Crm Systeme - Mobile

Mobile CRM Software / Systeme & Apps für iOS und Android im Vergleich - 51 Anbieter

Neben der Web-Version kann man bei vielen CRM-Tools unterwegs auf die Daten zugreifen. Die mobilen Versionen, stehen entweder als kostenlose App (iOS, Android, manchmal auch WindowsPhone) oder als mobile Webseite zur Verfügung. Der Funktionsumfang beschränkt sich meist auf das Anlegen und die Verwaltung von Kontakt- und Angebotsdaten.
  • Zoho CRM

    Zoho CRM bietet einen großen Funktionsumfang, die kostenlose Version erlaubt bis zu drei Nutzer. Das Tool überzeugt durch viele kleine Details. Am rechten Bildschirmrand werden beispielsweise alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Account/Kontakt eingeblendet. Bei Angeboten besteht die Möglichkeit, Stärken und Schwächen der Konkurrenz zu erfassen.

    Neben einer umfangreichen iOS- & Android-App für Zoho CRM sind noch eine Vielzahl an Apps für besondere Anwendungsfälle wie beispielsweise Leaderfassung und Visitenkartenscanner sowie Apps für einzelne Module wie z. B. Recruit und Kampagnen verfügbar. Viele Funktionen können auch offline genutzt werden.

    Großer Funktionsumfang auch in der Freeversion. Aktivitäten werden übersichtlich in Form eines Kanban Boards dargestellt. Wichtige Informationen werden in der Detailansicht eines Kontaktes, Leads oder Accounts am rechten Bildschirmrand angezeigt.

    Berichte könnten optisch noch etwas schöner aufbereitet sein.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Kampagnen
    • Reports
    • Aktivitäten
    • Projektverwaltung
    • Workflows definieren
    • Zia (Künstliche Intelligenz)
    • Automatisierung
    alle Features ...
    Preisab 15 US-Dollar pro Nutzer pro Monat in der Standard-Version, darin enthalten unter anderem bis zu 100.000 Einträge. Es gibt zusätzlich eine Professional- sowie eine Enterprise-Version. Das Tool kann kostenlos 15-Tage getestet werden.
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, weitere Sprachen ...
    SchnittstellenGoogle Apps, Outlook, WordPress, Joomla, MailChimp, ConstantContact, GetResponse, Unbounce, Wufoo und einige mehr. , weitere Schnittstellen ...
  • BigContacts Logo

    BigContacts

    BigContacts bietet eine Kontaktverwaltung zu einem recht erschwinglichen Preis. Interessant ist das SocialPro-Feature, das automatisch bis zu 100 Quellen im Netz nach zusätzlichen Informationen zum Kontakt durchsucht und beispielsweise Social-Media-Profile, Bilder usw. ergänzt. Hervorzuheben ist ansonsten noch das Dashboard, unter anderem mit einer Activity-Timeline (jüngste Aktivitäten), Kontaktaufnahmen oder Geburtstagen von Kontakten.

    Einsteiger-Tarif günstig, man kann beim Kontaktanlegen die Zeitzone mitangeben

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • E-Mail-Marketing
    • SocialPro
    alle Features ...
    Preis
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenOutlook, QuickBooks, Gmail, Google Maps, ActiveCampaign, Skype, Piesync , weitere Schnittstellen ...
  • Salesforce-Essentials Logo

    Salesforce Essentials

    Salesforce bietet mit Lightning Essentials eine abgespeckte CRM-Lösung für Kleinunternehmen und Start-ups. Der Funktionsumfang kann sich dennoch sehen lassen. Ein großer Vorteil sind auch die vielen Apps im Marketplace, Salesforce ist ja Vorreiter auf dem Gebiet.

    Viele Auswertungsmöglichkeiten, viele Apps im Marketplace

    Jahresvertrag

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Support-Tickets
    • Chat
    • Dokumente
    alle Features ...
    Preis
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch und viele mehr
    SchnittstellenMailChimp, Slack, Skype, Dropbox, und viele mehr , weitere Schnittstellen ...
  • Sortd for Gmail

    Sortd for Sales

    Mit „Sortd for Sales“ lässt sich eine Angebotsverwaltung zu Gmail hinzufügen. Es können verschiedene Phasen angelegt und eingehende E-Mails direkt in die entsprechende Spalte verschoben werden. Wer sowieso Gmail nutzt und ein einfaches Tool zur Angebots- und Kontaktverwaltung braucht, sollte sich Sortd anschauen.

    Kostenloses Gmail Mobile Add-on

    Angebote und Kontakte direkt in Gmail verwalten

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Reminder
    alle Features ...
    Preis
    PlattformGmail
    MobileiOS, Android, Gmail Mobile Add-on
    SprachenEnglisch
  • Tubular Logo

    Tubular

    Tubular möchte seine Nutzer dabei unterstützen, schneller Angebote abzuschließen. Aktivitäten können auch nur im Zusammenhang mit Deals angelegt werden. Um die Kontakteingabe zu einfachen, durchsucht das Tool anhand der E-Mail-Adresse das Internet nach allen verfügbaren Kontaktdaten, beispielsweise Social-Media-Profile oder Position und ergänzt sie automatisch.

    Autovervollständigung von Kontaktdaten anhand von E-Mail-Adresse, "Deal Decay" – Festlegen nach wie vielen Tagen ein Angebot archiviert bzw. als "uninteressant" gilt

    Aufgaben können im Zusammenhang Angebote erstellt werden, nicht etwa um sich bei einem Kontakt zu melden

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Reports
    • Aktivitäten
    • wiederkehrende Rechnungen
    • Forecasting
    • Vertriebsziele
    • Autovervollständigung anhand von E-Mail-Adresse
    alle Features ...
    Preis
    PlattformWeb, MacOS-App (Beta)
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenSlack, Autopilot, MailChimp, Typeform, Cyfe, Zapier, Google Drive, Outlook, Microsoft365 , weitere Schnittstellen ...
  • Logo Work[etc]

    WORK[etc]

    WORK[etc] integriert zahlreiche Funktionalitäten, darunter eine Zeiterfassung, Rechnungsstellung oder eine Wissensdatenbank. Interessant ist auch der Sales Funnel, Akquisekanal. Darin gibt es die wichtigsten Informationen auf einem Blick, beispielsweise Anzahl Kontakte pro Phase oder wie lange es dauert, bis ein Auftrag abgeschlossen wird.

    Umfangreiche App für iOS und Android welche einen Großteil der wichtigen Funktionen von WORK[etc] abbildet.

    Akquisekanal gibt Überblick bzw. Daten zum Vertriebsprozess (u. a. Zeit bis zum Abschluss, kalte, warme und heiße Kontakte ...)

    Optisch nicht besonders ansprechend

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    • Rechnungen
    • Zeiterfassung
    • Projekte
    • Support
    • Wiki
    • Blog
    • E-Mail-Kampagnen
    • Auswertungen
    alle Features ...
    PreisStarter beginnt ab 78 US-Dollar im Monat, bis zu 2 Nutzer, 2.000 Kontakte und 3 GB Speicher
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Deutsch, Französisch Spanisch und viele mehr
    SchnittstellenG-Suite, Evernote, Box.com, Xero, QuickBooks , weitere Schnittstellen ...
  • Scoro Logo

    Scoro

    Scoro bietet neben klassischen CRM-Funktionalitäten zahlreiche weitere interessante Features, darunter Projekt-Management inkl. Budgetübersicht oder Ressourcenverwaltung. Auch bietet die Aufgabenverwaltung viel mehr Möglichkeiten als bei anderen Tools, beispielsweise können Aktivitäten als Bundle zusammengefasst oder wiederkehrende Aufgaben angelegt werden.

    Wiederkehrende Aufgaben, Task Bundles (Liste mit Aufgaben), Budgetverwaltung

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote erstellen und verwalten
    • Rechnungen
    • Projektverwaltung
    • Auftragsverwaltung
    • Rechnungen
    • Dokumente
    • Budgetverwaltung
    • Auswertungen
    • Planner (Ressourcenverwaltung)
    alle Features ...
    PreisAb 19 Euro pro Nutzer und Monat (mindestens 5 Nutzer)
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenMailChip, Zapier, Dropbox, QuickBooks, Xero, toggle, Outlook (Calendar) , weitere Schnittstellen ...
  • zimplu crm logo

    Zimplu CRM

    Zimplu CRM bietet unter anderem die Möglichkeit, bei Workflows auch einen Zeitraum anzugeben, für den die Regel(n) gelten sollen. Das heißt, vom 01.11. bis 30.11. wird bei allen neuen Kontakten jeweils automatisch eine neue Aufgabe (Anruf) angelegt.

