Crm Systeme - Open Source

Open Source CRM Software / Systeme im Vergleich - 11 Anbieter

Inzwischen gibt es zahlreiche, optisch ansprechende Open-Source-CRM-Lösungen. Sie sind kostenlos und können selbst gehostet werden. Einige sind Weiterentwicklungen von bestehenden Lösungen, wie etwa der SugarCRM-Community-Editon. In den letzten Jahren kamen zahlreiche Eigenentwicklungen von kommerziellen Anbietern hinzu. Neben der Freeversion bieten einige Hersteller kostenpflichtige Features sowie eine Cloud-Version an.
  • CRM-Software-1CRM Logo

    1crm

    1CRM ist ein webbasiertes All-in-one CRM-System für kleine und mittlere Unternehmen, welches sowohl auf eigenen Servern, als auch als Cloud-Lösung betrieben werden kann. Die Software bietet dabei umfangreiche Lösungen für Kundenverwaltung, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Auftrags- & Rechnungsverwaltung und Projektmanagement.

    " Quellcode größtenteils Open Source", genaue Lizenz unklar.

    Der großer Funktionsumfang und flexibles Lizenzmodell bieten für eine Vielzahl an Anwendungsfällen die passende Lösung.

    Die Oberfläche für mobile Endgeräte ist in den Punkten Design und Usability nicht mehr ganz zeitgemäß.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • Rechnungen
    • Lagerverwaltung
    • Projektmanagement
    • Support-Tickets verwalten
    • Auswertungen
    • Produktverwaltung
    • Dokumentenverwaltung
    • Zeiterfassung
    • Telefon (oder CTI)
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    Preis ab 12 Euro pro Monat
    Bei Betrieb auf eigenem Server 0 € (Startup Edition) bis 27 € (Enterprise Edition) pro Nutzer und Monat; in der Cloud-Version 12 € (Startup Cloud) bis 44 € (Enterprise Cloud) pro Nutzer und Monat, jährliche Abrechnung.
    PlattformWeb
    MobileiOS
    SprachenDeutsch, Englisch
    SchnittstellenWoocommerce, Outlook,
  • vtiger logo

    Vtiger CRM

    Vtiger CRM kann sowohl als kostenpflichtige Cloud- als auch als Open-Source-Lösung verwendet werden. Neben klassischen CRM-Funktionalitäten gibt es in der All-in-One-Lösung eine Lagerverwaltung oder die Möglichkeit, Support-Tickets darüber zu koordinieren. Der Featureumfang der Open-Source-Variante ist eingeschränkt, es gibt beispielsweise kein E-Mail-Marketing-Feature.

    Vtiger Public License 1.1 (VPL 1.1) basiert auf der Mozilla Public License (MPL 1.1)

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Anzeige über inaktive Kontakte in der Kontaktliste

    Open-Source-Variante im Featureumfang deutlich eingeschränkt und auch nicht die aktuellste Version

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Telefon (oder CTI)
    • E-Mail
    • Lead Scoring
    • Workflow-Manager
    • Auswertungen
    • Kampagnen-Management
    • Rechnungen
    • Projektmanagement
    • E-Mail-Tracking
    • E-Mail-Templates
    • Zeiterfassung
    • Dokumentenverwaltung
    • Webformulare
    • Newsletter-Versand
    • Support-Tickets verwalten
    • Lagerverwaltung
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    Preis ab 14 US-Dollar pro Monat
    Preis pro Nutzer. Die Starter-Version (Cloud) von Sales CRM beinhaltet unter anderem 10 benutzerdefinierte Auswertungen, 5 GB Speicher. Es gibt auch eine kostenlose Open-Source-Version, die selbst gehostet werden muss und im Feature-Umfang eingeschränkt ist.
    PlattformWeb
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch, Englisch (US/GB), Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch u. v. m.
    SchnittstellenGmail, Outlook, Office 365, Mailchimp, QuickBooks, Twilio, Dropbox, Magento, Zapier, PieSync, alle Schnittstellen ...
  • https://www.dolibarr.org

    Dolibarr ERP & CRM

    Dolibarr CRM & ERP ist äußerst umfangreich. Wer eine Lösung sucht, die von Personal über Finanzen, Lager- und Kundenverwaltung alles kann, wird hier fündig. Über das CRM-Modul können neben Angeboten auch Service-Aufträge oder Abonnements verwaltet werden. Besonders hervorzuheben ist die Startseite, die einen guten Überblick über alle wichtigen Daten liefert, beispielsweise die Anzahl der Leads, Kunden, Aufträge oder Rechnungen. Das Ganze gibt es auch noch für Aufgaben.

