CRM SOFTWARE VERGLEICH 2024
Die beste CRM Software, Systeme, Tools & Lösungen von 79 Anbietern im Vergleich
-
Meow
Meow ist ein Open-Source-Tool zum Verwalten von Opportunities. Die einzelnen Verkaufsphasen können frei angelegt und benannt werden, die Felder dazu sind anpassbar. Es ist übersichtlich gestaltet und richtet sich an kleine Unternehmen oder auch Start-ups.
Features - Angebotsverwaltung
- Auswertungen
Preis ab 15 US-Dollar pro Monat
Bis 1.000 Kundeneinträge kostenlos. Bei eigenem Hosting kostenlos mit unbegrenzter Anzahl an Accounts, Deals, User etc.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch -
monday sales CRM
monday sales CRM wird vom No-Code-Anbieter monday.com entwickelt. Sämtliche Bereiche, Ansichten und Filtermöglichkeiten können individuell angepasst und erweitert werden. Zusätzlich stehen zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten und Widgets zur Verfügung, beispielsweise eine Zeiterfassung.
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Rechnungen
- E-Mail-Templates
- Auswertungen
- Zeiterfassung
- Workflow-Manager
Preis ab 12.50 Euro pro Monat
Die kostenlose Variante beinhaltet bis zu 1.000 Kontakte und max. zwei User.Plattform Webbasiert Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Italienisch Schnittstellen Dropbox, Outlook, Slack, Gmail, Zapier, LinkedIn, Zendesk, Twilio, Stripe, Woocommerce, Mailchimp, Eventbrite, Trello, Jira alle Schnittstellen ... -
TecArt CRM
Umfangreiche CRM-Komplettlösung, über welche neben der Kundenverwaltung auch die Bereiche Projektmanagement, Kundensupport und Rechnungswesen abgedeckt werden können.
Features - Kontaktverwaltung
- Projektmanagement
- Dokumentenverwaltung
- Rechnungen
- Support-Tickets verwalten
- Auswertungen
- Workflow-Manager
- Anrufverwaltung
- Zeiterfassung
Preis ab 0 Euro pro Monat
CRM Free Cloud mit 8 Basismodulen ( E-Mail, Aufgaben, Termine, Kontakte, Dokumente, Anrufe, Chat, Notizen) bis max. 3 Nutzer dauerhaft kostenlos. Ab dem 4. Nutzer pro Nutzer 20€ monatlich, bis max. 9 Nutzer. Ab 10 Nutzer ist ein Wechsel auf CRM Pro Cloud (ab 36,25€ pro Nutzer im Monat) notwendig. On Premise Lösung CRM Pro Server ab 5490 Euro einmalig.Plattform Webbasiert, Windows, Mac, Linux Mobile App iOS Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch weitere Sprachen ... Schnittstellen REST & SOAP -
Crust CRM
Crust CRM ist Open Source und steht als kostenloser Download zur Verfügung. Der Featureumfang beinhaltet neben klassischen CRM-Funktionalitäten auch eine Vertragsverwaltung sowie die Möglichkeit, Support-Tickets darüber zu organisieren. Eine Besonderheit ist das User-Interface: Die Informationen werden thematisch in Spalten gruppiert; die Detailseiten sind dadurch sehr übersichtlich.
Auf den Detailseite gibt es sogenannte Quick-Actions, etwa um einen Lead zu konvertieren; Detailseiten sind übersichtlich gestaltet
Feature-Umfang ausreichend, aber nicht groß
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Produktverwaltung
- Support-Tickets verwalten
- Kampagnen-Management
- Workflow-Manager
Preis ab 0 Euro pro Monat
Crust CRM steht als kostenloser Download zur Verfügung.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch -
combit Relationship Manager
Die CRM Lösung von combit bietet umfangreiche CRM-Features für Management, Marketing, Vertrieb und Service. Das System verfügt über umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten wie z.B. Scripting (per VBScript, JavaScript oder C#-Script), eigene Workflows & anpassbare Eingabemasken.
Umfangreiche Möglichkeiten zur Anpassung & Individualisierung sowie Hilfestellungen und Anleitungen zum Umgang mit der DSGVO. Bereitstellung on-premises (lokal) oder in der Private Cloud.
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Projektmanagement
- Kampagnen-Management
- Auswertungen
- Workflow-Manager
- Dokumentenverwaltung
- Rechnungen
- E-Mail-Tracking
Preis ab 22 Euro pro Monat
Mietversion 22 - 55 € (pro Nutzer pro Monat); Kaufversion 430 - 1.080 € (pro Nutzer).Plattform Windows, Webbasiert Mobile App Browser / webaccess Sprachen Deutsch, Englisch Schnittstellen Outlook, Facebook, LinkedIn, Mailchimp, Twitter, XING, Microsoft Office, REST & SOAP, Slack alle Schnittstellen ... -
BigContacts
BigContacts bietet eine Kontaktverwaltung zu einem erschwinglichen Preis an. Interessant ist das SocialPro-Feature, das automatisch bis zu 100 Quellen im Netz nach zusätzlichen Informationen zum jeweiligen Kontakt durchsucht und beispielsweise Social-Media-Profile, Bilder usw. ergänzt. Hervorzuheben ist ansonsten noch das Dashboard, unter anderem mit einer Activity-Timeline (jüngste Aktivitäten), Kontaktaufnahmen oder Geburtstagen von Kontakten.
Einsteiger-Tarif günstig, man kann beim Kontaktanlegen die Zeitzone mitangeben
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Datenanreicherung / Data Enrichment
Preis ab 10 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. 1.000 Kontakte sowie 1 GB Speicher im Einsteiger-Tarif inklusive.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Outlook, Google Cloud, ActiveCampaign, Skype, PieSync, Mailchimp, Zendesk, FreshBooks, QuickBooks, Office 365 alle Schnittstellen ... -
Salesforce Essentials
Salesforce bietet mit Salesforce Essentials eine Einsteiger-Version für Kleinunternehmen und Start-ups. Der Funktionsumfang kann sich dennoch sehen lassen. Ein großer Vorteil sind auch die vielen Apps im Marketplace, Salesforce ist Vorreiter auf dem Gebiet.
Viele Auswertungsmöglichkeiten, viele Apps im Marketplace
Jahresvertrag
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Support-Tickets verwalten
- Dokumentenverwaltung
Preis ab 25 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer; Jahresvertrag; Einsteiger-Tarif Salesforce Essentials für max. 10 Anwender. Unbegrenzte Anzahl an Kontakten und Angeboten.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch Schnittstellen Mailchimp, Twilio, Slack, Dropbox, Skype, Zapier alle Schnittstellen ... -
Sortd for Sales
Mit „Sortd for Sales“ lässt sich eine Angebotsverwaltung zu Gmail hinzufügen. Es können verschiedene Phasen angelegt und eingehende E-Mails direkt in die entsprechende Spalte verschoben werden. Wer Gmail nutzt und ein einfaches Tool zur Angebots- und Kontaktverwaltung braucht, sollte sich Sortd anschauen.
