnglisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch (Brasilien), Russisch
    Schnittstellen QuickBooks, WordPress, Facebook, Jira, PieSync, Slack, Mailchimp, Zapier, GoToWebinar, GetResponse, LinkedIn, alle Schnittstellen ...
  • Teamleader

    Teamleader hat alles, was ein Start-up oder kleineres Unternehmen braucht. Neben Kontakt- und Angebotsverwaltung können darüber unter anderem Zeiten erfasst, Rechnungen und Angebote erstellt sowie verschickt oder Support-Tickets verwaltet werden. Das Tool ist dennoch nicht überladen, sondern einfach und übersichtlich gestaltet.

    Übersichtlich; Kontakte segmentieren und dafür Sammelaktionen anlegen (z. B. alle Kontakte anrufen); Möglichkeit, Zeiten zu erfassen und gleich zu fakturieren

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Projektmanagement
    • Rechnungen
    • Support-Tickets verwalten
    • Zeiterfassung
    • Telefon (oder CTI)
    alle Features ...
    Preis ab 25 Euro pro Monat
    Darin enthalten 2 Benutzer mit 35 GB Speicher, CRM, Zeiterfassung, Leadmanagement & Angebote. Rechnungsstellung, Projektverwaltung und Support-Tickets gibt es jeweils gegen Aufpreis.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch
    Schnittstellen Gmail, Office 365, Mailchimp, Google Cloud, LinkedIn, PieSync, Zapier, WordPress, Stripe, Dropbox, Twilio, alle Schnittstellen ...
  • weclapp Cloud CRM

    Die Cloud-CRM-Lösung von weclapp richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen. Ein großer Vorteil von weclapp: Es können zusätzlich ERP-Funktionalitäten über eine entsprechende Cloud-Lösung gebucht werden, um beispielsweise Angebote und (auch wiederkehrende) Rechnungen zu schreiben oder Zeit zu erfassen.

    Möglichkeit, Wettbewerber zu erfassen; ERP-Software-Paket hinzubuchbar

    Bei der Kontaktliste hat man nicht alles auf einem Blick, sondern muss horizontal scrollen

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • E-Mail
    • Dokumentenverwaltung
    • Support-Tickets verwalten
    • Webformulare
    • Telefon (oder CTI)
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 25 Euro pro Monat
    Preis pro Nutzer. Bei Erstbestellung mindestens zwei Nutzer. Wer sich für zwei Jahre festlegt, zahlt 15 Euro pro Nutzer und Monat. Gegen Aufpreis sind ein Vertragsmanagement- oder Help-Desk-Add-on verfügbar. weclapp kann zudem auf einem eigenen Server gehostet werden (weclappON).
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Polnisch
    Schnittstellen Outlook, Woocommerce, Mailchimp, Gmail, Shopware, alle Schnittstellen ...
  • odoo crm

    Odoo CRM

    Bei Odoo (früher OpenERP) kann ich mir die Anwendung aus verschiedenen kostenpflichtigen Apps zusammenklicken, neben Sales, beispielsweise auch eine App, um den Lagerbestand zu verwalten, für die Buchhaltung oder um Events zu organisieren. Die CRM-App ist nicht mit Features überladen, die Detailansicht bei Kontakten ist übersichtlich.

    Möglichkeit, verschiedene Apps anzubinden; bei Detailansicht alles auf einem Blick (navigieren über Reiter); verschiedene Ansichten bei Angebotspipeline.

    Bei manchen Apps muss man automatisch eine Zusatz-App dazu buchen, bei "Sales" ist es "Invoicing". Wenn ich in der Kontakt-Detailansicht einen der Reiter anklicke, komme ich nicht einfach wieder zurück, ich muss den "Zurück"-Button im Browser anklicken, nicht gut gelöst.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Auswertungen
    • Aktivitäten
    • Rechnungen
    • Kampagnen-Management
    • Projektmanagement
    • Support-Tickets verwalten
    • Zeiterfassung
    • Lagerverwaltung
    • Workflow-Manager
    • E-Mail-Templates
    • Lead Scoring
    • Dokumentenverwaltung
    • E-Mail-Tracking
    • Newsletter-Versand
    alle Features ...
    Preis ab 16 Euro pro Monat
    Odoo ist modular aufgebaut. CRM-App ohne weitere Apps ist kostenfrei, ansonsten 16,00 Euro pro Nutzer und Monat; eigenes Hosting möglich.
    PlattformOnline, selbst gehostet Versionen (Debian, Windows, RPM)
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDerzeit nur Englisch, andere Sprachen noch nicht vollständig lokalisiert.
  • Erpisto

