Beim Thema Leads zählt nicht nur die Anzahl der gewonnenen Kontakte, sondern vor allem auch, wie schnell man sie qualifizieren kann. Problem ist, auf wen soll man sich gerade bei Anfragen über das Web konzentrieren, mit welchem Interessenten sollte man einen Termin vereinbaren, wer „schaut nur“?
Pipedrive möchte genau dafür mit seinem neuen Tool LeadBooster eine Lösung bieten, konkret einen Chatbot, der die Vorqualifizierung von Anfragen/Besuchern auf einer Webseite übernimmt. Noch befindet sich das Tool in einer öffentlichen Beta-Phase und kann, gute Nachricht, kostenfrei von allen Kunden genutzt werden.
LeadBooster – wie funktioniert der Chatbot?
Laut Pipedrive ist die Einrichtung recht einfach: Der Chatbot wird auf der Webseite integriert und ist mit dem Pipedrive-Account verbunden. Darin speichert der LeadBooster dann automatisiert die von ihm qualifizierten Leads ab und startet somit den Verkaufsprozess.
Vielleicht haben Sie bereits selbst mit Chatbots interagiert: Gestartet wird das Ganze über eine Eingangsfrage, die verschiedene Antwortmöglichkeiten bietet. Danach folgen weitere Anschlussfragen, worüber der Kontakt qualifiziert wird bzw. er/sie weiterführende Informationen erhält. Eine Art First-Level-Vertriebsmitarbeiter, der mithilfe von vorab festgelegten Fragen/Antwortmöglichkeiten herausfindet, wie groß das Interesse ist, etwa „Ich bin an Ihrem Produkt interessiert“; „Ich schaue nur“ oder „Ich habe eine Frage“.
Anhand der Antworten „qualifiziert oder disqualifiziert“ sich der Interessent – nicht unsere Worte, sondern so steht es auf der Admin-Seite auf Pipedrive. Je nachdem wird ein Kontakt, Deal oder eine Aktivität (zum Beispiel ein Anruf) in Pipedrive erstellt und so für die Vertriebsmitarbeiter eine Vorauswahl getroffen.
LeadBooster – verschiedene Vorlagen
Nun gibt es beim Thema Leadgewinnung unterschiedliche Zielsetzungen, die auch Pipedrive beim LeadBooster berücksichtigt. So können Sie beim Einrichten aus verschiedenen Vorlagen wählen, etwa „Mehr Leads gewinnen“, „Mehr Termine vereinbaren“ oder „Leads qualifizieren“. Es werden daraufhin verschiedene Fragen bzw. Antworten vorgeschlagen, die Sie selbstverständlich anpassen können. So sieht es aus.
Interessant ist natürlich, wie viele Besucher, tatsächlich mit dem Chatbot interagiert haben. Dafür gibt es natürlich auch eine Auswertung.
Es klingt spannend, gerne hätten wir Sie hier auf eine Live-Demo von Pipedrive verwiesen, damit Sie einen ersten Eindruck erhalten; leider gibt es keine, daher ein Hinweis auf ein Video eines Nutzers (englischsprachig).
Weitere Informationen
Das Tool ist während der öffentlichen Beta-Phase für alle Nutzer von Pipedrive kostenlos verfügbar. Wie lange sie dauert, ist nicht bekannt. Mehr Informationen zum LeadBooster erhalten Sie in diesem Support-Artikel von Pipedrive.
Bevor wir es vergessen: Laut Pressemitteilung sollen noch weitere Tools rund um das Thema Lead Management folgen. Welche das sind, wurde aber nicht verraten, daher die Info auch erst am Schluss.