Angebote und Kontakte direkt in Gmail verwalten
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Auswertungen
- Aktivitäten
- E-Mail-Tracking
- Projektmanagement
Preis ab 10 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Darin enthalten eine unbegrenzte Anzahl an Listen, Aufgaben, E-Mail-Tracking. Es gibt auch eine kostenlose Version mit max. zwei Boards.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android, Gmail Mobile Add-on Sprachen Englisch Schnittstellen Gmail, Zapier -
Tubular
Tubular möchte seine Nutzer dabei unterstützen, schneller Angebote abzuschließen. Aktivitäten können nur im Zusammenhang mit Deals angelegt werden. Um die Kontakteingabe zu einfachen, durchsucht das Tool anhand der E-Mail-Adresse das Internet nach allen verfügbaren Kontaktdaten, beispielsweise Social-Media-Profile oder Position und ergänzt sie automatisch.
Autovervollständigung von Kontaktdaten anhand von E-Mail-Adresse, "Deal Decay" – Festlegen nach wie vielen Tagen ein Angebot archiviert bzw. als "uninteressant" gilt
Aufgaben können im Zusammenhang Angebote erstellt werden, nicht etwa um sich bei einem Kontakt zu melden
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Vertriebsziele
- Webformulare
- Auswertungen
- E-Mail-Templates
- Rechnungen
- Datenanreicherung / Data Enrichment
Preis ab 35 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Der Preis beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl an Kontakten und Angeboten; ab Enterprise auch Vertriebsziele oder Auswertungen zu Leadquellen oder Aufgaben möglich.Plattform Webbasiert, Mac Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch Schnittstellen Slack, Mailchimp, Google Cloud, Zapier alle Schnittstellen ... -
TelMarkt
TelMarkt bietet eine branchenunabhängige B2B-CRM-Lösung zum Desktopbetrieb unter Windows (Windows 2000 – Windows 10). Neben dem Basismodul mit grundlegenden CRM-Funktionen sind eine Vielzahl an Modulen wie z. B. Außendienst, Projektmanagement, Fertigung oder CallCenter verfügbar.
Viele Funktionen und Zusatzmodule verfügbar, gute Telefonschnittstelle.
Keine Online- / Mobilversion verfügbar.
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Kampagnen-Management
- Aktivitäten
- Telefon (oder CTI)
- Dokumentenverwaltung
- Rechnungen
- Lagerverwaltung
- Anrufverwaltung
- E-Mail-Templates
- Produktverwaltung
- Auswertungen
- Support-Tickets verwalten
- Newsletter-Versand
- Zeiterfassung
- Projektmanagement
- Lead Scoring
Preis ab Euro pro Monat
Auf Anfrage (Abrechnung pro Nutzer und Modul, Concurrent-User).Plattform Windows Sprachen Deutsch Schnittstellen Microsoft Office -
WORK[etc]
WORK[etc] integriert zahlreiche Funktionalitäten, darunter eine Zeiterfassung, Rechnungsstellung oder eine Wissensdatenbank. Interessant ist auch der Sales Funnel, Akquisekanal. Darin gibt es die wichtigsten Informationen auf einem Blick, beispielsweise Anzahl Kontakte pro Phase oder wie lange es dauert, bis ein Auftrag abgeschlossen wird.
Akquisekanal gibt Überblick bzw. Daten zum Vertriebsprozess (u. a. Zeit bis zum Abschluss, kalte, warme und heiße Kontakte ...)
Optisch nicht besonders ansprechend
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Rechnungen
- Support-Tickets verwalten
- Projektmanagement
- Webformulare
- Auswertungen
- Zeiterfassung
- Newsletter-Versand
Preis ab 78 US-Dollar pro Monat
Der Starter-Tarif beinhaltet bis zu 2 Nutzer, 2.000 Kontakte und 3 GB Speicher.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Schnittstellen Google Cloud, QuickBooks, Outlook, Evernote alle Schnittstellen ... -
todo.vu
Bei todo.vu liegt der Fokus weniger auf Kontaktverwaltung, sondern darauf, Aufgaben zu erledigen. Dafür gibt es einige interessante Features, unter anderem eine Zeiterfassung, Checklisten, Rechnungsstellung (aber keine Angebote) sowie die Möglichkeit, Aufgaben zu „stumm zu schalten“ (snooze) oder wiederkehrende Aktivitäten anzulegen.
Stummschalten von Aufgaben (snooze), Abwesenheitsnotiz für Kollegen, Checklisten anlegen
Keine Angebote
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Zeiterfassung
- Rechnungen
Preis ab 9 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Kostenlose Version für Freelancer; "Business Time" beinhaltet u. a. 2 GB Speicher, Zeiterfassung. Es gibt eine Preisobergrenze von 99 Dollar pro Monat, mehr muss man nicht zahlen.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch Schnittstellen FreshBooks, Google Cloud -
Maindesk
Maindesk ist modular aufgebaut und bietet für kleine Unternehmen mehr als nur eine Kontaktverwaltung, etwa unter anderem Buchhaltung, Warenwirtschaft oder Disposition.
Zahlreiche Features jenseits der Kontaktverwaltung (interessant gerade für kleine Unternehmen)
Kontaktübersicht etwas unübersichtlich
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Lagerverwaltung
- Dokumentenverwaltung
Preis ab 29.90 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer und bei drei Jahre Vertragslaufzeit. Andere Preismodelle und Laufzeiten auf Anfrage. Die Starter-Version beinhaltet 4 GB Speicher und geht bis maximal drei Nutzer.Plattform Webbasiert Mobile App WebApp Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch -
Scoro
Scoro beinhaltet neben klassischen CRM-Funktionalitäten zahlreiche weitere interessante Features, darunter Projekt-Management inkl. Budgetübersicht oder Ressourcenverwaltung. Auch bietet die Aufgabenverwaltung viel mehr Möglichkeiten als bei anderen Tools, beispielsweise können Aktivitäten als Bundle zusammengefasst oder wiederkehrende Aufgaben angelegt werden.
Wiederkehrende Aufgaben, Task Bundles (Liste mit Aufgaben), Budgetverwaltung
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Projektmanagement
- Rechnungen
- Dokumentenverwaltung
- Auswertungen
- Zeiterfassung
- Webformulare
Preis ab 22 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer; pro Tarif mindestens fünf Nutzer.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch Schnittstellen Outlook, QuickBooks, Dropbox, Google Cloud, Zapier alle Schnittstellen ... -
ActiveCampaign
Der Fokus von ActiveCampaign liegt auf E-Mail-Marketing. Das Tool enthält zahlreiche, sehr ausgeklügelte Features, wie etwa Goals (Trigger bei Workflows). Es gibt daneben zahlreiche CRM-Funktionalitäten, wie Lead Scoring oder Vertriebs-Workflows (sie sind allerdings erst ab der Plus-Version verfügbar).
Sehr viele gute Features (Goals, Workflows etc.)