    Erpisto erlaubt in der Free-Version bis zu zwei Nutzer. Der Feature-Umfang ist gegenüber Premium-Versionen nicht eingeschränkt. Interessant ist das Forecast-Feature, das einen Überblick ermöglicht, wo stehen wir gerade im Vergleich zu den Vertriebszielen – eine gute Ergänzung zu Reports. In den Reports gibt es unter anderem eine „Follow-up Summary“, eine Auswertung darüber, bei wem wann nachgehakt wurde. Außerdem ein „Last And Current Month Activities Detail Report“.

    Optisch ansprechend gestaltet. Forecast-Feature als Ergänzung zu Reports. Reports enthält unter anderem ein "Follow Up Summary" mit Spalten zu "Last Follow Up", "Next Follow Up", "Status", eine wirklich hilfreiche Übersicht. Das gilt auch für die Task-Liste.

    Formular-Design erst einmal gewöhnungsbedürftig (Zeilen statt Felder).

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Lagerverwaltung
    • Kampagnen-Management
    alle Features ...
    Preis ab 9 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer.
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenEnglisch, Türkisch, Arabisch
  • EspoCRM

    EspoCRM ist eine Open-Source-CRM-Lösung, die gut durchdacht ist und sich intuitiv bedienen lässt. Der Feature-Umfang ist umfangreich, die Kontaktformulare sind auf das Wesentliche reduziert, sodass man alle wichtigen Informationen gleich auf einen Blick hat. Wenn man EspoCRM selbst hostet, ist es kostenlos. Es gibt zudem eine kostenpflichtige Cloud-Variante.

    Sehr übersichtlich gestaltet, lässt sich intuitiv bedienen.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • E-Mail-Templates
    • Kampagnen-Management
    • Dokumentenverwaltung
    • Support-Tickets verwalten
    • Produktverwaltung
    • Telefon (oder CTI)
    • Rechnungen
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab 15 Euro pro Monat
    Preis für die Cloud-Version, pro Nutzer, mindestens 3 Nutzer. Darin enthalten 1 GB Speicher, 100.000 Einträge und der Advanced-Feature-Pack (u. a. mit Auswertungen). EspoCRM ist kostenlos, wenn selbst gehostet wird.
    PlattformWeb
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch und viele mehr.
    Schnittstellen Outlook, Gmail, Mailchimp, alle Schnittstellen ...
  • Bitrix24

    Bitrix24 bietet nicht nur CRM-Funktionalitäten. Es können darüber auch Mitarbeiter verwaltet werden. Der Features-Umfang ist bereits in der Free-Version sehr umfangreich, die Business-Tools, dazu zählt auch das CRM, können hier von bis zu 12 Mitarbeitern genutzt werden. Bei allen anderen Funktionalitäten, wie etwa der Activity Stream, gibt es keine Nutzerbeschränkungen.

    Großer Funktionsumfang auch in der Freeversion, der über klassische CRM-Funktionalitäten hinausgeht, etwa Abwesenheiten von Mitarbeiter verwalten oder Anrufe aufzeichnen. Nicht benötigte Felder bei der Kontakteingabe können ausgeblendet werden, das erleichtert die Übersicht. Bei Aufgaben können Checklisten angelegt werden.

    Die Feldnamen sind nicht immer selbsterklärend, etwa was sich hinter „Möglicher Gewinn“ beim Anlegen eines Leads verbirgt.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Projektmanagement
    • Workflow-Manager
    • Auswertungen
    • E-Mail
    • Webformulare
    • Rechnungen
    • Produktverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • Telefon (oder CTI)
    alle Features ...
    Preis ab 69 Euro pro Monat
    6 Nutzer inklusive. Der Plus-Tarif beinhaltet, 50 GB Speicherkapazität, unbegrenzte Anzahl an Kontakten. Es gibt zudem eine Free-Version mit bis zu 12 Nutzern inklusive, 5 GB Speicher und unbegrenzten Anzahl an Kontakten.
    PlattformWeb, es gibt auch eine self-hosted Version.
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Ukrainisch und weitere.
    Schnittstellen Twilio, Jira, QuickBooks, Zapier, PieSync, Zendesk, Mailchimp, FreshBooks, Stripe, Evernote, alle Schnittstellen ...
  • Wice CRM