    Zeitbasierte Workflows (im Zeitraum von X, wenn A passiert, dann B)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Support-Tickets
    • Dokumente
    • Auswertungen
    • Vertriebsziele
    • Workflow
    alle Features ...
    Preis12 Euro pro Nutzer und Monat, keine Einschränkungen
    PlattformWeb
    MobileAndroid
    SprachenEnglisch, Rumänisch
  • Outlook Customer Manager

    Der Outlook Customer Manager macht aus Outlook ein CRM-Tool, wenn auch mit sehr abgespeckten Funktionalitäten. Neben Kontaktinformationen und einen Überblick über alle offenen Aufgaben und Notizen kann der Nutzer auch Angebote anlegen. Derzeit steht Outlook Customer Manager nur auf der US-Seite zur Verfügung, wann es auch in andere Länder zur Verfügung steht, ist nicht bekannt.  

    Kontakte und Angebote direkt in Outlook verwalten

    Keine Auswertungen

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    alle Features ...
    PreisTeil von "Office 365 Business Premium". Das Paket kostet 10,50 Euro pro Nutzer/Monat (im Jahres-Abo). Derzeit nicht auf der deutschen Produktseite erhältlich
    PlattformWeb (Outlook)
    MobileiOS
  • Salesbox CRM Logo

    Salesbox

    Bei Salesbox können Vertriebsprozesse vorab definiert werden und das recht feingranular, unter anderem wie viel Zeit für den Abschluss geschätzt wird. Dieser Prozess wird dann sowohl bei Kontakten als auch Angeboten verwendet.

    Prozesse für Leadqualifizierung definieren

    Bedienung nicht überall intuitiv

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Workflow (Prozesse für Leadqualifizierung definieren)
    • Vertriebsziele angeben
    • Kampagnen
    alle Features ...
    PreisSuper beginnt ab 35 US-Dollar pro Nutzer/Monat
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Deutsch (nicht vollständig übersetzt), Russisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, u. v. m.
    SchnittstellenMailchimp, Leadboxer, LinkedIn, Office 365, Eventbrite, Dropbox, Google Apps, Facebook , weitere Schnittstellen ...
  • sellena crm logo

    Sellena

    Sellena ist ein schlichtes CRM-Tool, das in Deutschland gehostet wird. Es besitzt wenige, aber dafür durchdachte Funktionalitäten, wie etwa die Möglichkeit beim Anlegen von Terminen gleich Folgeaktivitäten anzulegen oder bei Kontakten eine Vertretung zu benennen. Für unterwegs gibt es eine iPad-App, bei der die Daten auch offline zur Verfügung stehen.

    In Deutschland gehostet, bei Aufgaben gleich Folgeaktivität anlegen, Vertretung bei Kontakten angeben

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • E-Mails
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    alle Features ...
    PreisAb 15€ pro Benutzer & Monat bei jährlicher Zahlung.
    PlattformOnline
    MobileiOS (iPad)
    SprachenDeutsch
  • Sellf Logo

    Sellf

    Sellf kann sowohl online als auch offline zum Verwalten von Kontakten und Angeboten benutzt werden – auf dem Smartphone ebenso wie auf dem Desktop. Entsprechende Downloads, neben einer Online-Version, stehen für Mac und Windows kostenlos zur Verfügung.

    Bei Angeboten wird die "Toxicity" angezeigt (Hinweis darauf, dass Angebot wenig erfolgsversprechend ist, kostet zu viel Zeit und Energie kostet)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    • Auswertungen
    alle Features ...
    PreisStarter-Version beginnt ab 15 Euro pro Nutzer und Monat, 2 GB Speicher
    PlattformWeb, Mac, Windows
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Italienisch
    SchnittstellenSlack, Google Apps, Zapier, Evernote, Dropbox , weitere Schnittstellen ...
  • AkquiseManager Logo

    AkquiseManager

    AkquiseManager bietet zahlreiche Features, um die Kundenbeziehungen und Vertriebsaktivitäten zu organisieren. Interessant ist hierbei unter anderem die Möglichkeit, sich den Standort von Kunden auf einer Landkarte anzeigen zu lassen sowie eine Umkreissuche, welcher Kontakt sich in der Nähe befindet.

    Umkreissuche (Kunden in einem definierten Umkreis anzeigen lassen)

    Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    • Auswertungen
    • Landkartenvisualisierung
    • Serienbriefe und Textvorlagen
    • Webformulare
    • Workflows
    • Ticketsystem
    • Serienmail
    • CTI
    alle Features ...
    PreisAkquiseManager Solo beginnt ab 25 Euro für einen Nutzer und 500 MB Speicher; Mindestvertragslaufzeit beträgt bei allen Tarifen 12 Monate
    PlattformWeb
    MobileMobile Webseite
    SprachenDeutsch
    Schnittstellenonlinebrief24.de
  • vtiger logo

    Vtiger CRM

    Vtiger CRM kann sowohl als kostenpflichtige Cloud- als auch als Open-Source-Lösung verwendet werden. Neben klassischen CRM-Funktionalitäten gibt es auch eine Lagerverwaltung oder die Möglichkeit, Support-Tickets darüber zu koordinieren. Der Featureumfang der Open-Source-Variante ist etwas eingeschränkt, es gibt beispielsweise keine E-Mail-Marketing-Feature; laut Hersteller steht auch nicht die aktuellste Version zu Verfügung.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Anzeige über inaktive Kontakte in der Kontaktliste

    Open-Source-Variante im Featureumfang deutlich eingeschränkt und auch nicht die aktuellste Version

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    • Reports
    • Support-Tickets
    • Lagerverwaltung
    • Projektmanagement
    • Marketing Automation
    • Workflows
    • Telefonie
    alle Features ...
    PreisOpen-Source-Variante ist kostenlos, die Cloud-Version "Sales Starter" beginnt ab 10 US-Dollar pro Nutzer und Monat
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch (US/GB), Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch u. v. m.
    SchnittstellenQuickbooks, Xero, Google Apps, Twilio, Microsoft Outlook sowie zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Add-ons
  • https://www.salesseek.net

    SalesSeek

    Der Fokus von SalesSeek liegt auf der Angebots-Pipeline. In Gegensatz zu anderen Tools werden hier die Angebote als Punkte dargestellt und so die unterschiedliche Deal-Größe auch optisch dargestellt.

    Zahlreiche optisch ansprechend aufbereitete Auswertungen, Angebote werden als Punkte dargestellt (je größer der Punkt, desto größer der Deal)

    Detailansichten unübersichtlich

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Workflows
    • E-Mail-Marketing
    alle Features ...
    Preis29 Euro pro Nutzer/Monat (mindestens drei Nutzer) darin u. a. enthalten unbegrenzte Anzahl an Kontakte und Angeboten
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenSage One, Sage Live, Zendesk, MailChimp, Zapier, Slack u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • https://www.buzzflow.io

    BuzzFlow

    Der Fokus von BuzzFlow CRM liegt auf Pipelines. Sie können nicht nur für Angebote, sondern voreingestellt auch für Helpdesk-Tickets oder Projekte angelegt werden. Über eine kostenlose Extension kann ein Gmail-Account integriert sowie darüber neue Kontakte wie auch Angebote angelegt werden.

    Projekte, Tickets und Angebote jeweils in Pipelines verwalten

    Features
    • Kontakte
    • Angebote
    • Tickets
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Workflows für E-Mails und Angebote festlegen
    PreisSmall-Team-Version kostet 50 US-Dollar pro Monat und beinhaltet fünf Nutzer, 2 GB Speicher und 500.000 Einträge
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenIntegration in die G-Suite (Google Apps)
  • http://www.mycosuite.com/

    MYCO Suite

    MYCO Suite hat ein umfassendes Feature-Set, das neben CRM-Funktionalitäten auch die Möglichkeit bietet, Projekte, Mitarbeiter und Bewerber sowie Ausgaben darüber zu verwalten. Darüber hinaus können auch Kilometer bzw. Stunden erfasst und entsprechend abgerechnet werden. Viele der Features stehen auch in der Freeversion zur Verfügung.