    Veröffentlicht unter GNU General Public License 3 bzw. 3+

    Extrem umfangreich, im Dashboard Übersicht über alle offenen Aufgaben aufgeschlüsselt nach Kategorien bzw. Modulen

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Produktverwaltung
    • Projektmanagement
    • Lagerverwaltung
    • Dokumentenverwaltung
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 9 Euro pro Monat
    Cloud-Lösung ab 9 € pro Nutzer/Monat, darin enthalten 5 GB Speicher, 500 E-Mails pro Tag; bei eigenem Hosting kostenlos.
    PlattformOnline oder Desktop für Windows, Debian/Ubuntu, Fedora/Redhat/OpenSuse
    MobileAndroid-Client (kostenpflichtig)
    SprachenNorwegisch, Spanisch, Französisch, Deutsch u. v. m. , weitere Sprachen ...
  • meinCRM

    meinCRM (ADITO4 Community Edition) ist ein CRM-System, das vom Featureumfang vor allem für kleine Handwerksbetriebe oder Vereine interessant ist. Es ist bis drei Nutzern kostenlos. Neben klassischen CRM-Funktionalitäten wie Kontakt- oder Angebotsverwaltung gibt es auch die Möglichkeit, Serienbriefe zu versenden (OpenOffice-Integration) sowie Verträge, Rechnungen oder Mahnung zu erstellen.

    Veröffentlicht unter MIT-Lizenz

    Zahlreiche Features neben Kontakt- und Angebotsverwaltung, die für kleine Betriebe interessant sind, etwa Serienbriefe, Verträge, Rechnungen oder Mahnungen erstellen und verschicken

    Optisch nicht besonders ansprechend

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Rechnungen
    • Produktverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • E-Mail
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Kostenlos, bis zu drei Anwender, für mehr als 3 Anwender wird eine kostenpflichtige ADITO4-Lizenz notwendig. Der Hersteller übernimmt für die kostenlose Version weder Support noch Service, bietet jedoch Tutorials, eine umfangreiche Dokumentation und ein Forum.
    PlattformDesktop (Linux, Mac, Windows)
    MobileiOS, Android
    SprachenDeutsch
  • odoo crm

    Odoo CRM

    Bei Odoo (früher OpenERP) kann ich mir die Anwendung aus verschiedenen kostenpflichtigen Apps zusammenklicken, neben Sales, beispielsweise auch eine App, um den Lagerbestand zu verwalten, für die Buchhaltung oder um Events zu organisieren. Die CRM-App ist nicht mit Features überladen, die Detailansicht bei Kontakten ist übersichtlich.

    Odoo wurde unter GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE, Version 3 (LGPLv3) veröffentlicht.

    Möglichkeit, verschiedene Apps anzubinden; bei Detailansicht alles auf einem Blick (navigieren über Reiter); verschiedene Ansichten bei Angebotspipeline.

