Drucken

Posted in:

Pipedrive ab sofort mit Trello-Integration

Pipedrive CRM

Mit dem Verkaufsabschluss ist für den Vertrieb häufig die Aufgabe erledigt. Die eigentliche Arbeit, die Umsetzung, beginnt dann allerdings erst. Aber auch schon vorher müssen zahlreiche Dinge erledigt werden, beispielsweise ein Angebot geschrieben oder bei Teammitgliedern Informationen eingeholt werden. Es gibt zwar entsprechende „Tasks“ bei vielen CRM-Tools, sonderlich übersichtlich oder hübsch sind sie in der Regel nicht gestaltet. Das Projektmanagement, etwa um die jeweiligen Aufgaben im Team zu koordinieren, erfolgt außerdem meist über andere Tools, beispielsweise Trello. Aus diesem Grund ist die Integration von Trello, die Pipedrive ab sofort anbietet, sinnvoll.

Mit der Integration von Pipedrive erhalten alle Teammitglieder wichtige Informationen über das Projekt/Angebot direkt in Trello, also Angebotsdetails wie auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Trello Card mit Pipedrive-Informationen
Trello Card mit Pipedrive-Informationen

Je nach Einstellung werden automatisch Trello Cards erstellt,

  1. wenn ein neuer Deal zu Pipedrive hinzugefügt wird.
  2. wenn ein Deal eine bestimmte Phase erreicht.
  3. wenn ein Deal als verloren oder gewonnen markiert wird.

Der Schritt von Pipedrive ist konsequent. Die Pipeline-Ansicht des CRM-Tools gleicht wie bei Trello einem Kanban-Board. In der Vergangenheit hätten Nutzer Pipedrive daher auch als Projektmanagement-Tool genutzt, was allerdings nicht im Sinne der Entwickler sei, wie es auf der Webseite heißt:

We know some people use Pipedrive as a project management tool, and we would never discourage that, but we are a sales tool first and foremost, and that’s where our focus lies.

Weitere Informationen, wie die Einrichtung funktioniert, finden Sie auf der entsprechenden Hilfe-Seite „Pipedrive and Trello integration“.

CRM System gesucht?
90 CRM Tools in der Übersicht
Jetzt vergleichen

Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

181 posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.