Schon seit einiger Zeit können Nutzer von Zoho CRM über das Blueprint-Feature einfach und schnell Workflows anlegen. Wir hatten an anderer Stelle schon darüber berichtet. Auf diese Weise lassen sich wiederkehrende Prozesse automatisieren und vor allem auch vereinheitlichen.
Sie können beispielsweise festlegen, welche Schritte von der Anfrage bis zum Abschluss notwendig sind. Das Ganze lässt sich recht einfach per Drag & Drop erstellen.
Workflow Action Usage
Bislang wurden die Nutzer über Alerts, Warnungen, per E-Mail informiert, wenn ein Ereignis aus dem Workflow eingetreten ist, beispielsweise ein neues Angebot angelegt wurde. Nun bietet die CRM-Lösung auch die Möglichkeit, diese Workflows auszuwerten. Sie sehen mithilfe der Workflow Action Usage, wie oft welcher Workflow an welchem Tag ausgeführt wurde. Das heißt, wie viele Benachrichtigungen aufgrund bestimmter Ereignisse verschickt wurden, etwa wie viele neue Verkaufschancen oder neue Leads letzten Dienstag erstellt wurden. Auf diese Weise können Sie noch schneller feststellen, ob etwa bestimmte Marketing- bzw. Vertriebsmaßnahmen funktionieren.
Weitere deutschsprachige Informationen zum Thema Workflows finden Sie hier.