Nun, grundsätzlich begeistern mich gerade kleine Details bei Tools, bei denen man merkt, da hat sich jemand Gedanken gemacht, das spart Zeit. Bei QR Code Scan-to-Call von noCRM bin ich nicht so sicher, was ich davon halten soll, die Idee ist an sich gut, aber vielleicht erst einmal, wie es funktioniert.
QR Code Scan-to-Call – wie funktioniert es?
Sie setzen bei den Einstellungen einen Haken bei „Display a QR code …“, dann wird automatisch ein QR-Code erzeugt, wenn man über das Telefon-Icon fährt. Jetzt nur noch die Smartphone-Kamera draufhalten, und die Nummer wird angezeigt bzw. kann gleich gewählt werden. That’s it.
Ausgangspunkt für die Überlegung, QR Code Scan-to-Call zu entwickeln, war, dem Nutzer Zeit zu sparen:
Keine falsche Telefonnummer mehr eingeben, sich nicht mehr mit dem Kopf in Richtung Computerbildschirm beugen und die Augen weit öffnen, um sicherzustellen, dass Sie die Zahlen richtig lesen: 🙂
Es gibt übrigens auch eine Click-to-Call-Funktionalität, mit der Sie direkt vom Rechner einen Anruf starten können.
QR Code Scan-to-Call – Einsatzzweck
Nun also die Frage, für wen ist das Feature sinnvoll? Für Wenigtelefonierer, die überwiegend das Smartphone für Kundentelefonate nutzen? Das definitiv, denn eine Nummer eintippen kostet ja tatsächlich Zeit und ist umständlich.
Unterwegs im Café oder Auto das Laptop aufklappen und von dort den ein oder anderen anrufen, wäre mir noch als Use Case eingefallen. Im Büro, gerade wenn man Click-to-Call nutzen kann, ist der QR-Code eher umständlich; ich muss ja erst das Handy an den Bildschirm halten, statt einfach zu klicken.
Ich bin noch hin- und hergerissen, vielleicht bilden Sie sich selbst eine Meinung. Ein sehr kurzes englischsprachiges Video finden Sie hier. Lassen Sie uns doch wissen, was Sie davon halten.