Drucken

Posted in:

Kontakte aus XING exportieren

Das Wichtigste vorab: XING erlaubt lediglich den Datenexport einzelner Kontakte, ein Massen-Export, wie bei LinkedIn (siehe dazu unsere Anleitung), ist nicht möglich. Darüber hinaus können die Kontakte nur als vCard exportiert werden, ein Format, das nicht jedes CRM-Tool unterstützt.

So exportieren Sie Kontakte aus XING

Wählen Sie im Bereich „Meine Kontakte“, „Kontakte“ aus. Beim gewünschten Kontakt klicken Sie auf den Pfeil nach unten und wählen dort im Menü „vCard herunterladen“ aus.

Kontakte aus XING exportieren
Kontakte aus XING als vCard herunterladen

Eine weitere Möglichkeit ist, beim jeweiligen Kontakt über „Kontaktdaten“ die entsprechende vCard herunterzuladen.

Kontakte aus XING exportieren – Variante 2
Export aus der Kontaktansicht

Wie bereits eingangs erwähnt unterstützen, nicht alle CRM-Lösungen einen vCard-Import. Wer dafür eine .csv-Datei benötigt, das unterstützen die meisten Tools, muss einen Umweg machen.

Für Outlook gibt es von XING den Outlook-Connector (Für Microsoft Outlook 2003, 2007, 2010 und 2013), Mac Nutzer können zudem über FullContact Kontakte in ihr Adressbuch importieren. Im XING-Hilfebereich gibt es ausführliche Informationen dazu.

Eine kostenlose Mac-Alternative ist ContactsSyncer. Ein weiteres Online-Tool ist der vCard to LDIF/CSV Converter. Hier gibt es noch eine kurze englischsprachige Anleitung, wie Sie über den Windows-Explorer Daten konvertieren können.

Allerdings habe ich bei Online-Tools im Hinblick auf Datenschutz Bedenken. Ich lade meine Kontakte hoch, damit es die .vcf- in eine .csv-Datei konvertiert, weiß aber nicht, was im Hintergrund mit den Daten geschieht. Das behagt mir nicht.

Wer weitere Möglichkeiten kennt, um .vcf-Dateien einfach umzuwandeln, lässt es mich bitte wissen.

CRM System gesucht?
90 CRM Tools in der Übersicht
Jetzt vergleichen

Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

88 posts
Zum Anfang