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Funktionalitäten für HR, Finanzen und Projektverwaltung

    Nicht sicher, ob das Produkt weiterentwickelt wird (letzter Blogeintrag stammt vom Februar 2014)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Rechnungen
    • Ausgabenverwaltung
    • Produktverwaltung
    • Events verwalten
    • Fahrtenbuch
    • Projektverwaltung
    • Stundenabrechnung
    • Mitarbeiterverwaltung
    • Bewerber-Management
    • Gehälter
    alle Features ...
    Preis15 US-Dollar pro Nutzer und Monat, u. a. mit 2 GB Speicherplatz
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Holländisch, Spanisch, Chinesisch
  • https://salesflare.com/

    Salesflare

    Salesflare bezeichnet sich als „Intelligent CRM“. „Intelligent“ unter anderem deshalb, weil es bei der Dateneingabe Zeit spart. Telefonnummern aus E-Mail-Signaturen werden automatisch zu den Kontaktinformationen hinzugefügt und bei Accounts alle Kontakte vorgeschlagen, mit denen man aus dem Unternehmen schon im E-Mail-Kontakt stand. Damit geht es weiter als andere Tools, die CRM-Kontaktdaten „lediglich“ um Social-Media-Profile ergänzen; Dateien, die man an Kunden verschickt, werden beispielsweise automatisch im CRM hinterlegt.

    Wenn man einen neuen Account anlegt, überprüft Salesflare, ob man bereits E-Mail-Kontakte aus diesem Unternehmen hat und schlägt diese dann vor (spart Zeit)

    E-Mail-Adresse kann nachträglich nicht geändert werden

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Auswertungen
    • Aktivitäten
    • Webseiten- und E-Mail-Tracking
    Preis30 US-Dollar pro Nutzer und Monat
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenZapier, Gmail, Outlook
  • https://spotio.com

    SPOTIO

    SPOTIO richtet sich an Außendienstmitarbeiter bzw. an Unternehmen, die Akquise von Haustür zu Haustür betreiben. Statt Kontakte und Unternehmen werden hier sogenannte Pins, Haushalte, angelegt, für die jeweils ein Status vergeben werden kann, „nicht zuhause“, „nicht interessiert“ etc. Es gibt darüber hinaus zahlreiche hilfreiche Auswertungsmöglichkeiten, etwa wann der beste Zeitpunkt bzw. der beste Tag für die Akquise ist.

    Akquiseprozess wird durch anpassbare Fehler auch auf dem Smartphone gut abgebildet, zahlreiche hilfreiche Auswertungen (wann ist der beste Tag bzw. Zeitpunkt "anzuklopfen")

    Features
    • Pins (Haushalte anlegen)
    • Pin Map Viewer – Kartenansicht aller Pins inkl. Status
    • Auswertungen
    • Lead Machine – Kontingent an Leads aus einer bestimmten US-Region kaufen (ab Team-Version)
    • Territory Management - Territorium für Außendienstmitarbeiter festlegen (ab Business-Version)
    alle Features ...
    PreisIndividual beginnt ab 19 US-Dollar pro Nutzer/Monat
    PlattformWeb, da für Außendienst entwickelt auch iOS- und Android-App
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenZapier, Google Drive, Google Calendar, JobNimbus, MailChimp, MarketSharp , weitere Schnittstellen ...
  • https://www.nutshell.com/

    Nutshell

    Nutshell CRM bietet neben klassischen CRM-Funktionalitäten, wie Kontakt- oder Angebotsverwaltung, in der Pro-Version die Möglichkeit, eigene Workflows zu definieren und so Vertriebsprozesse zu vereinheitlichen. Interessant sind auch die Snapshots, also Auswertungen, wie lange es dauert, bis ein Geschäft zum Abschluss kommt oder „Leads on time“, wie viele Leads (Angebote) in Prozent derzeit auf dem Laufenden sind, das heißt, keine offenen Aufgaben oder überschrittene Abschlusstermine haben.

    Maps-Ansicht bei Kontakten (nicht nur eine Listenansicht), Möglichkeit Workflows sehr detailliert zu definieren, Auswertung nach "Leads on Time" (wie viele Angebote in Prozent haben derzeit keine offenen Aufgaben oder sind nicht überfällig)

    Derzeit nur US-Dollar als Default-Währung, Angebotsformular etwas umständlich (gerade was die Eingabe der Angebotssumme betrifft)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Reports
    • Workflows (ab Pro-Edition)
    • Click-to-Call (ab Pro-Edition – funktioniert derzeit nur in Verbindung mit Chrome-Browser)
    • Bulk-E-Mail-Versand
    alle Features ...
    PreisStarter-Version beginn ab 22 US-Dollar pro Nutzer/Monat, unbegrenzte Anzahl an Kontakten und Speicher, Vertriebsworkflows ab Pro-Edition
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenAsana, Dropbox, FreshMail, MailChimp, Office 365, Slack, Trello, u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • https://close.io

    Close.io

    Der Funktionsumfang von Close.io beschränkt sich auf dem ersten Blick auf Kontakt- und Angebotsverwaltung. Im Vergleich zu anderen CRM-Lösungen können die Kontakte nach zahlreichen Kriterien gefiltert werden (Smart Views), etwa wann die letzte E-Mail geöffnet wurde. Die CRM-Lösung bietet zudem die Möglichkeit, über eine kostenlose Windows- bzw. Mac-App Anrufe direkt aus dem Tool heraus zu tätigen. Ab der Professional-Version können außerdem kostenlose SMS sowie Massen-E-Mails verschickt werden.

    Smart Views - Möglichkeit, Kontakte nach zahlreichen Kriterien zu filtern (z. B. nach Anzahl getätigter Anrufe), PowerDialer

    Im Vergleich zu anderen Tools dieser Preisklasse wenige Features

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Auswertungen
    • SMS-Versand (1.000 Frei-SMS ab Professional Edition)
    • Anrufe direkt aus CRM-Tool (Windows-/Mac-App dafür erforderlich)
    • Anrufaufzeichnung
    • E-Mail-Templates
    • Massen-E-Mail-Versand (ab Professional Edition)
    alle Features ...
    PreisBasic-Version ab 65 US-Dollar pro Nutzer/Monat beinhaltet unbegrenzte Anzahl an Kontakten, Angeboten, keine Frei-SMS, keine automatische Anrufaufzeichnung
    PlattformWeb sowie eine App für Windows und Mac (Voraussetzung für Internet-Telefonie)
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenZapier, Zendesk, snapADDY, Quickmail.io, ​GetDrip.com u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • https://www.agilecrm.com/

    Agile CRM

    Bei Agile CRM kann der Nutzer zwischen Sales, Marketing und Support wechseln. In jedem dieser Bereiche stehen zahlreiche Funktionen sowie optisch ansprechende Auswertungen zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist beachtlich und selbst die Enterprise-Version im Vergleich zu anderen Tools erschwinglich.

    Sehr umfangreicher Funktionsumfang selbst in der Einstiegsversion (z. B. Marketingautomation), zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, Trigger festlegen (Aktionen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind)

    Detailseiten (z. B. Kontakte) etwas unübersichtlich (im Vergleich mit anderen Tool jedoch Jammern auf hohem Niveau)

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Reports
    • E-Mail-Sync (Google oder MS Exchange 365)
    • Lead Scoring
    • Marketingkampagnen inkl. Marketingautomation und A/B-Tests
    • Trigger (Aktionen wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind)
    • Social Suite inkl. Social-Media-Monitoring (Twitter)
    • Web-to-Lead
    • Wiki
    • Ticketsystem
    • Canned Responses (vorformulierte Antworten auf Supportanfragen)
    alle Features ...
    PreisKostenlose Version (1.000 Kontakte & Unternehmen), die Starter-Version kostet 14,99 US-Dollar pro Nutzer und Monat (10.000 Kontakte & Unternehmen)
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenEnglisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Portugiesisch
    SchnittstellenZendesk, Google Apps, Microsoft Exchange, Twilio, Stripe u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • SAP Digital CRM

    SAP Digital CRM bietet laut eigener Aussage eine „Einstiegslösung für Marketing, Vertrieb und Service im digitalen Zeitalter“. Dafür ist der Funktionsumfang recht umfangreich, dazu zählen neben Standardfunktionalitäten wie Angebots- oder Kontaktverwaltung auch Lead Scoring oder Produktverwaltung.