    Wice CRM hat einen großen Funktionsumfang, der über klassische CRM-Funktionalitäten hinausgeht. So können beispielsweise darüber auch Ressourcen, wie etwa Fuhrpark oder Meeting-Räume verwaltet werden. Interessant ist, dass bei Accounts Beziehungen angelegt werden können, also Unternehmen A ist Niederlassung von Unternehmen B. Es geht außerdem ein WICE-VCard+ICal-Plugin, das den Datenimexport und -export erleichtert.

    Hosted in Germany, für deutsche Benutzer entwickelt (in den Kontakten kann u. a. ein Link zum XING-Profil gesetzt werden). Es gibt ein "WICE VCard+ICal Plugin", mit dem der Datenim- bzw. -export erleichtert wird.

    Optisch nicht ganz so ansprechend, die Bedienung ist nicht immer intuitiv.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Projektmanagement
    • Kampagnen-Management
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 40 Euro pro Monat
    Der erste Nutzer ist kostenlos, jeder weitere kostet bei der On-Demand-Version 40 Euro pro Monat. Es gibt auch eine Inhouse-Variante, die selbst auf einem Linux-Server gehostet werden kann, einmalig 650 Euro zzgl. Softwarepflege.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android, Windows Phone, Black Berry
    SprachenDeutsch, Englisch
    Schnittstellen Outlook, alle Schnittstellen ...
  • Apptivo

    Apptivo besteht aus mehr als 50 verschiedenen Apps, die man individuell zusammenklicken kann. Je nach Branche werden zu Beginn unterschiedliche Apps vorgeschlagen. Das Tool beschränkt sich nicht nur auf CRM-Funktionalitäten, sondern bietet beispielsweise auch eine App für die Verwaltung von Personal.

    Man kann sich das Tool aus verschiedenen Apps zusammenklicken. Kontakte können jederzeit wieder zu Leads konvertiert werden, wenn etwa längere Zeit kein Kontakt mehr bestand.

    Zahlreiche Funktionalitäten stehen in der kostenlosen Version nicht zur Verfügung, etwa Follow-Ups oder E-Mails.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Produktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Workflow-Manager
    • Kampagnen-Management
    • E-Mail
    • E-Mail-Templates
    • E-Mail-Tracking
    • Webformulare
    • Projektmanagement
    • Rechnungen
    • Support-Tickets verwalten
    • Dokumentenverwaltung
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 10 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer. Einstiegstarif beinhaltet 1.000 Massen-E-Mails pro Monat, 3 GB Speicher. Es gibt auch eine Free-Version für bis zu drei Nutzer, 500 MB Speicher sowie Kontaktverwaltung.
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS, MacOS, WindowsPhone
    SprachenEnglisch
    Schnittstellen Stripe, Google Cloud, Office 365, Dropbox, Slack, QuickBooks, alle Schnittstellen ...
  • SuiteCRM Logo

    SuiteCRM

    SuiteCRM basiert auf der Community-Edition von SugarCRM. Es bietet einen großen Funktionsumfang, darunter Projektmanagement, Wiki, Produkt- oder Vertragsverwaltung. Bei eigenem Hosting kostenlos, es gibt ansonsten auch eine kostenpflichtige Cloud-Variante.

    Sehr umfangreiches Tool, das sich nicht nur auf die Kontaktverwaltung beschränkt. Positiv ist auch die Möglichkeit, Workflows zu definieren und dadurch Prozesse zu automatisieren.

    Bei der Kontakt- oder Accountübersicht hat man alles auf einem Blick, was allerdings auch etwas unübersichtlich macht.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Kampagnen-Management
    • Support-Tickets verwalten
    • Dokumentenverwaltung
    • Projektmanagement
    • Rechnungen
    • Workflow-Manager
    • E-Mail-Templates
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Kostenlos, wenn selbst-gehostet. Es gibt auch eine Cloud-Lösung, die 95 Britische Pfund pro Monat beträgt und eine unbegrenzte Anzahl an Nutzern sowie 5 GB Speicher beinhaltet.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch. Noch nicht vollständig übersetzt: Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch etc., weitere Sprachen ...
    Schnittstellen LinkedIn, Outlook, Mailchimp, alle Schnittstellen ...
  • Workbooks

    Vom Design her erinnert das Tool stark an die Windows-7-Startseite. Der Funktionsumfang ist sehr groß und beinhaltet neben klassischen CRM-Funktionalitäten eine Auftragsverwaltung und Rechnungsstellung, die auch in der kostenlosen Variante zur Verfügung stehen.