    Bei manchen Apps muss man automatisch eine Zusatz-App dazu buchen, bei "Sales" ist es "Invoicing". Wenn ich in der Kontakt-Detailansicht einen der Reiter anklicke, komme ich nicht einfach wieder zurück, ich muss den "Zurück"-Button im Browser anklicken, nicht gut gelöst.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Auswertungen
    • Aktivitäten
    • Rechnungen
    • Kampagnen-Management
    • Projektmanagement
    • Support-Tickets verwalten
    • Zeiterfassung
    • Lagerverwaltung
    • Workflow-Manager
    • E-Mail-Templates
    • Lead Scoring
    • Dokumentenverwaltung
    • E-Mail-Tracking
    • Newsletter-Versand
    alle Features ...
    Preis ab 16 Euro pro Monat
    Odoo ist modular aufgebaut. CRM-App ohne weitere Apps ist kostenfrei, ansonsten 16,00 Euro pro Nutzer und Monat; eigenes Hosting möglich.
    PlattformOnline, selbst gehostet Versionen (Debian, Windows, RPM)
    MobileAndroid, iOS
    SprachenDerzeit nur Englisch, andere Sprachen noch nicht vollständig lokalisiert.
  • EspoCRM

    EspoCRM ist eine Open-Source-CRM-Lösung, die gut durchdacht ist und sich intuitiv bedienen lässt. Der Feature-Umfang ist umfangreich, die Kontaktformulare sind auf das Wesentliche reduziert, sodass man alle wichtigen Informationen gleich auf einen Blick hat. Wenn man EspoCRM selbst hostet, ist es kostenlos. Es gibt zudem eine kostenpflichtige Cloud-Variante.

    EspoCRM wurde unter GNU General Public License Version 3 (GPLv3) gestellt.

    Sehr übersichtlich gestaltet, lässt sich intuitiv bedienen.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • E-Mail-Templates
    • Kampagnen-Management
    • Dokumentenverwaltung
    • Support-Tickets verwalten
    • Produktverwaltung
    • Telefon (oder CTI)
    • Rechnungen
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab 15 Euro pro Monat
    Preis für die Cloud-Version, pro Nutzer, mindestens 3 Nutzer. Darin enthalten 1 GB Speicher, 100.000 Einträge und der Advanced-Feature-Pack (u. a. mit Auswertungen). EspoCRM ist kostenlos, wenn selbst gehostet wird.
    PlattformWeb
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch und viele mehr.
    SchnittstellenOutlook, Gmail, Mailchimp, alle Schnittstellen ...
  • Zurmo

    Zurmo ist eine Open-Source-CRM-Lösung, die mit Gamification-Elementen den Spaß-Faktor erhöhen möchte. Das heißt, ich lege einen Kontakt an und erhalte einen Punkt. Ich mache eine weitere Aktion und bekomme wieder einen Punkt. Wofür Punkte vergeben werden, kann über „Missions“ festgelegt werden; ein ungewöhnlicher Ansatz.

    Zurmo wurde unter GNU Affero General Public License v3 (AGPLv3) veröffentlicht.

    Gamification (Nutzer erhält Punkte, Badges, für vorab-definierte Aktionen). Lässt sich sehr einfach und individuell anpassen.

    Zumindest die Demo-Version war an der ein oder anderen Stelle buggy, etwa der Datenimport.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • Angebotsverwaltung
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Dokumentenverwaltung
    • Kampagnen-Management
    • Produktverwaltung
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab Euro pro Monat
    Die selbst-gehostete Open-Source-Lösung ist kostenlos. Es gibt mit crm.me auch eine kommerzielle Lösung ab 35 US-Dollar pro Nutzer und Monat.
    PlattformWeb
    SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch, Portugiesisch und viele mehr., weitere Sprachen ...
  • SuiteCRM Logo

    SuiteCRM

    SuiteCRM basiert auf der Community-Edition von SugarCRM. Es bietet einen großen Funktionsumfang, darunter Projektmanagement, Wiki, Produkt- oder Vertragsverwaltung. Bei eigenem Hosting kostenlos, es gibt ansonsten auch eine kostenpflichtige Cloud-Variante.

    SuiteCRM wurde unter der Affero General Public License v3 (AGPLv3) veröffentlicht.

    Sehr umfangreiches Tool, das sich nicht nur auf die Kontaktverwaltung beschränkt. Positiv ist auch die Möglichkeit, Workflows zu definieren und dadurch Prozesse zu automatisieren.

