Drucken

Posted in:

Pipedrive bietet kostenloses Template zur Verwaltung der Angebots-Pipeline

Pipedrive CRM

Nicht jeder braucht ein CRM-Tool, um bestimmte Prozesse abzubilden oder Kontakte zu verwalten. Manchmal reichen die Tools, die die meisten bereits im Einsatz haben, zum Beispiel Excel.

Pipedrive hat mit dem „Free sales pipeline template“ eine kostenlose Vorlage online gestellt, mit der man die Angebots-Pipeline in Excel abbilden kann.

Das Ganze ist auf wenige Spalten beschränkt. Es geht aber vermutlich weiter als das, was viele haben, die bereits Tabellen für die Angebotsverwaltung nutzen. So kann ich die Phase angeben, in der sich das Angebot gerade befindet. Daraus ergibt sich automatisch die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Auftrag zustande kommt.

Was ist nächste Schritt?

Was häufig auch „vergessen“ wird: Was ist der nächste Schritt? Eine gute Idee, dieser Frage eine eigene Spalte zu widmen.

Free Pipeline Template von Pipedrive
Free Pipeline Template von Pipedrive

Es lohnt, das Template herunterzuladen, man muss dafür auch nicht seine E-Mail-Adresse angeben.

Ungewöhnliche CRM-Tools

Das „Free sales pipeline template“ zählt für mich zu den ungewöhnlichen CRM-Tools, also Lösungen, die zum Beispiel Google Spreadsheet bzw. Gmail zur Kontakt- und Angebotsverwaltung nutzen. Wer nur wenige Kontakte hat, sollte sich meine Liste mit „ungewöhnlichen CRM-Tools“ anschauen.

CRM System gesucht?
90 CRM Tools in der Übersicht
Jetzt vergleichen

Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

181 posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.