Schwerpunkt liegt auf E-Mail-Marketing
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Kampagnen-Management
- Lead Scoring
- E-Mail-Templates
- Auswertungen
- Webformulare
- Workflow-Manager
Preis ab 19 US-Dollar pro Monat
Jährliche Abrechnung, Automation-Funktionalitäten erst ab Professional-Tarif. Es gibt auch ein Bundle "Marketingautomation + Sales CRM" ab 93 Dollar pro Monat ebenfalls mit Jahresvertrag.Plattform Webbasiert Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch Schnittstellen Facebook, WordPress, Zapier, Woocommerce, Stripe, Twitter, Google Cloud, Zendesk, Slack, Office 365, Dropbox, LinkedIn, Magento, Jira, Trello, Eventbrite, Outlook, FreshBooks, QuickBooks alle Schnittstellen ... -
Zimplu CRM
Zimplu CRM bietet unter anderem die Möglichkeit, bei Workflows auch einen Zeitraum anzugeben, für den die Regel(n) gelten sollen. Das heißt, vom 01.11. bis 30.11. wird bei allen neuen Kontakten jeweils automatisch eine neue Aufgabe (Anruf) angelegt.
Zeitbasierte Workflows (im Zeitraum von X, wenn A passiert, dann B)
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Support-Tickets verwalten
- Dokumentenverwaltung
- Auswertungen
- Vertriebsziele
- Workflow-Manager
Preis ab 12 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer.Plattform Webbasiert Mobile App Android Sprachen Englisch -
White Fluffy Cloud
White Fluffy Cloud bietet neben der Kontaktverwaltung unter anderem auch eine Telefonie-Integration oder die Möglichkeit, E-Mail- bzw. SMS-Kampagnen zu verwalten oder Arbeitszeiten darüber zu erfassen. Bei Letzterem muss das Tool allerdings etwas angepasst werden.
keine Angebotsverwaltung, sehr rudimentäres Reporting
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Dokumentenverwaltung
- Telefon (oder CTI)
- Kampagnen-Management
- Workflow-Manager
- Auswertungen
Preis ab 15 Britische Pfund pro Monat
Pro Nutzer; jeder weitere Nutzer 10 Britische Pfund.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Outlook, Microsoft Office, QuickBooks -
Platformax
Platformax bietet neben klassischen CRM-Funktionalitäten wie Kontakt- oder Angebotsverwaltung unter anderem noch die Möglichkeit, Vertriebs-Workflows anzulegen oder Anruflisten zu erstellen und diese dann auch aus dem Tool heraus abzutelefonieren. Es besteht sogar die Möglichkeit, Anrufskripte im Tool anzulegen.
Anrufskripte direkt im Tool anlegen, Anruflisten und Auswertungen (wie viele angerufen, erreicht ...)
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Dokumentenverwaltung
- Telefon (oder CTI)
- Kampagnen-Management
- Support-Tickets verwalten
- Produktverwaltung
- Auswertungen
- E-Mail-Templates
- Workflow-Manager
Preis ab 15.99 Euro pro Monat
Pro Nutzer. Der Basic-Tarif beinhaltet unter anderem eine unbegrenzte Anzahl Kontakten, Aufgaben und Opportunities sowie 5 GB Speicher.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Google Cloud, FreshBooks, Mailchimp, Twilio, Zapier alle Schnittstellen ... -
20NINE
20NINE ist eine modulare App für kleinere Unternehmen. Sie verfügt neben einer Kontaktverwaltung auch über Module für Buchhaltung, Recruiting und E-Signing.
Prozesse für Leadqualifizierung definieren
Bedienung nicht überall intuitiv
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Workflow-Manager
- Vertriebsziele
- E-Mail-Tracking
Preis ab 2.90 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer. Einsteiger-Tarif beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl an Kontakte, Aufgaben und Angeboten.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch Schnittstellen Mailchimp, LinkedIn, Facebook, Dropbox, Google Cloud, Office 365, WordPress -
GetGrow
Die Besonderheit von GetGrow ist der Funnel, das heißt, alle im Vertriebsprozess erforderlichen Schritte werden vorab festgelegt und worauf der Mitarbeiter jeweils achten soll. Bei Anrufen beispielsweise eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Damit werden Abläufe vereinheitlicht, und es sorgt für eine systematische Herangehensweise beim Abarbeiten der entsprechenden Aktivitäten.
Funnels (die für den Vertriebsprozess erforderlichen Aktivitäten vorab festlegen), Anruflisten erstellen und abarbeiten
Auswertungen erst ab Professional-Version
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- E-Mail-Templates
- Auswertungen
Preis ab 39 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Im Starter-Tarif sind bis zu fünf Nutzer möglich, darüber hinaus unbegrenzte Anzahl an Kontakten und Angeboten, Massen-E-Mail auf 100 E-Mails pro Tag begrenzt, 2 GB Speicher.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Office 365, Gmail -
Cloze
Der Fokus von Cloze liegt auf Kontaktverwaltung sowie dem Ausbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Man kann beispielsweise festlegen, wie häufig man das Gegenüber anschreiben/anrufen möchte, angeben wie stark man die Beziehung schon einschätzt (Relationship Strength) und kann sich eine Zusammenfassung der Aktivitäten der vergangenen Woche anzeigen lassen (Week in Review).
Zahlreiche Auswertungen (darunter zu "Time Spent" und "Lead Qualification"), einfaches Onboarding, "Week in Review" – Überblick über die Aktivitäten der letzten Woche
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- E-Mail-Tracking
- E-Mail-Templates
- Webformulare
- Datenanreicherung / Data Enrichment
- Auswertungen
- Newsletter-Versand
Preis ab 19.99 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Im Einstiegstarif sind u. a. unbegrenzte Anzahl an Kontakten und E-Mails, 25 benutzerdefinierte Felder sowie 100 Templates enthalten.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch Schnittstellen Outlook, Evernote, Dropbox, Slack, Twitter, Facebook, LinkedIn, Google Cloud, Mailchimp, Gmail, Twilio, Zapier, Office 365 alle Schnittstellen ... -
ameax AkquiseManager
Der ameax AkquiseManager bietet zahlreiche Features, um die Kundenbeziehungen und Vertriebsaktivitäten zu organisieren. Interessant ist hierbei unter anderem die Möglichkeit, sich den Standort von Kunden auf einer Landkarte anzeigen zu lassen sowie eine Umkreissuche, welcher Kontakt sich in der Nähe befindet.
