Drucken

Lead Management: Definition, Prozess & FAQ

Definition: Was ist Lead Management (LM)?

Was bedeutet der Begriff Lead Management eigentlich auf deutsch? im allgemeinen wird darunter die Generierung, Verwaltung, Weiterentwicklung, Bewertung und Verteilung von qualifizierten Kontakten (engl. Leads) mit dem Ziel eines Abschlusses / Verkaufs zusammengefasst. Oder allgemeiner gesprochen, Lead Management umfasst alle Maßnahmen auf Weg von der Entstehung eines Kontakts bis hin zu dessen Umwandlung in einen Abschluss

Wie läuft der Lead Management Prozess ab (Beispiel)?

  1. Ziele definieren
  2. Geeignete Zielgruppen auswählen
  3. Kampagnenplanung & Umsetzung
  4. Leadgenerierung
  5. Datenvalidierung
  6. Datenanreicherung
  7. Bewertung / Scoring der Leads
  8. Verteilung der Daten / Weitergabe an den Vertrieb
  9. Gezielte Ansprache mit dem Ziel eines Abschlusses