    Bei der Kontakt- oder Accountübersicht hat man alles auf einem Blick, was allerdings auch etwas unübersichtlich macht.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Kampagnen-Management
    • Support-Tickets verwalten
    • Dokumentenverwaltung
    • Projektmanagement
    • Rechnungen
    • Workflow-Manager
    • E-Mail-Templates
    • Auswertungen
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Kostenlos, wenn selbst-gehostet. Es gibt auch eine Cloud-Lösung, die 95 Britische Pfund pro Monat beträgt und eine unbegrenzte Anzahl an Nutzern sowie 5 GB Speicher beinhaltet.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch. Noch nicht vollständig übersetzt: Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch etc., weitere Sprachen ...
    SchnittstellenLinkedIn, Outlook, Mailchimp, alle Schnittstellen ...
  • OroCRM

    OroCRM ist eine Open-Source-Lösung, die einen 360-Grad-Blick auf Kunden bietet. Über sogenannte B2C- oder B2B-Channel können Daten aus unterschiedlichen Quellen herangezogen werden, beispielsweise von Online-Shops.

    OroCRM Community wurde unter der Open Software License v. 3.0 (OSL-3.0) veröffentlicht

    360-Grad-Blick auf Kunden, Möglichkeit, Workflows zu definieren, umfangreiche Rechte- und Rollenverwaltung

    Umständliches Bedienkonzept. Um Angebote zu erfassen, muss stets ein B2B-Customer angelegt werden

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • Auswertungen
    • Workflow-Manager
    • Support-Tickets verwalten
    • Kampagnen-Management
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Community-Edition kostenlos, Preis für Enterprise-Edition auf Anfrage.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch. Noch nicht vollständig übersetzt sind unter anderem Deutsch, Französisch, Niederländisch, Russisch, Italienisch etc., weitere Sprachen ...
    SchnittstellenPieSync, Woocommerce, Zendesk, Mailchimp, Magento, alle Schnittstellen ...
  • CiviCRM

    CiviCRM ist ein kostenloses Open-Source-CRM-Tool, das aber keine Angebotsverwaltung beinhaltet. Es richtet sich insbesondere an Non-Profit-Organisationen, Verbände, Vereine oder Stiftungen, die damit Mitglieder oder Spender verwalten können. Der Funktionsumfang ist groß, beispielsweise um Veranstaltungen darüber zu organisieren.

    Bis Version 1.x unter AGPL; ab Version 2.x unter GNU AGPL 3.

    Sehr großer Funktionsumfang

    Funktioniert nur in Verbindung mit Drupal, WordPress oder Joomla, keine Cloud-Variante verfügbar

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • E-Mail-Templates
    • Auswertungen
    • Kampagnen-Management
    • Webformulare
    alle Features ...
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Funktioniert nur in Verbindung mit Drupal, WordPress oder Joomla, keine Cloud-Variante verfügbar.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch, Niederländisch, Türkisch, Ungarisch (alle vollständig übersetzt)
    SchnittstellenStripe, Mailchimp, Twilio, Outlook, GoToWebinar, Facebook, QuickBooks, alle Schnittstellen ...
  • SugarCRM Community Edition

    Die SugarCRM Community Edition ist eine browser-basierte Open-Source-CRM-Lösung mit umfangreichen Funktionen für Vertrieb, Marketing und Support, welche über eine Vielzahl an Add-ons erweitert werden kann. SugarCRM CE wird seit Version 6.5 (Ende 2013) nicht mehr weiterentwickelt. Eine Alternative stellt SuiteCRM dar, die auf der SugarCRM Community Edition aufbaut.

    Bis Version 5 unter GNU GPLv3 Lizenz veröffentlicht, seit Version 6 unter Affero GPLv3.

    Features
    • Kontaktverwaltung
    • Angebotsverwaltung
    • Aktivitäten
    • E-Mail
    • Kampagnen-Management
    • Support-Tickets verwalten
    Preis ab 0 Euro pro Monat
    Kostenlos.
    PlattformWeb
    SprachenEnglisch, Deutsch (kostenpflichtig), Französisch, Schwedisch (kostenpflichtig), Russisch, Italienisch, Spanisch
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