Umkreissuche (Kunden in einem definierten Umkreis anzeigen lassen)
Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Webformulare
- Workflow-Manager
- Dokumentenverwaltung
- Support-Tickets verwalten
Preis ab 35 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer. Im Einstiegstarif 500 MB Speicherplatz, 250 E-Mails pro Monat sowie 2 Stunden einmaliger telefonischer Support inklusive.Plattform Webbasiert Mobile App Mobile Webseite Sprachen Deutsch -
Vtiger CRM
Vtiger CRM kann sowohl als kostenpflichtige Cloud- als auch als Open-Source-Lösung verwendet werden. Neben CRM-Funktionalitäten gibt es eine Produktverwaltung, Kundenportal, Lagerverwaltung oder die Möglichkeit, Support-Tickets darüber zu koordinieren. Insgesamt viele „moderne“ CRM-Funktionalitäten, wie etwa Lead Scoring, Workflows aber auch die Möglichkeit, die Customer Journey abzubilden. Der Featureumfang der Open-Source-Variante ist deutlich eingeschränkt, es handelt sich auch nicht um die aktuellste Version.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Anzeige über inaktive Kontakte in der Kontaktliste
Open-Source-Variante im Featureumfang deutlich eingeschränkt und auch nicht die aktuellste Version
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Telefon (oder CTI)
- Lead Scoring
- Workflow-Manager
- Auswertungen
- Kampagnen-Management
- Rechnungen
- Projektmanagement
- E-Mail-Tracking
- E-Mail-Templates
- Zeiterfassung
- Dokumentenverwaltung
- Webformulare
- Newsletter-Versand
- Support-Tickets verwalten
- Lagerverwaltung
Preis ab 42 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Die kostenlose Version "One Pilot" hat maximal 3.000 Einträge, eine Höchstnutzerzahl von 10 und maximal 3 GB Speicher. Es gibt auch eine kostenlose Open-Source-Version, die selbst gehostet werden muss und im Feature-Umfang eingeschränkt ist. Zudem ist es nicht die aktuellste Version.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Französisch Schnittstellen Gmail, Outlook, Office 365, Mailchimp, QuickBooks, Twilio, Dropbox, Magento, Zapier, PieSync, LinkedIn, Facebook, Twitter, Woocommerce alle Schnittstellen ... -
InStream
Der Fokus von InStream liegt auf der Pflege von Kundenbeziehungen. So wird in der Kontaktliste angezeigt, wie viele Tage seit dem letzten Kontakt vergangen sind. Darüber hinaus können unter anderem Ziele definiert werden, wie viele E-Mails oder Anrufe pro Zeitraum durchgeführt werden sollen (Active Scoring).
In der Kontaktliste Hinweis, wann jeweils der letzte Kontakt stattfand; Ziele setzen
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Vertriebsziele
Preis ab 9 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Im Einsteiger-Tarif "Freelancer" sind unter anderem ein Nutzer, 500 Kontakte und ein benutzerdefiniertes Feld enthalten. InStream bietet auch eine kostenlose Version mit 1 Nutzer und 100 Kontakten inklusive an.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Gmail, LinkedIn, Facebook, Twitter -
SalesSeek
Der Fokus von SalesSeek liegt auf der Angebots-Pipeline. In Gegensatz zu anderen Tools werden hier die Angebote als Punkte dargestellt und so die unterschiedliche Deal-Größe auch optisch dargestellt.
Zahlreiche optisch ansprechend aufbereitete Auswertungen, Angebote werden als Punkte dargestellt (je größer der Punkt, desto größer der Deal)
Detailansichten unübersichtlich
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Webformulare
- E-Mail-Tracking
- Workflow-Manager
- Kampagnen-Management
Preis ab 99 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer, mindestens 10 Nutzer für den Enterprise-Tarif erforderlich. Keine Beschränkungen was Anzahl Kontakte oder Angebote betrifft.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch Schnittstellen QuickBooks, Zendesk, Freshdesk, Mailchimp, LinkedIn, Twitter, Facebook, WordPress, PieSync, Zapier, Gmail, Slack alle Schnittstellen ... -
Dolibarr ERP & CRM
Dolibarr CRM & ERP ist äußerst umfangreich. Wer eine Lösung sucht, die von Personal über Finanzen, Lager- und Kundenverwaltung alles kann, wird hier fündig. Über das CRM-Modul können neben Angeboten auch Service-Aufträge oder Abonnements verwaltet werden. Besonders hervorzuheben ist die Startseite, die einen guten Überblick über alle wichtigen Daten liefert, beispielsweise die Anzahl der Leads, Kunden, Aufträge oder Rechnungen. Das Ganze gibt es auch noch für Aufgaben.
Extrem umfangreich, im Dashboard Übersicht über alle offenen Aufgaben aufgeschlüsselt nach Kategorien bzw. Modulen
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Produktverwaltung
- Projektmanagement
- Lagerverwaltung
- Dokumentenverwaltung
- Auswertungen
- Kampagnen-Management
- Rechnungen
Preis ab 12 Euro pro Monat
Cloud-Lösung ab 12 € pro Nutzer/Monat im Tarif Dolibarr Basic, darin enthalten 4 GB Speicher, 250 E-Mails pro Tag; bei eigenem Hosting kostenlos.Plattform Webbasiert, Mac, Windows, Linux Mobile App Android-Client (kostenpflichtig) Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch weitere Sprachen ... -
Qymatix CRM
Qymatix CRM zeichnet sich gegenüber anderen Lösungen insbesondere durch seine zahlreichen Auswertungen aus. So wird beispielsweise die Erfolgsrate angezeigt oder das durchschnittliche Alter oder der Wert der „Verkaufspläne“ (Angebote). Der Featureumfang des CRM-Tools ist ansonsten schlicht und übersichtlich im positiven Sinne. Qymatix bietet außerdem „Predictive-Sales-Analytics“-Lösungen an, die zusätzlich Erkenntnisse sowie Empfehlungen für die Vertriebsplanung und -steuerung geben.
Zahlreiche Auswertungen u. a. Anzeige Erfolgsrate sowie "Alter der Angebote"
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
Preis ab 29 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer, Jahresvertrag erforderlich; zusätzlich gibt es Predictive-Sales-Analytics"-Lösungen (Preis auf Anfrage).Plattform Webbasiert Sprachen Deutsch, Englisch -
TeamWox
TeamWox ist kein CRM-Tool, Kundenverwaltung ist hier ein Modul von vielen. Der große Vorteil gerade für kleine Unternehmen ist jedoch, dass es viele Tools in einem vereint und auf diese Weise unter Umständen nur eine Software-Lösung benötigt wird.
Viele Module
Optisch nicht besonders ansprechend, kein dezidiertes CRM-Tool dafür fehlen viele Funktionalitäten, wie z. B. Auswertungen oder Angeobts-Pipeline
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Support-Tickets verwalten
- Dokumentenverwaltung
- Produktverwaltung
- Projektmanagement
- Telefon (oder CTI)
Preis ab 500 US-Dollar pro Monat
Darin enthalten 25 Nutzer; eine Verlängerung kostet jährlich 200 US-Dollar.Plattform Windows Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch -
Jetpack CRM
Jetpack CRM ist ein kostenloses Plug-in, um direkt in WordPress Kontakte zu verwalten sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. In den Bezahlversionen sind CRM-Extensions, wie etwa Paypal Connect, MailChimp-Anbindung und einiges mehr enthalten.
Kontakte/Angebote oder Rechnungen direkt über WordPress verwalten, in der Freeversion keine Einschränkungen hinsichtlich Nutzerzahl oder Kontakte
Auswertungen nur als kostenpflichtige Extension erhältlich
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Rechnungen
- Kundenportal
- Auswertungen
- Webformulare
- Kampagnen-Management
- Aktivitäten
Preis ab 0 Euro pro Monat
Die Basisversion ist kostenlos, in der kostenpflichtigen Freelancer-Version 11 US-Dollar pro Monat (jährliche Abrechnung) sind unter anderem Paypal- und Stripe-Connect sowie ein Sales Dashboard enthalten.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android (jeweils geplant) Sprachen Englisch weitere Sprachen ... Schnittstellen Twilio, Mailchimp, Stripe, Woocommerce, Zapier alle Schnittstellen ... -
Salesflare
Salesflare bezeichnet sich als „Intelligent CRM“. „Intelligent“ unter anderem deshalb, weil es bei der Dateneingabe Zeit spart. Telefonnummern aus E-Mail-Signaturen werden automatisch zu den Kontaktinformationen hinzugefügt und bei Accounts alle Kontakte vorgeschlagen, mit denen man aus dem Unternehmen schon im E-Mail-Kontakt stand. Damit geht es weiter als andere Tools, die CRM-Kontaktdaten „lediglich“ um Social-Media-Profile ergänzen; Dateien, die man an Kunden verschickt, werden beispielsweise automatisch im CRM hinterlegt.