    Großer Funktionsumfang. Im Kontaktformular können verschiedene Beziehungen angegeben werden, etwa "ist Kunden von" sowie Hinweise, falls der Kunden nicht angerufen, angemailt oder postalisch kontaktiert werden möchte.

    Für jede Aktion öffnet sich ein neues Fenster, wird dadurch unübersichtlich. Lizenz für die kostenlose Version muss alle 90 Tage erneuert werden.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Rechnungen
    • Webformulare
    • Lead Scoring
    • Kampagnen-Management
    • Support-Tickets verwalten
    • Newsletter-Versand
    alle Features ...
    Preis ab 25 Euro pro Monat
    Preis pro Nutzer. In allen Tarifen 10 GB Speicher enthalten; es ist möglich, unterschiedliche Versionen pro Nutzer zu buchen. Es steht zudem eine eingeschränkte, kostenlose Variante für bis zu zwei Nutzer zur Verfügung.
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch
    Schnittstellen Eventbrite, Mailchimp, Outlook, PieSync, QuickBooks, Zapier, Zendesk, alle Schnittstellen ...
  • OroCRM

    OroCRM ist eine Open-Source-Lösung, die einen 360-Grad-Blick auf Kunden bietet. Über sogenannte B2C- oder B2B-Channel können Daten aus unterschiedlichen Quellen herangezogen werden, beispielsweise von Online-Shops.

    360-Grad-Blick auf Kunden, Möglichkeit, Workflows zu definieren, umfangreiche Rechte- und Rollenverwaltung

    Umständliches Bedienkonzept. Um Angebote zu erfassen, muss stets ein B2B-Customer angelegt werden

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Support-Tickets verwalten
    • Kampagnen-Management
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Community-Edition kostenlos, Preis für Enterprise-Edition auf Anfrage.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch. Noch nicht vollständig übersetzt sind unter anderem Deutsch, Französisch, Niederländisch, Russisch, Italienisch etc., weitere Sprachen ...
    Schnittstellen PieSync, Woocommerce, Zendesk, Mailchimp, Magento, alle Schnittstellen ...
  • CiviCRM

    CiviCRM ist ein kostenloses Open-Source-CRM-Tool, das aber keine Angebotsverwaltung beinhaltet. Es richtet sich insbesondere an Non-Profit-Organisationen, Verbände, Vereine oder Stiftungen, die damit Mitglieder oder Spender verwalten können. Der Funktionsumfang ist groß, beispielsweise um Veranstaltungen darüber zu organisieren.

    Sehr großer Funktionsumfang

    Funktioniert nur in Verbindung mit Drupal, WordPress oder Joomla, keine Cloud-Variante verfügbar

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • E-Mail-Templates
    • Auswertungen
    • Kampagnen-Management
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Funktioniert nur in Verbindung mit Drupal, WordPress oder Joomla, keine Cloud-Variante verfügbar.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch, Niederländisch, Türkisch, Ungarisch (alle vollständig übersetzt)
    Schnittstellen Stripe, Mailchimp, Twilio, Outlook, GoToWebinar, Facebook, QuickBooks, alle Schnittstellen ...
  • SugarCRM Community Edition

    Die SugarCRM Community Edition ist eine browser-basierte Open-Source-CRM-Lösung mit umfangreichen Funktionen für Vertrieb, Marketing und Support, welche über eine Vielzahl an Add-ons erweitert werden kann. SugarCRM CE wird seit Version 6.5 (Ende 2013) nicht mehr weiterentwickelt. Eine Alternative stellt SuiteCRM dar, die auf der SugarCRM Community Edition aufbaut.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • Kampagnen-Management
    • Support-Tickets verwalten
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Kostenlos.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch, Deutsch (kostenpflichtig), Französisch, Schwedisch (kostenpflichtig), Russisch, Italienisch, Spanisch
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