Drucken

Posted in:

Salesforce Ventures startet Europe Trailblazer Fund mit 125 Millionen US-Dollar

salesforce ventures_europe trailblazer fund_ankündigung© by Salesforce Ventures

Salesforce ist im Bereich CRM der unangefochtene Marktführer und setzt auch in Sachen Venture Capital Maßstäbe. Nun wurde mit dem Europe Trailblazer Fund ein neues Investment-Programm aufgelegt, das mit insgesamt 125 Millionen US-Dollar ausgestattet ist. Welche Strategie das kalifornische Unternehmen damit verfolgt und wie die Summe einzuschätzen ist.

Seit 2009 investiert Salesforce über Salesforce Ventures in Start-ups. Ziel war es, inmitten der Finanzkrise Gründern Kapital zur Verfügung zu stellen. Die Strategie hat sich für Salesforce ausgezahlt, seitdem wurde in mehr als 380 (!) Unternehmen in 20 Ländern investiert, darunter in Dropbox, Stripe, Docker, Zoom oder Twilio. Aber auch in Europa ist das kalifornische Unternehmen schon aktiv, etwa in Deutschland bei Wefox, Contentful und EMPAUAA.

Europe Trailblazer Fund – was ist das Ziel?

Nun wurde nach 2015 ein weiterer Fond mit Schwerpunkt Europa aufgelegt. Das ist aus europäischer Sicht vielleicht überraschend, insbesondere von einem Unternehmen, das seinen Sitz in San Francisco hat und eher die Europäer dorthin pilgern. Nun gut. Auf der Webseite heißt es:

Das europäische Startup-Ökosystem wächst auf beispiellose Weise. […] Insbesondere Berlin und München haben sich im Laufe der Jahre rasch zu Hotspots der Start-up-Szene entwickelt, und Deutschland hat 28 Unicorns (> $1 Milliarden Unternehmensbewertung) mit einem Gesamtwert von € 106 Milliarden hervorgebracht.

In welche Unternehmen investiert der Europe Trailblazer Fund?

Der Fokus liegt auf auf Enterprise Software, die relevant für Salesforce oder dessen Ökosystem sind. Das können beispielsweise Start-ups aus den Bereichen AI, OpenSource, Natural Language Processing (NLP) oder Blockchain-Technologie sein.

Manche dieser Unternehmen werden später vielleicht wie ExactTarget 2013 komplett übernommen und in die CRM-Lösung integriert, bei anderen bleibt es bei einer Beteiligung.

Europe Trailblazer Fund – 125 Millionen viel oder wenig?

Stellt sich die Frage, sind 125 Millionen Dollar viel oder wenig für ein Unternehmen, dessen Marktwert bei über 100 Milliarden Dollar liegt? Im Jahr 2018 wurde der Canada Trailblazer Fund zumindest mit 100 Millionen Dollar ausgestattet, im April 2019 ein australischer mit 50 Millionen. Im Vergleich dazu klingen dann die 125 Millionen Dollar für ganz Europa doch eher wenig. Vielleicht eine weitere interessante Zahl: Die durchschnittliche Investitionssumme von Salesforce Ventures liegt laut Business Insider bei zwei Millionen US-Dollar (Stand August 2018), das reicht für ein paar Beteiligungen.

Wir sind jedenfalls gespannt, wie groß das Potenzial in Europa letztlich ist, bei wem sich einer der aktivsten Corporate Venture Capital Funds engagieren wird. Start-ups aus dem SaaS-Umfeld sollen sich melden.

Mehr Informationen zum Europe Trailblazer Fund finden Sie auf dieser Seite.

CRM System gesucht?
90 CRM Tools in der Übersicht
Jetzt vergleichen

Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

191 posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.