Wenn man einen neuen Account anlegt, überprüft Salesflare, ob man bereits E-Mail-Kontakte aus diesem Unternehmen hat und schlägt diese dann vor (spart Zeit)
E-Mail-Adresse kann nachträglich nicht geändert werden
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- E-Mail-Tracking
- Datenanreicherung / Data Enrichment
Preis ab 35 Euro pro Monat
Im Growth-Tarif unter anderem E-Mail-Tracking, LinkedIn-Sidebar und E-Mail-Kampagnen enthalten. Keine Beschränkung bei Anzahl an Kontakten.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Mailchimp, QuickBooks, Slack, Facebook, GetResponse, Eventbrite, Dropbox, Microsoft Office, Google Cloud, Twitter, Gmail, Twilio, LinkedIn, Stripe, Office 365, Zendesk, Trello, ActiveCampaign, Jira, Outlook, Zapier alle Schnittstellen ... -
SPOTIO
SPOTIO richtet sich an Außendienstmitarbeiter bzw. an Unternehmen, die Akquise von Haustür zu Haustür betreiben. Statt Kontakte und Unternehmen werden hier sogenannte Pins, Haushalte, angelegt, für die jeweils ein Status vergeben werden kann, „nicht zuhause“, „nicht interessiert“ etc. Es gibt darüber hinaus zahlreiche hilfreiche Auswertungsmöglichkeiten, etwa wann der beste Zeitpunkt bzw. der beste Tag für die Akquise ist.
Akquiseprozess wird durch anpassbare Fehler auch auf dem Smartphone gut abgebildet, zahlreiche hilfreiche Auswertungen (wann ist der beste Tag bzw. Zeitpunkt "anzuklopfen")
Features - Kontaktverwaltung
- Auswertungen
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Dokumentenverwaltung
- E-Mail-Templates
Preis ab US-Dollar pro Monat
Preise auf Anfrage.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Zapier, Dropbox, Google Cloud, Gmail, Outlook alle Schnittstellen ... -
Nutshell
Nutshell CRM bietet neben klassischen CRM-Funktionalitäten, wie Kontakt- oder Angebotsverwaltung, in der Pro-Version die Möglichkeit, eigene Workflows zu definieren und so Vertriebsprozesse zu vereinheitlichen. Interessant sind auch die Snapshots, also Auswertungen, wie lange es dauert, bis Angebote zum Abschluss kommen oder „Leads on time“. Das heißt, wie viele Leads (Angebote) in Prozent derzeit auf dem Laufenden sind und keine offenen Aufgaben oder überschrittene Abschlusstermine haben.
Maps-Ansicht bei Kontakten (nicht nur eine Listenansicht), Möglichkeit Workflows sehr detailliert zu definieren, Auswertung nach "Leads on Time" (wie viele Angebote in Prozent haben derzeit keine offenen Aufgaben oder sind nicht überfällig)
Derzeit nur US-Dollar als Default-Währung, Angebotsformular etwas umständlich (gerade was die Eingabe der Angebotssumme betrifft)
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- Workflow-Manager
- E-Mail-Tracking
- E-Mail-Templates
- Telefon (oder CTI)
- Webformulare
Preis ab 19 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Die Foundation-Version beinhaltet unbegrenzte Anzahl an Kontakten, gegen Aufpreis sind unter anderem ein Forecast-Report, unbegrenzte Anzahl an Pipelines erhältlich.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Gmail, Mailchimp, Office 365, Outlook, Slack, Zapier, ActiveCampaign, Dropbox, QuickBooks, Skype, Trello, Twitter alle Schnittstellen ... -
Close
Der Funktionsumfang von Close.io beschränkt sich auf dem ersten Blick auf Kontakt- und Angebotsverwaltung. Im Vergleich zu anderen CRM-Lösungen können die Kontakte nach zahlreichen Kriterien gefiltert werden (Smart Views), etwa wann die letzte E-Mail geöffnet wurde. Die CRM-Lösung bietet zudem die Möglichkeit, Anrufe direkt aus dem Tool heraus zu tätigen (Power Dialer). Ab der Professional-Version können außerdem kostenlose SMS sowie Massen-E-Mails verschickt werden.
Smart Views - Möglichkeit, Kontakte nach zahlreichen Kriterien zu filtern (z. B. nach Anzahl getätigter Anrufe), PowerDialer
Im Vergleich zu anderen Tools dieser Preisklasse wenige Features
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Telefon (oder CTI)
- E-Mail-Templates
- Auswertungen
- Aktivitäten
- E-Mail-Tracking
Preis ab 29 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Der Starter-Tarif beinhaltet maximal drei Nutzer, 2.500 Leads, 4.000 Kontakte, eine Pipeline und fünf benutzerdefinierte Felder.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Zapier, Zendesk, Slack, Mailchimp, Gmail, ActiveCampaign, LinkedIn, snapADDY, Stripe, Trello alle Schnittstellen ... -
Agile CRM
Bei Agile CRM kann der Nutzer zwischen Sales, Marketing und Support wechseln. In jedem dieser Bereiche stehen zahlreiche Funktionen sowie optisch ansprechende Auswertungen zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist beachtlich und selbst die Enterprise-Version im Vergleich zu anderen Tools erschwinglich.
Sehr umfangreicher Funktionsumfang selbst in der Einstiegsversion (z. B. Marketingautomation), zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, Trigger festlegen (Aktionen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind)
Detailseiten (z. B. Kontakte) etwas unübersichtlich (im Vergleich mit anderen Tool jedoch Jammern auf hohem Niveau)
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Auswertungen
- E-Mail-Tracking
- Lead Scoring
- Dokumentenverwaltung
- Telefon (oder CTI)
- Kampagnen-Management
- E-Mail-Templates
- Webformulare
- Support-Tickets verwalten
- Workflow-Manager
- Newsletter-Versand
Preis ab 14.99 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Freeversion für bis zu 10 Nutzer und 1.000 Kontakte/Accounts inklusive Leadscoring, unbegrenzte Anzahl an Aktivitäten.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch Schnittstellen Twitter, Facebook, LinkedIn, Zendesk, Google Cloud, Twilio, Stripe, FreshBooks, Woocommerce, Magento, WordPress, Zapier alle Schnittstellen ... -
Less Annoying CRM
Less Annoying CRM, der Name ist Programm. Das Tool zielt auf Unternehmen, die eine einfache Lösung mit geringem Featureumfang zur Verwaltung ihrer Kontakte benötigen. Interessant ist die Möglichkeit, verschiedene Pipelines anzulegen, etwa für Angebote oder Bewerber, und für Kontakte Prioritäten anzugeben (Drop-down-Menü).
