Magazin

Das deutsche Magazin zum Thema CRM (customer relationship management).

  • Telefonakquise im B2B – Was ist verboten, was erlaubt?

    Eines der am heißesten diskutierten Themen im Dialogmarketing ist sicher die Frage, was in diesem Bereich erlaubt ist oder nicht. Nachdem die Werbung per E-Mail und/oder Telefax ohne Einwilligung im Rahmen der Kaltakquise verboten ist, liegt das Hauptaugenmerk dieser inhaltlichen Auseinandersetzung im Bereich Telefonakquise. Doch was ist überhaupt Kaltakquise? Der Duden definiert diese als Akquise, die durch eine (hier: telefonische) Kontaktaufnahme ohne vorherige Geschäftsbeziehung oder vorherige Einwilligung des potenziellen Kunden erfolgt, wobei man unter Akquise […]

  • Lead Management: Definition, Prozess & FAQ

    Definition: Was ist Lead Management (LM)? Was bedeutet der Begriff Lead Management eigentlich auf deutsch? im allgemeinen wird darunter die Generierung, Verwaltung, Weiterentwicklung, Bewertung und Verteilung von qualifizierten Kontakten (engl. Leads) mit dem Ziel eines Abschlusses / Verkaufs zusammengefasst. Oder allgemeiner gesprochen, Lead Management umfasst alle Maßnahmen auf Weg von der Entstehung eines Kontakts bis hin zu dessen Umwandlung in einen Abschluss Wie läuft der Lead Management Prozess ab (Beispiel)? Ziele definieren Geeignete Zielgruppen auswählen […]

  • zielfuehrende-kommunikation-im-gespraech-ueberzeugen

    Zielführende Kommunikation: 10 Tipps um im Gespräch zu überzeugen

    Zielführend kommunizieren und die eigenen Standpunkte durchsetzten, der folgende Leitfaden liefert 10 konkrete Tipps wie Sie Ihre Gesprächspartner erfolgreich überzeugen. Stellen Sie sich vor, Sie wollen Ihren Arbeitgeber von einer Gehaltserhöhung überzeugen. Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Es sind einerseits logisch-kognitive, andererseits persönlich-emotive Prozesse, die den Gesprächspartner beeinflussen und überzeugen. Mit den folgenden Tipps und etwas Übung können Sie zukünftig wichtige Gesprächssituationen noch überzeugender führen. 1) Ergründen Sie die Motive Ihres Gegenübers Zwar werden […]

  • Agile Sales in der Praxis – Interview mit Halina Maier

    Agile Sales? Warum sollte man die aus der Softwareentwicklung bekannten agilen Prinzipien auf den Vertrieb anwenden, vor allem was bringt das? Halina Maier, die mit „Agile Sales“ ein eigenes Konzept entwickelt hat, steht uns im Interview Rede und Antwort.

  • Leadqualifizierung: Tipps & Maßnahmen

    Es wird viel über Maßnahmen zur Leadgewinnung geschrieben. Etwas weniger über Leadqualifizierung. Was gar nicht thematisiert wird, sind unter anderem Fragen wie: Was ist eigentlich ein qualifizierter Lead? Wie unterscheiden sich „gute“ von „schlechten“ Leads? Welche Möglichkeiten bieten uns heute Dinge wie künstliche Intelligenz?

  • 9 coole CRM-Features

    9 coole CRM-Features

    Viele CRM-Tools haben Features, die den Vertriebsalltag enorm erleichtern können. Wir haben eine Liste mit neun Features zusammengestellt und zeigen Ihnen, wie Sie die in Ihr Tool oder Ihren Vertrieb integrieren können.

  • Was ist das beste CRM-Tool?

    Was ist das beste CRM-Tool?

    Was ist das beste CRM-Tool am Markt? Um wirklich hilfreiche Antworten darauf zu bekommen, sollten Sie die Frage präzisieren und dabei folgende Punkte berücksichtigen.