Aufgaben – Was genau macht ein CRM-Manager?
Ein CRM-Manager (Customer Relationship Manager oder auf Deutsch Kundenbeziehungsmanager) ist dafür verantwortlich, die Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu managen und zu optimieren. Dazu gehören die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kundenbindung, Verbesserung der Kundenzufriedenheit, die Analyse von Kundenfeedback und -daten sowie die Überwachung und Optimierung von Vertriebsprozessen. Der genaue Aufgabenbereich kann jedoch je nach Art und Umfang der Kundenbeziehungen von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein.
Zu den typischen Aufgaben eines CRM-Managers gehören:
- Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungs- und Kundenzufriedenheitsstrategien
- Analyse von Kundenfeedback & Kundendaten, um Trends und Probleme zu erkennen
- Überwachung und Optimierung von Verkaufsprozessen, um sicherzustellen, dass die Kundenbedürfnisse erfüllt werden
- Implementierung von CRM-Systemen und -Tools zur Erfassung und Analyse von Kundeninformationen
- Schulung von Mitarbeitern in CRM-Systemen und -Prozessen
- Als Schnittstelle in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Kundenservice, um eine nahtlose Kundenerfahrung zu gewährleisten.
Gehalt – Wie viel verdient ein CRM-Manager?
Das Gehalt eines CRM-Managers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem genauen Aufgabenbereich, der Erfahrung, der Branche, der Unternehmensgröße und dem Standort. Berufseinsteiger verdienen in der Regel weniger als erfahrene CRM-Manager.
In Deutschland liegt das durchschnittliche Jahresgehalt eines CRM-Managers zwischen 45.000 und 65.000 Euro. In großen Unternehmen, bei Positionen mit Personalverantwortung und in der Beratungsbranche können jedoch auch Gehälter von 100.000 Euro und mehr erreicht werden.
Fähigkeiten – Was muss ein CRM-Manager können?
Ein erfolgreicher CRM-Manager benötigt je nach Position ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen. Einige der wichtigsten sind:
- Kenntnisse in Marketing, Vertrieb und Kundendienst
- Erfahrung in der Analyse von Kundenfeedback und -daten
- Fähigkeit, CRM-Strategien zu entwickeln und umzusetzen
- Kenntnisse über CRM-Software und -Tools
- Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten
- Fähigkeit, in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten
- Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten
- Kreativität und innovatives Denken
Ausbildung – Wie wird man CRM-Manager?
Es gibt keine spezielle Ausbildung zum CRM-Manager, da es sich um eine relativ neue und sich schnell entwickelnde Funktion handelt. In der Regel ist jedoch ein abgeschlossenes Studium in einem verwandten Bereich wie Marketing, Betriebswirtschaft oder Informatik sowie Berufserfahrung in Vertrieb, Marketing oder Kundenbeziehungsmanagement erforderlich.
Für eine erfolgreiche Tätigkeit als CRM-Manager sind darüber hinaus fundierte Kenntnisse in den Bereichen Datenanalyse, Marketing und Vertrieb sowie praktische Erfahrungen im Umgang mit CRM-Systemen wichtig. Entsprechende Weiterbildungen in Form von Seminaren oder Zertifizierungen für einzelne Systeme wie Salesforce oder Hubspott können dabei von Vorteil sein.