Möglichkeit, verschiedene Pipelines anzulegen (etwa für Angebots- oder Recruitingprozess)
Wenige Features; keine App ("nur" mobile Webseite)
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Auswertungen
Preis ab 10 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Einheitstarif mit unbegrenzter Anzahl an Kontakten und Opportunities.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Google Cloud, Mailchimp, PieSync alle Schnittstellen ... -
ForceManager
ForceManager bezeichnet sich als Mobile CRM für den Außendienst. Es umfasst zahlreiche Features, die unterwegs sehr hilfreich sind. Der Funktionsumfang der Apps geht deutlich über das hinaus, was viele andere Hersteller bieten. Darunter die Anzeige aller Kontakte, die in der Nähe sind samt Hinweis, wie viele Tage seit dem letzten Kontakt vergangen sind. Zusätzlich gibt es zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, die in der Online-Version natürlich noch ausführlicher sind.
Geolokalisierung – anzeigen von Kontakten, die in der Nähe sind
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Dokumentenverwaltung
- Auswertungen
- Produktverwaltung
Preis ab 38 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer. Small Business beginnt bei 38 Euro pro Nutzer/Monat, Jahresvertrag. Darin enthalten unter anderem 5 GB Datei-Speicher und 2 GB Daten-Speicher.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch Schnittstellen Mailchimp, Zendesk, Outlook, Zapier, Google Cloud alle Schnittstellen ... -
Funnel CRM
Funnel CRM ist ein sehr schlichtes CRM-Tool. Es bietet die Möglichkeit, Kontakte, die sich über ein Webformular registrieren (z. B. für ein E-Book), direkt im CRM-Tool hinzuzufügen. Darüber hinaus kann sämtliche Kundenkommunikation in sog. Cases (Ordner) gespeichert werden. Auswertungen, wie bei anderen Lösungen, gibt es nicht.
Kontakte, die sich über Webformular anmelden landen direkt im CRM; günstig;
Extrem schlicht, sehr wenige Features, keine Auswertungen
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Dokumentenverwaltung
- Webformulare
- E-Mail-Templates
Preis ab 10 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Die Standard-Version beinhaltet einen Nutzer, ein Web-Formular, eine unbegrenzte Anzahl an Kontakten sowie eine Gmail-Integration.Plattform Webbasiert Sprachen Englisch Schnittstellen Gmail -
CAS SmartWe
Bei SmartWe sticht vor allem das User Interface und die Menüführung hervor. Das CRM-Tool setzt sich aus verschiedenen „Apps“ zusammen. Dahinter verbergen sich Funktionen, wie „Kontaktverwaltung“ oder „Verkaufschancen“. Zusätzlich gibt es für Detailansichten ein sogenanntes Radialmenü. Per Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich auf dem Bildschirm ein Kreis mit verschiedenen Aktionen zur Schnellauswahl. Bei Kontakten beispielsweise „Bearbeiten“, „E-Mail schreiben“ oder „Verkaufschance anlegen“. Ungewöhnlich, aber gut.
Bevorzugte und erlaubte Kontaktaufnahme angeben (Auswahlmenü); Radial-Menü zur Schnellauswahl
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Dokumentenverwaltung
- Kampagnen-Management
- Zeiterfassung
Preis ab 9.90 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android, WindowsPhone Sprachen Deutsch -
KundenMeister
KundenMeister ist modular aufgebaut, das heißt, der Nutzer kann sich seine Lösung aus verschiedenen Modulen zusammenstellen. Auf diese Weise zahlt man nur für das, was man wirklich braucht. Neben Kontaktverwaltung oder Angebote sind darunter auch Module wie Reservierungen (Hotel), Zeiterfassung, Rechnungen oder Projektverwaltung.
Verschiedene Module, die individuell hinzugebucht werden können (man bezahlt nur das, was man wirklich braucht); Kontaktlandkarte (Übersicht "Wo sitzen meine Kontakte?")
Features - Kontaktverwaltung
- Projektmanagement
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Auswertungen
- Kampagnen-Management
- Support-Tickets verwalten
- Produktverwaltung
- Zeiterfassung
- Dokumentenverwaltung
- Rechnungen
Preis ab 15 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer, gilt nur für das Kontakt-Modul. Weitere Module können jeweils für 10 Euro pro Nutzer/Monat hinzugebucht werden, u. a. Verkaufschancen-, Aufgaben- oder Rechnungsmodul.Plattform Webbasiert Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch -
Accelo CRM
Mit Accelo CRM lassen sich nicht nur Angebote oder Kontakte verwalten, die Nutzer können unter anderem auch eigene Arbeitszeiten erfassen und erhalten im Dashboard einen Überblick, wie viel Zeit sie mit welchen Aktivitäten (etwa Akquise) verbringen. Das hilft auch bei der Ressourcenplanung für Projekte.
Workflows für verschiedene Aktionen festlegen; Zeiterfassung sowie Übersicht, wer wie viel Zeit womit verbracht hat
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Support-Tickets verwalten
- Projektmanagement
- Auswertungen
- Rechnungen
- Zeiterfassung
- Workflow-Manager
- Kundenportal
Preis ab 19 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Beinhaltet unter anderem Kundenportal, Angebotsdokumente erstellen. Neben Vertrieb gibt es auch noch Lösungen mit Schwerpunkt Projektmanagement, Abrechnungen (u. a. wiederkehrende Zahlungen) sowie Service.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Google Cloud, Stripe, Jira, Slack, Zapier, Eventbrite, Office 365, Twitter alle Schnittstellen ... -
Creatio
Mit Creatio (vormals bpm online) können neben Kontakten und Angeboten, auch Produkte, Rechnungen oder Verträge bequem darüber verwaltet werden. Der Featureumfang beinhaltet außerdem u. a. ein internes Wiki (Knowledge Base), um Informationen, etwa über Produkte, mit anderen zu teilen. Zudem können über eine kostenlose Extension, die gesondert installiert werden muss, Routen für Außendienstmitarbeiter geplant werden.
Internes Wiki zum Wissensaustausch; Smileys für Einschätzung bei Angeboten
Im Vergleich zu anderen Tools wenige Auswertungen; Jahresvertrag und Mindestumsatz von 3.000 US-Dollar
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Rechnungen
- Produktverwaltung
- Dokumentenverwaltung
- Workflow-Manager
- Auswertungen
- Projektmanagement
- Datenanreicherung / Data Enrichment
Preis ab 25 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer; Jahresvertrag erforderlich, Mindestumsatz von 3.000 US-Dollar.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch Schnittstellen QuickBooks, WordPress, Facebook, Jira, PieSync, Slack, Mailchimp, Zapier, GoToWebinar, GetResponse, LinkedIn alle Schnittstellen ... -
Teamgate
Teamgate zeichnet sich insbesondere durch seine zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten aus. So können Aktivitäten, Leads, die Angebots-Pipeline, Vertriebsergebnisse und -ziele nach verschiedenen Kriterien ausgewertet und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Enorm viele Auswertungen (allerdings erst ab Enterprise-Edition); Dashboard liefert viele Daten auf einem Blick; "Unqualified Reasons" (Gründe angeben, warum ein Lead nicht konvertiert wurde)
Starter-Edition eingeschränkt, viele hilfreiche Features und Auswertungen erst ab Professional-/Enterprise-Edition
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Dokumentenverwaltung
- Auswertungen
- E-Mail-Templates
- Lead Scoring
- Vertriebsziele
- Telefon (oder CTI)
- Produktverwaltung
- Kampagnen-Management
Preis ab 10 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer. Starter-Version beinhaltet 5 GB Speicher. Ab Professional-Edition ist u. a. Lead Management und Sales Automation verfügbar.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Zapier, WordPress, LinkedIn, Google Cloud, PieSync, Office 365, Twilio, Zendesk, Freshdesk, Mailchimp, QuickBooks alle Schnittstellen ... -
Copper
Copper, ehemals ProsperWorks, ist ein in Gmail integriertes CRM-Tool. Es verfügt es über ein umfangreiches Feature-Set. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Pipelines anzulegen, Aufgaben zu automatisieren oder über „Lead & Activity Insights“ Informationen darüber zu erhalten, welche Aktivitäten am erfolgreichsten sind.