    Besuchsplaner

    keine intuitive Bedienung, optisch wenig ansprechend, Testversion sehr fehleranfällig

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • E-Mail-Kampagnen verwalten
    • Produkte verwalten
    • Support-Tickets
    • Umfragen erstellen
    • Besuchsplaner
    Preis21 Euro pro Nutzer/ Monat (drei Monate Vertragslaufszeit)
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Deutsch, Französisch Spanisch und viele mehr
  • https://forcemanager.net

    ForceManager

    ForceManager bezeichnet sich als Mobile CRM für den Außendienst. Es bietet zahlreiche Features, die unterwegs sehr hilfreich sind. Der Funktionsumfang der Apps geht deutlich über das hinaus, was viele andere Hersteller bieten. Darunter die Anzeige aller Kontakte, die in der Nähe sind samt Hinweis, wie viele Tage seit dem letzten Kontakt vergangen sind. Zusätzlich gibt es zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, die in der Online-Version natürlich noch ausführlicher sind.

    Geolokalisierung – anzeigen von Kontakten, die in der Nähe sind

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Produkte (ab Business-Edition)
    • Angebotsdokumente erstellen (ab Business-Edition)
    • automatische Geolokalisierung von Adressen (ab Enterprise-Edition)
    • Auftragsverwaltung (gegen Aufpreis)
    alle Features ...
    PreisProfessional-Edition beginnt bei 35 Euro pro Nutzer/Monat. Darin u. a. 100 GB Speicher.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
    SchnittstellenZapier, MailChimp, Office365, Jira, Magento u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • https://www.smartwe.de/

    CAS SmartWe

    Bei SmartWe sticht vor allem das User Interface und die Menüführung hervor. Das CRM-Tool setzt sich aus verschiedenen „Apps“ zusammen. Dahinter verbergen sich Funktionen, wie „Kontaktverwaltung“ oder „Verkaufschancen“. Zusätzlich gibt es für Detailansichten ein sogenanntes Radialmenü. Per Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich auf dem Bildschirm ein Kreis mit verschiedenen Aktionen zur Schnellauswahl. Bei Kontakten beispielsweise „Bearbeiten“, „E-Mail schreiben“ oder „Verkaufschance anlegen“. Ungewöhnlich, aber gut.

    Bevorzugte und erlaubte Kontaktaufnahme angeben (Auswahlmenü); Radial-Menü zur Schnellauswahl

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aufgaben
    • Angebote
    • Termine; Dokumente
    • Serienbriefe; Anbindung an Unternehmerverzeichnis.org (Datenanreicherung); Telefonie; Projekte
    alle Features ...
    PreisSmartWe Startet kostet 9,90 Euro pro Nutzer/Monat
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android, WindowsPhone
    SchnittstellenAnbindung an Unternehmensverzeichnis.org (Account dort erforderlich); Telefonieanbindung über kostenloses Add-on (Windows)
  • www.accelo.com

    Accelo CRM

    Mit Accelo CRM lassen sich nicht nur Angebote oder Kontakte verwalten, die Nutzer können unter anderem auch eigene Arbeitszeiten erfassen und erhalten im Dashboard einen Überblick, wie viel Zeit sie mit welchen Aktivitäten (etwa Akquise) verbringen. Das hilft auch bei der Ressourcenplanung für Projekte.

    Workflows für verschiedene Aktionen festlegen; Zeiterfassung sowie Übersicht, wer wie viel Zeit womit verbracht hat

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aufgabenverwaltung
    • Angebote
    • Support-Anfragen
    • E-Mail-Kampagnen
    • Zeiterfassung
    • Rechnungsstellung
    • Kunden-Portal
    • Ressourcenplanung (Aufgaben zuweisen)
    alle Features ...
    PreisPlus-Version kostet 16 US-Dollar pro Nutzer/Monat
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenCampaign Monitor, Office 365, Google, Jira; MailChimp; QuickBooks, Slack, Airtable u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • https://www.bpmonline.com/sales

    bpm’online sales

    Mit bpm’online sales können neben Kontakten und Angeboten, auch Produkte, Rechnungen oder Verträge bequem darüber verwaltet werden. Der Featureumfang beinhaltet außerdem u. a. ein internes Wiki (Knowledge Base), um Informationen, etwa über Produkte, mit anderen zu teilen. Zudem können über eine kostenlose Extension, die gesondert installiert werden muss, Routen für Außendienstmitarbeiter geplant werden.

    WindowsPhone-App (bieten wenige Hersteller); internes Wiki zum Wissensaustausch; Smileys für Einschätzung bei Angeboten

    Im Vergleich zu anderen Tools wenige Auswertungen; Jahresvertrag und Mindestumsatz von 3.000 US-Dollar

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Reports
    • E-Mail-Sync (Google oder MS Exchange)
    • Wiki
    • Workflow-Manager
    • Produktverwaltung
    • Auftrags- und Rechnungsverwaltung (Commerce-Edition)
    • Umsatzprognosen
    • Verträge
    • Projektmanagement (ab Enterprise)
    • Extension für Außendienst und Pharmaindustrie
    alle Features ...
    PreisTeam-Version kostet 25 US-Dollar pro Nutzer/Monat (mind. fünf Nutzer, Jahresvertrag). Beinhaltet 1 GB Speicher; bei Commerce-Editon sind zusätzlich Rechnungs- und Produktkatalogverwaltung enthalten; ab Enterprise Edition (ab 50 US-Dollar) zusätzlich u. a. Workflows, Verträge, Sales Forecasting
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android, WindowsPhone
    SprachenEnglisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch (Brasilien), Russisch
    SchnittstellenGoogle Contacts, Google Forms, Slack, PieSync, Excel Reports builder, Mobile Call Tracker etc. , weitere Schnittstellen ...
  • https://www.teamgate.com

    Teamgate

    Teamgate zeichnet sich insbesondere durch seine zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten aus. So können Aktivitäten, Leads, die Angebots-Pipeline, Vertriebsergebnisse und -ziele nach verschiedenen Kriterien ausgewertet und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

    Enorm viele Auswertungen (allerdings erst ab Enterprise-Edition); Dashboard liefert viele Daten auf einem Blick; "Unqualified Reasons" (Gründe angeben, warum ein Lead nicht konvertiert wurde)

    Starter-Edition eingeschränkt, viele hilfreiche Features und Auswertungen erst ab Professional-/Enterprise-Edition

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Reports
    • Produkte
    • Activity Reporting (ab Professional-Edition)
    • SmartDialer (aus CRM anrufen)
    • Lead-Scoring
    • Business-Analytics (umfangreiche Auswertungen zum Vertriebsprozess)
    PreisStarter-Version beginnt ab 10 Euro pro Nutzer/Monat und ist auf 3.000 Kontakte/Angebote und 2 GB Speicher beschränkt. Ab Professional-Edition ist u. a. Lead Management, Sales Automation oder Produktverwaltung enthalten.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenMailChimp, Google Drive, Google Calendar, CalDav, Zapier, Nexmo, Slack, Twilio , weitere Schnittstellen ...
  • Copper

    Copper, ehemals ProsperWorks, ist ein in Gmail integriertes CRM-Tool. Es verfügt es über ein umfangreiches Feature-Set. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Pipelines anzulegen, Aufgaben zu automatisieren oder über „Lead & Activity Insights“ Informationen darüber zu erhalten, welche Aktivitäten am erfolgreichsten sind.

    Tool direkt aus Gmail nutzen; verschiedene Pipelines anlegen; Suggested Contacts (Tool weist auf E-Mail-Kontakte hin, die noch nicht im CRM erfasst sind); Angabe und Auswertungen von Loss-Reasons

    Beschränkung in der Basic-Version auf 30.000 Einträge; interessante Features, wie Goals, erst ab Business-Version verfügbar

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Reports
    • Projekte
    • Öffnungsrate bei E-Mails tracken (ab Professional Edition)
    • Aufgaben-Automatisierung (ab Professional Edition)
    • Vertriebsziele festlegen (ab Business Edition)
    • Lead & Activity Insights (ab Professional Edition)
    • Leaderboard - Überblick über Team-Performance (ab Business Edition)
    alle Features ...
    PreisBasic-Version 24 US-Dollar pro Nutzer/Monat beinhaltet 30.000 Einträge, 5 benutzerdefinierte Felder, 2 GB Speicher; ab Professional- bzw. Business-Edition u. a. auch E-Mail-Tracking, Activity Recording oder Task-Automation enthalten
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenZapier, Google Drive, Dropbox, MailChimp, Slack, RingCentral, QuickBooks Online, Xero, Zendesk, Vonage , weitere Schnittstellen ...
  • freshsales.io

    Freshsales

    Freshsales bietet ein umfangreiches Feature-Set zu einem erschwinglichen Preis. Neben Kontakt- und Angebotsverwaltung können die Nutzer auch Anrufe direkt aus dem Tool heraus tätigen oder Bulk-E-Mails verschicken. Interessant ist auch die Möglichkeit, Leads anhand von Kriterien zu bewerten (Lead Scoring).

