Egal, ob Sie nach Kandidaten oder dem richtigen Ansprechpartner im Unternehmen suchen, die technische Grundlage für strukturierte Suche bleibt die gleiche. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, wie Sie die passende Zielgruppe – oder mathematisch gedacht Menge in der Datenbank – identifizieren können, sowohl auf XING als auch LinkedIn.
Und um die richtigen Kontakte auf beiden Plattformen schnell zu finden, bedient sich der professionelle Nutzer der Booleschen Logik. Sie wird definiert über drei simple Operatoren: AND, OR und NOT.
In der Praxis bedeutet das, es werden mithilfe der Operatoren logische Suchräume gebildet, um sehr strukturiert und zielgerichtet zu den passenden Ergebnissen zu kommen.
So sieht das Ganze beispielsweise aus, wenn ein Recruiter nach einem IT-Recruiter in XING oder LinkedIn sucht:
(Recruiting OR Recruiter OR Recruiterin OR Recruitment OR „Talent Acquisition“ OR „Talent Attraction“ OR „HR Manager“) AND (Sourcing OR Sourcer OR Sourcerin OR „Direct Search“ OR „direkte Ansprache“ OR „Direktansprache“ OR „Boolean Search“ OR „Boolesche Operatoren“) AND (Entwickler OR Programmierer OR Developer OR Softwareentwicklung OR „Software Developer“ OR „C++“ OR „C#“)
Die Suche kann dann auf den Plattformen XING Talent Manager oder LinkedIn Recruiter (lite) auch nochmals spezifiziert werden, indem ich die Suche auf bestimmte Inhalte bzw. Bereiche des Profils einschränke, etwa den aktuellen Jobtitel oder auch eine regionale Einschränkung.
Erfolgreiche Suche mit AND, OR und NOT
Und so funktioniert‘s:
AND
Verknüpft die logischen Suchräume (im Beispiel: Recruiting, Sourcing, Entwickler) mit den Profilanforderungen. Die AND-Verknüpfungen schränken die Suche zwar ein, machen diese jedoch präziser.
OR
Erweitert die logischen Suchräume um Synonyme zu den Keywords (im Beispiel: Recruiting OR Recruiter OR …). So wird die Suche nach der Zielgruppe erweitert und versucht, sie möglichst breit zu identifizieren. Denn es ist nicht gesagt, dass sich jeder Recruiter auch Recruiter nennt.
NOT
Kann bei Bedarf unpassende Keywords ausschließen. Sinnvoller lässt sich der NOT-Operator jedoch für die Suchstrategie einsetzen, indem bereits durchsuchte Suchräume wieder ausgeschlossen werden. Das NOT kann auch als Minus (-) geschrieben werden. Gemeint ist hier das Zeichen. Einzige Änderung: Recruiter -Consultant / statt Recruiter NOT Consultant
Phrasen „“
Feststehende Begriffe wie in unserem Beispiel „Talent Acquisition“, aber auch Suchwörter mit Sonderzeichen wie „C++“ müssen in Phrasen gesetzt werden, um genau nach diesem feststehenden Begriff zu suchen.
Klammern ( )
Die Klammern geben der Suchkette Struktur und verknüpfen zusammen mit dem AND-Operator die logischen Suchräume. In Klammern stehen nur OR-Operatoren. Notwendig macht dies die Logik, dass eine AND-Verknüpfung grundsätzlich stärker ist als eine OR-Verknüpfung. Denken Sie hier an den Mathe-Unterricht: Klammer vor Punkt (AND) vor Strich (OR).
Asterisks *
Der Asterisk oder auch Wortstamm-Modifikator kann Wortstämme ergänzen. Beispiel: recruit* findet auch recruitER, recruitING, recruitMENT, usw. VORSICHT: Dieser Modifikator funktioniert nicht auf allen Plattformen gleich. LinkedIn arbeitet nicht mit dem *-Modifikator!
Voraussetzungen für die XING- und LinkedIn-Suche
Um diese Art und Weise der Suche überhaupt in XING und LinkedIn nutzen zu können, benötigen Sie einen bezahlten Account auf den Plattformen. In XING reicht dafür seit Anfang 2019 leider nicht nur ein XING-Premium-Account, um mit Operatoren zu arbeiten; für Recruiter gibt es den XING Talent Manager und für Sales / Vertrieb den XING Pro Business Account. Mit diesen Accounts können Sie dann auf die Datenbank zugreifen und auch mit Nicht-Kontakten Direktnachrichten schreiben.
In LinkedIn ist es der Sales-Navigator Account – gleiche Logik wie in XING.
Mehr erfahren
Wer mehr dazu wissen möchte, kann Jan Hawliczek auf XING oder LinkedIn oder gerne per Mail kontaktieren: jan@diegruene3.de. Darüber hinaus bietet er offene Trainings in Ingolstadt oder Inhouse bei Ihnen vor Ort an.