E-Mail-Marketing-Kampagnen direkt aus dem CRM zu starten, gibt es bei vielen Tools, Bitrix24 hat das Ganze noch etwas weitergedacht und stellt mit dem neuen Feature CRM-Marketing insgesamt fünf unterschiedliche Kampagnen zur Verfügung, neben besagtem E-Mail-Newsletter, auch der Massenversand von SMS, Sprachnachrichten, Sofortnachrichten sowie Retargeting für Google AdWords und Facebook.
Bitrix24 CRM-Marketing – was sich im Detail dahinter verbirgt
Für E-Mail-Kampagnen gibt es eine Reihe von Vorlagen. Auch bei SMS ist der Massenversand recht einfach: vorab definiertes festgelegtes Segment oder Kundengruppe auswählen, Text eingeben – das war’s.
Ungewöhnlich in der Liste sind Sprachnachrichten und Sofortnachrichten.
Sprachnachrichten
Damit können Sie vorab definierte Texte in eine Tonnachricht umwandeln. Bitrix24 ruft dann selbständig die vorab ausgewählten Empfänger an, jedoch maximal fünf gleichzeitig. Die Frage, die sich stellt und die ich auch im Online-Chat gestellt habe: Was sind Einsatzzwecke von diesem Feature? Antwort:
Zum Beispiel, wenn Sie mit dem Kunden einen Termin geplant haben, können Sie eine Sprachnachricht verschicken mit einer Erinnerung oder Wegbeschreibung.
Sofortnachrichten
Mit Sofortnachrichten können Sie Kunden im Chat etwa über Produktneuerungen informieren. Denkbar ist auch, dass man darüber Kunden bittet, die Qualität des Kundenservices zu bewerten. Bitrix24 gibt im Beispiel-Screenshot den Hinweis auf eine Rabattaktion.
Retargeting mit Google AdWords und Facebook-Werbeanzeigen
Die fünfte Kampagne ist Retargeting mit Google und Facebook. Das heißt, Sie können abgestimmt auf das Segment personalisierte Angebote und Werbeanzeigen erstellen.
Bitrix24 CRM-Marketing – Preis
Aktuell befindet sich Bitrix24 CRM-Marketing, wie eingangs erwähnt, noch in der Beta-Version. Nutzer des kostenlosen Accounts können nur die E-Mail-Kampagnen darüber verschicken, immerhin bis zu 5.000 E-Mails im Monat. Ab Plus-Account sind alle fünf Kampagnenarten inklusive, die Anzahl der E-Mails ist hier auf 15.000 beschränkt.
Weitere Informationen inklusive eines kurzen Videos finden Sie auf der Support-Seite.