    Freeversion bis zu zehn Nutzer; Anrufe direkt aus dem CRM; Lead Scoring

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    • Lead Scoring
    • Anrufe direkt aus Tool
    • Reports
    • Bulk-E-Mails & E-Mail-Templates (ab Blossom-Version)
    alle Features ...
    PreisKostenlos für bis zu 10 Nutzer; Blossom-Version kostet 12 US-Dollar pro Monat und beinhaltet u. a. E-Mail-Integration via IMAP, Bulk-E-Mails (bis 250 pro Tag), Lead-Scoring basierend auf E-Mail-Aktivität
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Deutsch (nicht vollständig übersetzt)
    SchnittstellenFreshdesk, Freshchat, Google Calendar , weitere Schnittstellen ...
  • Teamleader

    Teamleader hat alles, was ein Start-up oder kleineres Unternehmen braucht. Neben Kontakt- und Angebotsverwaltung können darüber unter anderem Zeiten erfasst, Rechnungen und Angebote erstellt sowie verschickt oder Support-Tickets verwaltet werden. Das Tool ist dennoch nicht überladen, sondern einfach und übersichtlich gestaltet.

    Übersichtlich; Kontakte segmentieren und dafür Sammelaktionen anlegen (z. B. alle Kontakte anrufen); Möglichkeit, Zeiten zu erfassen und gleich zu fakturieren

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Zeiterfassung
    • VoiP-Anbindung
    • Rechnungsstellung (Aufpreis)
    • Projektverwaltung (Aufpreis)
    • Support-Tickets (Aufpreis)
    alle Features ...
    Preis25 Euro pro Monat für zwei Nutzer, jeder weitere Nutzer 10 Euro zusätzlich. Enthalten sind u. a. 35 GB Speicher, CRM, Zeiterfassung, Leadmanagement, Kalender. Jeweils gegen Aufpreis Rechnungsstellung, Projekt und Supporttickets.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch
    SchnittstellenGoogle, Office 365, MailChimp, Campaign Monitor, LinkedIn, Jira, Dropbox, stripe etc. , weitere Schnittstellen ...
  • Salesforce Sales Cloud

    Salesforce Sales Cloud ist ein sehr mächtiges Tools mit sehr vielen Integrationen zu anderen Tools. Es bietet bereits in der „Einsteiger“-Version ein umfangreiches Feature-Set. Neben klassischen CRM-Funktionalitäten wie Kontakt- und Angebotsverwaltung umfasst es auch mit Chatter ein Social-Collaboration-Feature, etwa um die Teamkommunikation darüber zu organisieren. In der Enterprise-Version können zudem unter anderem auch Workflows automatisiert oder Vertriebsregionen darüber verwaltet werden.

    Sehr viele Integrationen mit anderen Tools; Möglichkeit, Umsatzprognosen zu erstellen

    Detailseiten bei Kontakten unübersichtlich; nicht alle Bereiche übersetzt; lange Vertragsbindung;

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Reports
    • Kampagnen
    • Dateien hochladen
    • E-Mail-Sync (Gmail oder MS Exchange)
    • Supportanfragen verwalten
    • Umsatzprognosen erstellen
    • Social Collaboration (Chatter)
    PreisLightning Professional kostet 75 Euro pro Nutzer/Monat, Jahresvertrag erforderlich; ab Enterprise-Version zusätzlich u. a. Management Vertriebsregionen, Workflow-Automatisierung, Sandboxes
    PlattformWeb
    MobileSalesforce1 (Android/iOS/WindowsPhone); Salesforce Mobile Classic (Android/iOS);
    SprachenEnglisch, Deutsch (nicht vollständig übersetzt)
    SchnittstellenMailChimp, Salck, Eventbrite, Evernote u. v. m. auf AppExchange , weitere Schnittstellen ...
  • Base

    Base bietet neben klassischen CRM-Funktionalitäten, wie Kontakt- und Angebotsverwaltung, unter anderem auch die Möglichkeit an, direkt aus dem Tool Anrufe zu tätigen und diese aufzuzeichnen. Das Apollo-Feature (ab Enterprise-Edition) gibt Empfehlungen, wie der Umsatz weiter gesteigert werden kann, basierend auf der Auswertung der eingegebenen Datensätze.

    Zahlreiche Auswertungen (u. a. zu Telefonaten oder Vertriebszielen), Scoring (Leads anhand von Datensätzen weiter qualifizieren, etwa E-Mail-Adresse), Datenimport von vielen Tools/Adressbüchern möglich, Web-Call (direkt aus dem CRM-Tool anrufen und Telefonate aufzeichnen)

    User Interface bei Dashboard, Kontakten, Leads nicht so übersichtlich gestaltet, Einsteiger-Version mit 45 US-Dollar nicht besonders günstig

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Aufgabenautomatisierung (ab Professional-Edition)
    • Angebote
    • Reports
    • E-Mail-Sync
    • Vertriebsziele festlegen
    • Scoring von Leads (ab Enterprise)
    • Apollo (datengetriebene Empfehlungen) (ab Enterprise)
    • Web-Calls
    alle Features ...
    PreisStarter-Version beginnt ab 45 US-Dollar pro Nutzer und Monat (mindestens drei Nutzer), es beinhaltet Angebotspipeline, Basic Sales Tracking und Reporting
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Französisch
    SchnittstellenMailChimp, Dropbox, Google Contacts, Google Drive, MS Exchange, Outlook, Google Apps, Zendesk, Facebook, Hubspot ,Xero, Quote Roller, Harvest , weitere Schnittstellen ...
  • weclapp Cloud CRM

    Die Cloud-CRM-Lösung von weclapp richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen.Ein großer Vorteil von weclapp: Es können zusätzlich ERP-Funktionalitäten über eine entsprechende Cloud-Lösung gebucht werden, um beispielsweise Angebote und (auch wiederkehrende) Rechnungen zu schreiben oder Zeit zu erfassen.

    Möglichkeit, Wettbewerber zu erfassen; ERP-Software-Paket hinzubuchbar

    Bei der Kontaktliste hat man nicht alles auf einem Blick, sondern muss horizontal scrollen

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Wettbewerber anlegen
    • Kampagnen-Management (Werbemaßnahmen planen)
    • Zeiterfassung
    • Auswertungen
    • Teambox (Chat-Funktion)
    • Telefonanbindung (CTI)
    • Supportanfragen verwalten
    alle Features ...
    PreisDie Cloud CRM kostet 25 Euro pro Nutzer und Monat (monatliche Abrechnung, wer sich für zwei Jahre festlegt zahlt 15 Euro pro Nutzer und Monat). Enthalten sind 30 GB Speicher. Gegen Aufpreis ist noch eine Cloud-ERP-Lösung buchbar inkl. Aufträge, Zeiterfassung u. v. m.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Polnisch
    SchnittstellenGmail, MailChimp, Office 365, Shopware, snapADDY u. v. m. , weitere Schnittstellen ...
  • amoCRM Logo

    amoCRM

    amoCRM beschränkt sich auf wenige Features. Der Nutzer kann Kontakte und Angebote (hier Leads genannt) anlegen sowie verwalten. Dazu gibt es zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, die optisch sehr hübsch aufbereitet sind. Außerdem einige Features, die meist jedoch im Basis Plan nicht enthalten sind, etwa automatisierte Prozesse, mit denen bestimmte Abläufe vorab definiert werden können.