Tool direkt aus Gmail nutzen; verschiedene Pipelines anlegen; Suggested Contacts (Tool weist auf E-Mail-Kontakte hin, die noch nicht im CRM erfasst sind); Angabe und Auswertungen von Loss-Reasons
Beschränkung in der Basic-Version auf 30.000 Einträge; interessante Features, wie Goals, erst ab Business-Version verfügbar
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- E-Mail-Templates
- Workflow-Manager
- Auswertungen
- Vertriebsziele
- E-Mail-Tracking
- Datenanreicherung / Data Enrichment
Preis ab 24 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Der Basic-Tarif beinhaltet 30.000 Einträge, 5 benutzerdefinierte Felder, 2 GB Speicher; ab Professional- bzw. Business-Edition u. a. auch E-Mail-Tracking, Activity Recording oder Task-Automation möglich.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Englisch Schnittstellen Gmail, Slack, Zendesk, QuickBooks, Mailchimp, Google Cloud alle Schnittstellen ... -
Freshsales
Freshsales bietet ein umfangreiches Feature-Set zu einem erschwinglichen Preis. Neben Kontakt- und Angebotsverwaltung können die Nutzer auch Anrufe direkt aus dem Tool heraus tätigen oder Bulk-E-Mails verschicken. Interessant ist die Möglichkeit, Leads anhand von verschiedenen Kriterien zu bewerten (Lead Scoring).
Freeversion bis zu zehn Nutzer; Anrufe direkt aus dem CRM; Lead Scoring
Features - Kontaktverwaltung
- Lead Scoring
- Datenanreicherung / Data Enrichment
- Aktivitäten
- Webformulare
- Angebotsverwaltung
- Telefon (oder CTI)
- E-Mail-Templates
- E-Mail-Tracking
- Kampagnen-Management
- Auswertungen
- Workflow-Manager
Preis ab 19 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Der Einstiegstarif beinhaltet u. a. unbegrenzte Anzahl an Kontakten, Angeboten, 2 Workflows, 1 GB Speicher, 250 Massen-E-Mails pro Tag.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch, Deutsch Schnittstellen Freshdesk, Mailchimp, Zapier, PieSync, QuickBooks, Google Cloud, Facebook, Trello alle Schnittstellen ... -
Teamleader Focus
Teamleader hat alles, was ein Start-up oder kleineres Unternehmen braucht. Neben Kontakt- und Angebotsverwaltung können darüber unter anderem Zeiten erfasst, Rechnungen und Angebote erstellt sowie verschickt oder Support-Tickets verwaltet werden. Das Tool ist dennoch nicht überladen, sondern einfach und übersichtlich gestaltet.
Übersichtlich; Kontakte segmentieren und dafür Sammelaktionen anlegen (z. B. alle Kontakte anrufen); Möglichkeit, Zeiten zu erfassen und gleich zu fakturieren
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Projektmanagement
- Rechnungen
- Support-Tickets verwalten
- Zeiterfassung
- Telefon (oder CTI)
Preis ab 25 Euro pro Monat
Darin enthalten 2 Benutzer mit 35 GB Speicher, CRM, Zeiterfassung, Leadmanagement & Angebote. Rechnungsstellung, Projektverwaltung und Support-Tickets gibt es jeweils gegen Aufpreis.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch Schnittstellen Gmail, Office 365, Mailchimp, Google Cloud, LinkedIn, PieSync, Zapier, WordPress, Stripe, Dropbox, Twilio alle Schnittstellen ... -
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Sales Cloud ist ein sehr mächtiges Tool mit sehr vielen Integrationen. Neben klassischen CRM-Funktionalitäten wie Kontakt- und Angebotsverwaltung umfasst es auch mit Chatter ein Social-Collaboration-Feature, etwa um die Teamkommunikation darüber zu organisieren. In der Enterprise-Version können zudem unter anderem Workflows automatisiert oder Vertriebsregionen verwaltet werden.
Sehr viele Integrationen mit anderen Tools; Möglichkeit, Umsatzprognosen zu erstellen
Detailseiten bei Kontakten unübersichtlich; nicht alle Bereiche übersetzt; lange Vertragsbindung;
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Kampagnen-Management
- Lead Scoring
- E-Mail-Templates
- Auswertungen
- Dokumentenverwaltung
- Produktverwaltung
- Webformulare
- Workflow-Manager
Preis ab 75 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer, Jahresvertrag erforderlich. Ab Enterprise-Version zusätzlich u. a. Management Vertriebsregionen, Workflow-Automatisierung, Sandboxes verfügbar.Plattform Webbasiert Mobile App Salesforce1 (Android/iOS/WindowsPhone); Salesforce Mobile Classic (Android/iOS); Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch Schnittstellen Office 365, Mailchimp, Zapier, PieSync, Outlook, LinkedIn, Gmail, Twilio, GoToWebinar, Dropbox, Slack, Woocommerce, Jira, Evernote, FreshBooks, Freshdesk, Skype alle Schnittstellen ... -
1crm
1CRM ist ein webbasiertes All-in-one CRM-System für kleine und mittlere Unternehmen, welches sowohl auf eigenen Servern als auch als Cloud-Lösung betrieben werden kann. Die Software bietet dabei umfangreiche Lösungen für Kundenverwaltung, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Auftrags- und Rechnungsverwaltung sowie Projektmanagement.
Der großer Funktionsumfang und flexibles Lizenzmodell bieten für eine Vielzahl an Anwendungsfällen die passende Lösung.
Die Oberfläche für mobile Endgeräte ist in den Punkten Design und Usability nicht mehr ganz zeitgemäß.
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Kampagnen-Management
- Rechnungen
- Lagerverwaltung
- Projektmanagement
- Support-Tickets verwalten
- Auswertungen
- Produktverwaltung
- Dokumentenverwaltung
- Zeiterfassung
- Telefon (oder CTI)
Preis ab 17 Euro pro Monat
Bei Betrieb auf eigenem Server 0 € (Startup Edition) bis 28 € (Enterprise Edition) pro Nutzer und Monat; in der Cloud-Version 17 € (Startup Cloud) bis 55 € (Enterprise Cloud) pro Nutzer und Monat, jährliche Abrechnung.Plattform Webbasiert Mobile App Android, iOS Sprachen Deutsch, Englisch Schnittstellen Woocommerce, Outlook -
Zendesk Sell
Zendesk Sell (vormals Base) bietet neben klassischen CRM-Funktionalitäten, wie Kontakt- und Angebotsverwaltung, unter anderem auch die Möglichkeit an, direkt aus dem Tool Anrufe zu tätigen und diese aufzuzeichnen.
Zahlreiche Auswertungen (u. a. zu Telefonaten oder Vertriebszielen), Scoring (Leads anhand von Datensätzen weiter qualifizieren, etwa E-Mail-Adresse), Datenimport von vielen Tools/Adressbüchern möglich, Web-Call (direkt aus dem CRM-Tool anrufen und Telefonate aufzeichnen)
User Interface bei Dashboard, Kontakten, Leads nicht so übersichtlich gestaltet.
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Lead Scoring
- Auswertungen
- Telefon (oder CTI)
- Dokumentenverwaltung
- Webformulare
- Vertriebsziele
- E-Mail-Templates
- E-Mail-Tracking
- Produktverwaltung
- Workflow-Manager
- Datenanreicherung / Data Enrichment
Preis ab 25 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer. Starter-Version beginnt ab 25 US-Dollar; sie beinhaltet unter anderem 6 Integrationen, 2 GB Speicher.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Französisch Schnittstellen Zendesk, Facebook, Mailchimp, Dropbox, Google Cloud, Zapier, Gmail, PieSync, Slack, Trello alle Schnittstellen ... -
PipelineDeals
Der Fokus von PipelineDeals liegt auf der Angebots-Pipeline. Es gibt wenige, aber sehr durchdachte Features, etwa die Möglichkeit, Vertriebsziele festzulegen. Zusätzlich erleichtern zahlreiche gut eingesetzte UI-Elemente die Dateneingabe und erhöhen dadurch auch den „Spaßfaktor“.
Viele UI-Elemente, die die Bedienung erleichtern (z. B. Leads per Haken anlegen); Ansicht "Deals Slipping Away" (Angebote, bei denen schon länger keine Aktivität stattfand); Möglichkeit, Vertriebsziele festzulegen; wiederkehrende Aufgaben anlegen
Features - Kontaktverwaltung
- Angebotsverwaltung
- Aktivitäten
- Workflow-Manager
- Auswertungen
- Projektmanagement
- E-Mail-Templates
- Kampagnen-Management
Preis ab 29 US-Dollar pro Monat
Preis pro Nutzer; im Starter-Tarif unter anderem unbegrenzte Anzahl an Kontakten, Opportunities und Datei-Speicher enthalten.Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Englisch Schnittstellen Google Cloud, Outlook, Mailchimp, QuickBooks, Zapier, PieSync alle Schnittstellen ... -
weclapp Cloud CRM
Die Cloud-CRM-Lösung von weclapp richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen. Ein großer Vorteil von weclapp: Es können zusätzlich ERP-Funktionalitäten über eine entsprechende Cloud-Lösung gebucht werden, um beispielsweise Angebote und (auch wiederkehrende) Rechnungen zu schreiben oder Zeit zu erfassen.
Möglichkeit, Wettbewerber zu erfassen; ERP-Software-Paket hinzubuchbar
Bei der Kontaktliste hat man nicht alles auf einem Blick, sondern muss horizontal scrollen
Features - Kontaktverwaltung
- Aktivitäten
- Angebotsverwaltung
- Kampagnen-Management
- Dokumentenverwaltung
- Support-Tickets verwalten
- Webformulare
- Telefon (oder CTI)
- Auswertungen
Preis ab 25 Euro pro Monat
Preis pro Nutzer. Bei Erstbestellung mindestens zwei Nutzer. Wer sich für zwei Jahre festlegt, zahlt 15 Euro pro Nutzer und Monat. Gegen Aufpreis sind ein Vertragsmanagement- oder Help-Desk-Add-on verfügbar. weclapp kann zudem auf einem eigenen Server gehostet werden (weclappON).Plattform Webbasiert Mobile App iOS, Android Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch Schnittstellen Outlook, Woocommerce, Mailchimp, Gmail, Shopware alle Schnittstellen ...
CRM & CRM Systeme
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet CRM?
CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management oder deutsch Kundenbeziehungsmanagement. Ziel von CRM ist es daher, durch geeignete Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, Kunden zu akquirieren und im Anschluss gute Beziehungen zu pflegen und weiter auszubauen. CRM-Maßnahmen umfassen Kundengewinnung / Leadgenerierung ebenso wie Kundenkommunikation, Bestandskundenbetreuung und Support.
Warum ist CRM wichtig?
Der langfristige Unternehmenserfolg hängt letztlich davon ab, ob es gelingt, Neukunden zu gewinnen und eine starke Kundenbindung zu erreichen. Dafür braucht es regelmäßigen Kontakt, eine Stelle, an der zentral alle Informationen über den Kontakt bzw. Kunden erfasst und verwaltet werden sowie Maßnahmen, die gezielt und möglichst individuell gestaltet sind. Um dabei strategisch und vor allem systematisch vorzugehen, ist der Einsatz eines CRM Systems empfehlenswert.
Was ist ein CRM System & was sind seine Vorteile?
Ein CRM System hilft, alle Informationen über Kunden bzw. Interessenten (Leads) an einer zentralen Stelle zu erfassen, sei es Kontaktdaten, Unternehmensangaben, Angebote, Aktivitäten, Supportanfragen etc. Diese Daten können anschließend für gezieltere Vertriebs- und Marketingmaßnahmen eingesetzt werden, beispielsweise um Newsletter zu verschicken, zur Telefonakquise oder um bei früheren Interessenten nachzuhaken.
Die wichtigsten Vorteile eines CRM Systems sind Transparenz und die Möglichkeit, alle Daten & Kundenaktivitäten an einer zentralen Stelle zu erfassen und verwalten. Das heißt, sämtliche Informationen zur Kundenbeziehung liegen in einem zentralen System und können von den Mitarbeitern schnell und inzwischen meist auch unterwegs über Smartphone abgerufen werden. Eine einheitliche Datenbasis spart darüber hinaus Zeit und verbessert insgesamt die Datenqualität. Sie bildet die Grundlage, um fundierte Auswertungen und darauf aufbauend effektivere Maßnahmen durchzuführen.
Des Weiteren bieten zahlreiche Lösungen auch die Möglichkeit, die vorhandenen Daten anzureichern, so werden etwa Anschrift, Profile in sozialen Netzwerken, Unternehmensgröße automatisch ergänzt.
Ein zentrales System ermöglicht außerdem die Automatisierung von Prozessen in Marketing, Vertrieb und Support. Bei vielen CRM Systemen können inzwischen Abläufe (Workflows) und die entsprechenden Schritte abgebildet werden, etwa den Angebotsprozess. Dadurch wird eine einheitliche Herangehensweise sichergestellt und es soll verhindert, dass Aufgaben vergessen oder zu spät erledigt werden.
Welche Funktionen muss ein CRM System bieten?
Was kosten CRM Systeme?
Welches ist das beste CRM System?
Wie finde ich das richtige CRM System?