    Optisch hübsch aufbereitete Auswertungen sowie zahlreiche Statistiken zur Vertriebspipeline, Aktivitäten, Zielerreichung; übersichtlich gestaltet (wenige, aber dafür relevante Felder)

    Workflows sind nur auf auf wenige Aktionen beschränkt.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Reporting
    • E-Mail-Templates
    • Anbindung von Google Analytics
    • Einbinden von Online-Chats
    • Workflows anlegen (ab Advanced-Plan)
    • Lead Scoring (ab Enterprise)
    alle Features ...
    PreisBase Plan startet ab 15 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Darin enthalten bis zu 12.500 Kontakte, 2.500 Angebote (offene Leads), 100 benutzerdefinierte Felder und 200 MB Speicher. Eingeschränkte Auswertungsmöglichkeiten, keine automatisierten Prozesse.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenZapier, Zendesk, Dropbox, MailChimp, Wufoo, LiveChat, ActiveCampaign, Twillio, PieSync, uvm. , weitere Schnittstellen ...
  • pipeliner crm

    Pipeliner CRM

    Pipeliner CRM ist eine Desktop-Lösung für Mac und Windows. Auf diese Weise stehen die Daten auch offline zur Verfügung. Es können zahlreiche Apps angebunden werden, darunter Google Apps oder MS-Office-Anwendungen, wie Outlook oder Excel. Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, Organigramme zu erstellen. Auf diese Weise kann man bildlich darstellen, wer hat auf Kundenseite welche Funktion, und wer arbeitet mit wem zusammen.

    Offline-Verfügbarkeit; deutsche Übersetzung; Organigramm, um Kundenorganisation optisch darzustellen; zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten; die auch optisch ansprechend aufbereitet sind; große Anzahl an Apps.

    Einzelansicht bei Leads, Accounts oder Kontakten im Vergleich etwa zu Auswertungen nicht so übersichtlich.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Dokumentenverwaltung
    • Organigramme
    • Outlook-Integration (steht nur in den Business Plans zur Verfügung)
    alle Features ...
    PreisEs gibt Personal und Business Plans. Beim Personal Plan gibt eine kostenfreie Variante mit eingeschränktem Funktionsumfang. Personal Plus beinhaltet 1 Nutzer und 2 GB. Der Business Plan startet mit 21 US-Dollar pro Nutzer und Monat, 2 GB Speicher inklusive sowie u. a. einem MS-Office-Add-in.
    PlattformWindows, Mac
    MobileAndroid, iOS
    SprachenEnglisch, Deutsch
    SchnittstellenGmail, Google Contacts, Google Calendar, Gmail, Google Drive, Microsoft Office, Dropbox, Eventbrite, zendesk, freshdesk, GoToWebinar, Wufoo, Zapier uvm. , weitere Schnittstellen ...
  • odoo crm

    Odoo CRM

    Bei Odoo (früher OpenERP) kann ich mir die Anwendung aus verschiedenen kostenpflichtigen Apps zusammenklicken, neben Sales, beipsielsweise auch eine App, um den Lagerbestand zu verwalten, die Buchhaltung zu machen oder um Events zu organisieren. Die Sales-App ist nicht mit Features überladen, die Detailansicht bei Kontakten ist übersichtlich.

    Möglichkeit, verschiedene Apps anzubinden; bei Detailansicht alles auf einem Blick (navigieren über Reiter); verschiedene Ansichten bei Angebotspipeline.

    Bei manchen Apps muss man automatisch eine Zusatz-App dazu buchen, bei "Sales" ist es "Invoicing". Wenn ich in der Kontakt-Detailansicht einen der Reiter anklicke, komme ich nicht einfach wieder zurück, ich muss den "Zurück"-Button im Browser anklicken, nicht gut gelöst.

    Features
    • Features der Sales-App: Kontaktverwaltung
    • Angebote erstellen und verschicken
    • Auswertungen
    • Aktivitäten
    • Rechnungen erstellen und verschicken
    • Produkte verwalten (kein ERP)
    • Preislisten
    alle Features ...
    Preisab 27,50 Euro pro Nutzer/Monat; man kann sich zusätzliche Apps hinzubuchen, CRM kostet beispielsweise 20 Euro pro Nutzer/Monat extra
    PlattformOnline, selbst gehostet Versionen (Debian, Windows, RPM)
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDerzeit nur Englisch, andere Sprachen noch nicht vollständig lokalisiert.
  • nethunt crm

    NetHunt CRM

    Die Entwickler von NetHunt haben Gmail um CRM-Funktionalitäten erweitert. Die Kontaktverwaltung funktioniert über Folder. In der Pipeline wandern Angebote wie bei einem Kanban-Board von einer Phase zur nächsten. Das Konzept ist ungewöhnlich. Wer Gmail intensiv nutzt und wenige Kontakte hat, könnte daran Gefallen finden. Voraussetzung: Chrome- oder Chromium-Browser.

    Kontakte und Angebote direkt in Gmail verwalten, Follow-ups (bei wem, will ich mich wann melden) übersichtlich dargestellt

    Funktioniert derzeit nur mit Chrome oder auf Chromium basierenden Browsern, sehr wenige Features, Konzept ist erst einmal gewöhnungsbedürftig

    Features
    • Folder (verschiedene E-Mail-Ordner
    • Angebote zum Beispiel
    • um darin verschiedene Kontakte zu speichern)
    • Kontakte direkt in Gmail anlegen
    • Pipeline (Angebote verwalten)
    • Follow-ups (Erinnerungen)
    PreisProfessional-Version kostet 30 US-Dollar pro Monat und beinhaltet bis zu 25.000 Einträge, 2.000 E-Mails pro Tag, unbegrenzte Anzahl an Follow-Ups, Folder
    PlattformWeb (läuft derzeit nur mit Chrome oder Chromium-Browsern)
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenGoogle Apps (NetHunt erweitert Gmail um CRM-Funktionalitäten)
  • Contactually

    Contactually hilft, regelmäßig in Kontakt zu bleiben, etwa indem man über das CRM-Tool interessante Links teilt oder personalisierte Massen-E-Mails verschickt. Kontakte werden automatisch aus angebundenen Social-Media-Kanälen und E-Mail-Accounts hinzugefügt. Anschließend können mit dem Bucket Game schnell bestimmten Eimern zugeordnet und so spezifischer nachgefasst werden.

    Bucket-Game, spielerisch Kontakte verschiedenen Eimern zuweisen; ScaleMail-Feature: Massen-E-Mails vor dem Versand personalisieren sowie Versanddatum festlegen. Außerdem tracken, ob der Kontakt die E-Mail geöffnet, den Link geklickt und geantwortet hat.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Buckets (Kontakte bestimmten Eimern zuweisen inkl. Bucket-Game)
    • ScaleMail (Massen-E-Mails vor Versand personalisieren)
    • ab Professional-Version: Programs (Vertriebsaufgaben automatisieren)
    • Pipelines (Angebote verwalten)
    • Links mit Kontakten teilen
    • E-Mail-Templates anpassen
    alle Features ...
    PreisAb 69 US-Dollar pro Nutzer und Monat, der Basic-Plan beinhaltet u. a. unbegrenzte Anzahl an Kontakten, Follow-up-Reminder, 50 Bulk Messages pro Tag.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenMailChimp, ActiveCampaign, Mad Mimi, BombBomb, TalkDesk, FullContact, Zapier, ChatBeacon, Argo uvm. , weitere Schnittstellen ...
  • Nimble

    Zentrales Element bei Nimble ist die Social-Media-Integration. Sämtliche Social-Media-Profile eines Kontaktes werden angezeigt, um jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben. Darüber hinaus gibt es die „Nimble Smart Contacts App“, ein Browser-Widget für Chrome, Safari und Firefox, das alle wichtigen Informationen über Personen, die auf Webseiten aufgeführt werden, anzeigt.

    Social-Media-Kanäle können direkt in CRM integriert werden, um bei Kontakten immer auf dem Laufenden zu bleiben; Nimble Smart Contacts App für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Informationen eines Kontaktes (Social-Media-Profile etc.)

    Sehr starker Fokus auf Kontaktverwaltung, insbesondere Social-Media-Profile/-Streams, selbst bei der Einzelansicht von Angeboten.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebote
    • Group Messages
    • Nimble Smart Contacts App (Browser-Widget für Chrome
    • Safari und Firefox mit "live" Informationen über Kontakte)
    PreisTarif nur um Kontakte zu verwalten ab 12 US-Dollar pro Nutzer und Monat, wer mehr Features, wie etwa Angebote oder Auswertungen, braucht zahlt 25 US-Dollar pro Nutzer und Monat.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenHootsuite, MailChimp, ActiveCampaign, Wufoo, Freshdesk, zapier, AWeber, ConstantContact, Evernote, GoToWebinar, Podio, SalesForce, Magento, SugarCRM uvm. , weitere Schnittstellen ...
  • nocrm.io logo

    nocrm.io

    nocrm.io (früher „You Don’t Need a CRM!“) legt den Fokus auf das Nachverfolgen von Leads. Es ist daher kein klassisches CRM mit „Accounts“, „Kontakten“ und Angebots-Pipeline. Mit diesem Tool kann ich beispielsweise definieren, welche Schritte nötig sind, um aus einem Lead einen Kunden zu machen. Oder ich kann eine Excelliste mit Leads importieren und die Ergebnisse, etwa einer Nachfassaktion, im Tool dokumentieren.    

    Fokus auf Leads; Integration von Excellisten, die man im Tool abarbeiten kann; Vertriebsphasen definieren, die den Vertriebsprozess abbilden.

    Ausschließlicher Fokus auf Leads; wer Kundenkontakte verwalten möchte, sollte sich ein anderes Tool suchen.

    Features
    • Leads verwalten
    • Prospecting Listen (Excellisten mit Kontakten in Tools bearbeiten)
    • Aktivitäten
    • Vertriebsprozess definieren
    • Lead Clipper (Leads aus LinkedIn oder anderen Webseiten per Click hinzufügen)
    • Visitenkarten abfotografieren und als Lead hinzufügen
    alle Features ...
    PreisDie Starter-Edition kostet 9 Euro pro Nutzer und Monat. Die Team-Edition kostet 15 Euro pro Nutzer und beinhaltet u. a. zusätzlich Sales Forecasting, mehrere Pipelines.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch (Brasilien)
    SchnittstellenGoogle Apps, FreshBooks, QuickBooks, Trustelem, Wufoo, Zapier , weitere Schnittstellen ...
  • OnePageCRM

    OnePageCRM hat auf den ersten Blick wenige Features: Kontakte, Angebote und Aktivitäten. Darin gibt es jedoch viele kleine Details. Nach Anlegen eines Kontaktes können gleich die nächsten Schritte festgelegt werden, um in Aktion zu bleiben. Darüber hinaus gibt es vorab definierte Vertriebsmaßnahmen, die nach einer bestimmten Aktion stattfinden. Hilfreich sind hier die kurzen Einführungsvideos (weniger als zwei Minuten), in denen auf solche Dinge eingegangen wird.  

    Angeben, was der nächste Schritt ist, nachdem der Kontakt angelegt wurde; Anrufnotizen, bei denen man im Drop-Down-Menü das Ergebnis auswählen kann (interessiert, nicht erreicht ...); Activity-Report im Kanban-Stil.

    Es gibt kein dezidiertes Reporting-Feature. Sales Pipeline und Aktivitäten können ausgewertet werden, aber eine zentrale Stelle, um etwa "Leads by Source" zu ermitteln, wäre besser.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Chrome-Extension (um an Aktivitäten erinnert zu werden)
    alle Features ...
    Preis11 Euro pro Nutzer/Monat (monatliche Abrechung), unbegrenzte Kontakte, Notizen, Deals, 1 GB Speicher
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch
    SchnittstellenUnbounce, MailChimp, Wufoo, Skype, Xero, Help Scout, Evernote, Outlook, Quote Roller, PieSync , weitere Schnittstellen ...
  • Erpisto

    Erpisto erlaubt in der Free-Version bis zu zwei Nutzer. Der Feature-Umfang ist gegenüber Premium-Versionen nicht eingeschränkt. Interessant ist das Forecast-Feature, das einen Überblick ermöglicht, wo stehen wir gerade im Vergleich zu den Vertriebszielen – eine gute Ergänzung zu Reports. In den Reports gibt es unter anderem eine „Follow-up Summary“, eine Auswertung darüber, bei wem wann nachgehakt wurde. Außerdem ein „Last And Current Month Activities Detail Report“.

    Optisch ansprechend gestaltet. Forecast-Feature als Ergänzung zu Reports. Reports enthält unter anderem ein "Follow Up Summary" mit Spalten zu "Last Follow Up", "Next Follow Up", "Status", eine wirklich hilfreiche Übersicht. Das gilt auch für die Task-Liste.

    Formular-Design erst einmal gewöhnungsbedürftig (Zeilen statt Felder).

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Produkte
    • Reports
    • Forecasts
    alle Features ...
    PreisProfessional Version startet mit 9 US-Dollar pro Nutzer und Monat.
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenEnglisch, Türkisch, Arabisch
  • Bitrix24

    Bitrix24 bietet nicht nur CRM-Funktionalitäten. Es können darüber auch Mitarbeiter verwaltet werden. Der Features-Umfang ist bereits in der Free-Version sehr umfangreich, die Business-Tools, dazu zählt auch das CRM, können hier von bis zu 12 Mitarbeitern genutzt werden. Bei allen anderen Funktionalitäten, wie etwa der Activity Stream, gibt es keine Nutzerbeschränkungen.

    Großer Funktionsumfang auch in der Freeversion, der über klassische CRM-Funktionalitäten hinausgeht, etwa Abwesenheiten von Mitarbeiter verwalten oder Anrufe aufzeichnen. Nicht benötigte Felder bei der Kontakteingabe können ausgeblendet werden, das erleichtert die Übersicht. Bei Aufgaben können Checklisten angelegt werden.

    Die Feldnamen sind nicht immer selbsterklärend, etwa was sich hinter „Möglicher Gewinn“ beim Anlegen eines Leads verbirgt.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Aufträge erfassen und verwalten
    • Angebote
    • Rechnungen erstellen
    • Reports
    • Projekte
    • Produkte
    • Anrufe aufzeichnen
    • Mitarbeiter verwalten.
    alle Features ...
    PreisDer Plus-Tarif startet ab 39 Euro (Cloud-Version) und beinhaltet, 24 GB Speicherkapazität, 24 Mitarbeiter für die Business-Tools (z. B. CRM, Projekt-Management, Kalender, Drive) und unbegrenzte Anzahl an Anrufaufzeichnungen.
    PlattformWeb, es gibt auch eine self-hosted Version.
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Ukrainisch und weitere.
    SchnittstellenMailChimp Mailer, Zapier, Zoho, VAT Calculator, Sticky Notes, Yammer, Basecamp und viele mehr. , weitere Schnittstellen ...
  • Streak

    Streak funktioniert in Verbindung mit Gmail. Für jeden Kontakt bzw. Account kann eine Private Box angelegt werden. Sämtliche Kommunikation wird dann darin gespeichert und kann auch mit anderen geteilt werden (Shared Boxes). Der Angebotsprozess (Pipeline) wird über eine Tabelle abgebildet. Ein ungewöhnlicher Ansatz, der aber nur systematisiert, wie viele ihre Kontakte bislang verwalten: über die E-Mail-Inbox und Excel-Tabellen (oder vergleichbare Tools).

    Konzept baut auf der herkömmlichen Herangehensweise auf (E-Mail-Inbox und Excel-Tabelle), daher leichter Ein- bzw. Umstieg. Felder werden automatisch aktualisiert (Magic Boxes). E-Mail-Power-Tools sehr hilfreich und stehen auch schon in der kostenlosen Version zur Verfügung.

    Funktioniert derzeit nur in Verbindung mit dem Chrome- oder Safari-Browser.

    Features
    • Kontaktverwaltung (Boxes)
    • Magic Boxes (automatisches Update von Feldern)
    • Angebotsprozess verwalten (Pipelines)
    • Reports
    • E-Mail teilen
    • E-Mail-Power-Tools: E-Mails tracken
    • Massen-E-Mails verschicken (Mail-Merge)
    • Snippets (Text-Bausteine)
    • Send Later
    • Snooze (bereits eingegangene E-Mails werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Inbox angezeigt)
    • Thread-Splitter (E-Mail in verschiedene Threads aufsplitten).
    alle Features ...
    PreisStarter-Plan beginnt ab 59 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Unbegrenzte Anzahl an Shared Boxes und unbegrenztes E-Mail-Tracking.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SchnittstellenGoogle Apps
  • karmaCRM

    karmaCRM überzeugt mit vielen kleinen Details, die den Vertriebsalltag enorm erleichtern. Dazu zählt, sich Vorlagen für wiederkehrende Angebote zu erstellen, um sich bei der Eingabe die Arbeit zu erleichtern. Oder Kontakte Buckets zuzuweisen und nach Ablauf einer bestimmten Frist daran erinnert zu werden, sich mal wieder zu melden. Es gibt unzählige mehr, es lohnt, das Tool näher anzuschauen.

    Kontakte können Buckets (Eimer) zugeordnet werden, je nach Einstellung erfolgt nach 7, 60 oder 90 Tagen eine Erinnerung, sich wieder mal zu melden. Maps, auf denen die Kontakte wie bei Google Maps visualisiert werden. Man kann individuell Ziele festlegen und dies über Reports auswerten lassen.

    Reports könnten optisch etwas ansprechender aufbereitet sein.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aktivitäten
    • Reports
    • Cases
    • individuelle Vertriebsziele festlegen
    • Maps (Karten auf denen die Adressen von Kontakten angezeigt werden)
    alle Features ...
    PreisDie Light-Version startet ab 34 US-Dollar pro Nutzer pro Monat.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, Spanisch
    SchnittstellenGoogle Apps, Google Calendar, LinkedIn, MailChimp, Outlook, Twitter, Zapier, Wufoo, Formstack , weitere Schnittstellen ...
  • HubSpot CRM

    HubSpotCRM ist kostenlos, optisch sehr ansprechend und bietet über das kostenpflichtige Sales-Software-Package interessante Zusatzfeatures, wie etwa ein Online-Terminbuchungs-Tool oder vorab definierte E-Mail-Sequenzen an Kontakte. Zusätzlich steht mit Sidekick ein kostenloses Add-on zum Tracken von E-Mails zur Verfügung.

    Optisch ansprechend und übersichtlich, Angebots-Pipeline als Kanban-Board, Sales Dashboard liefert alle wichtigen Zahlen auf einen Blick.

    Darstellung der Kontakthistorie als Timeline. Je nach Anzahl der Aktivitäten wird es irgendwann unübersichtlich.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Reporting
    • Aktivitäten
    • Anrufe (Add-on Sales-Software)
    • E-Mail-Templates und E-Mail-Automation (Add-on Sales-Software: nur für Gmail)
    • Online-Terminbuchung (Add-on Sales-Software)
    alle Features ...
    PreisDas CRM-Tool ist kostenlos. Es gibt ein Sales-Package für 50 US-Dollar pro Monat. Darin enthalten sind 1.000 E-Mail-Templates, 1.000 Dokumente, 2.000 Minuten Anrufe, 150 Sequences pro Tag (individuelle Autoresponder-E-Mails an Kontakte), Meetings (für Online-Terminbuchung)
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenEnglisch, Spanisch, Französisch (Beta), Deutsch (Beta), Portugiesisch (Beta),
    SchnittstellenGoogle, Outlook, Zapier, GoToWebinar, UberConference (diese Angaben stammen aus den Settings), auf der Webseite steht noch: Salesforce, SugarCRM, Zoho, NetSuite, Pipedrive, Base CRM, Twitter, Facebook, LinkedIn, Signals , Google Chrome, WordPress, Eventbrite, Magento, Wufoo-Formulare, Uberflip, Gravity-Formulare, Pocket & Instapaper , weitere Schnittstellen ...
  • Highrise

    Highrise

    Highrise beschränkt sich auf die Verwaltung von Kontakten und ist nicht überladen mit zahlreichen Features. Dieser eher minimalistische Ansatz stößt allerdings auch an seine Grenzen. Es gibt beispielsweise keine Reporting-Funktion, dafür gibt allerdings zahlreiche Apps, Add-ons und Schnittstellen zu anderen Tools.

    Beschränkt sich auf das Wesentliche. Viele Add-ons, Apps und Schnittstellen zu anderen Tools.

    Sehr wenige Features, beschränkt sich auf die Verwaltung von Kontakten. In die Jahre gekommenes Design.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebote
    • Aufgaben
    • Cases (Projektverwaltung im weitesten Sinne)
    alle Features ...
    PreisBeginnt ab 24 US-Dollar pro Monat in der "Basic-Version" beinhaltet bis zu 6 Benutzer, 5.000 Kontakte, 10 Deals (Angebote), 5 GB Speicher. Für Einzelunternehmer gibt es einen Solo-Plan, 20.000 Kontakte, 5 GB Speicher.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenEnglisch, weitere Sprachen ...
    SchnittstellenMailChimp, Zapier, Wufoo, Freshdesk, Billomat, Groove, Freshbooks, Gmail und viele mehr. , weitere Schnittstellen ...
  • Workbooks

    Workbooks wurde vielfach ausgezeichnet. Vom Design her erinnert das Tool stark an die Windows-7-Startseite. Der Funktionsumfang ist sehr groß und beinhaltet neben klassischen CRM-Funktionalitäten eine Auftragsverwaltung und Rechnungsstellung, die auch in der kostenlosen Variante zur Verfügung stehen.

    Großer Funktionsumfang. Im Kontaktformular können verschiedene Beziehungen angegeben werden, etwa "ist Kunden von" sowie Hinweise, falls der Kunden nicht angerufen, angemailt oder postalisch kontaktiert werden möchte.

    Für jede Aktion öffnet sich ein neues Fenster, wird dadurch unübersichtlich. Lizenz für die kostenlose Version muss alle 90 Tage erneuert werden.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • E-Mails
    • E-Mail-Kampagnen
    • Aktivitäten
    • Marketing-Kampagnen
    • Reports
    • Angebote
    • Auftragsverwaltung (z. B. für Serviceaufträge)
    • Verträge
    • Rechnungsstellung und einiges mehr
    alle Features ...
    Preis25 Euro pro Nutzer pro Monat, Auftragsverwaltung und Rechnungsstellung steht erst ab Workbooks Business 54 Euro pro Nutzer pro Monat zur Verfügung. Das Tool kann 30 Tage kostenlos getestet werden.
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch
    SchnittstellenMailChimp, dotMailer, ConstantContact, Google Docs, HubSpot, Outlook, Campaign Master, Creditsafe, EventHQ, HelloSign etc. , weitere Schnittstellen ...
  • Insightly

    Bei Insightly werden auf der Kontaktdetailseite Links zu den Social-Media-Profilen des jeweiligen Kontaktes angezeigt. Das beschränkt sich nicht nur auf Facebook und Twitter, sondern umfasst auch Netzwerke wie Klout, Delicious oder Foursquare.

    Schlichtes Design, Links in der Kontaktübersicht zu zahlreichen Social-Media-Profilen des Kontaktes, gute deutsche Übersetzung.

    E-Mails werden in der kostenlosen Variante mit Werbung versehen "Love Your CRM".

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten verwalten
    • Angebote
    • Projektverwaltung
    • Reports
    • E-Mails
    alle Features ...
    Preis35 US-Dollar pro Nutzer pro Monat in der Basis-Version, beinhaltet unter anderem bis zu 100.000 Einträge, 2.500 E-Mails, 50 benutzerdefinierte Felder und 10 GB Speicher. Verschiedene Versionen, kostenloser 14-Tage-Test
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenEnglisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch
    SchnittstellenGoogle Apps, Microsoft Outlook 2013, Office 365 Business Edition, MailChimp, QuickBooks, Evernote, Zapier, Slack und viele mehr. , weitere Schnittstellen ...
  • Pipedrive CRM

    pipedrive

    Verkaufs-CRM für kleine Teams: Ein einfaches und visuelles Verkaufs-Pipeline-Tool von Vertriebsexperten entwickelt mit einem klaren Fokus auf die Organisation und Planung der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens.

    Herausragende Darstellung der Verkaufs-Pipeline

    Funktionsumfang ansonsten eher minimalistisch

    Features
    • Verkaufs-Pipeline
    • Produktverwaltung
    • Aktivitätsplanung
    • Reporting & Statistiken
    • Kontaktverwaltung
    • E-Mail Zuordnung per BCC oder Zwei-Wege-Synchronisation (ab Gold-Paket)
    alle Features ...
    PreisDas Silber-Paket startet ab 15 € u. a. mit anpassbarem Dashboard, ab Gold-Variante 25 Euro gibt es eine Zwei-Wege-E-Mail-Synchronisation, Smart Contact Data (Data Enrichment), kostenloser 30-Tage-Test
    PlattformWeb
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDeutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, weitere Sprachen ...
    SchnittstellenGoogle Apps, MailChimp, Zapier, Pipedrive Outlook Sync, snapAddy, Drip , weitere Schnittstellen ...
CRM Vergleich bewerten
rating_1rating_2rating_3rating_4rating_5
( 2 Bewertungen, Durchschnitt: 5 von 5 )
Loading..