Zoho One – „All-you-can-eat“-Lösung
Das amerikanische Unternehmen Zoho Corp. bietet neben einem umfangreichen CRM-Tool schon zahlreiche weitere Anwendungen an, darunter mit „Books“ ein Tool zur Buchhaltung oder mit „Recruit“ eine Lösung für HR-Prozesse. Nun geht der Hersteller einen Schritt weiter und bündelt insgesamt 35 Anwendungen zu einer „All-you-can-eat“-Lösung, wie es Sridhar Iyengar, Vice President – Product Management bezeichnet.
35 Anwendung und 40 Apps enthalten
Das heißt, mit einem Account kann der Nutzer neben den 35 Anwendungen auch auf 40 mobile Anwendungen zugreifen. Darin enthalten sind neben CRM und SalesIQ (u. a. mit Online Live-Chat und Webseite-Tracking) auch Anwendungen aus dem Bereich Finanzen und HR. Auf diese Weise werden unterschiedliche Unternehmensbereiche und Aktivitäten miteinander verknüpft und so die Zusammenarbeit verbessert.
Zoho One – Preismodell
Die Komplettlösung kostet 30 Euro pro Nutzer und Monat (Jahresvertrag), bei monatlicher Zahlweise fallen 35 Euro pro Nutzer an.
Nicht enthalten sind laut Hersteller Features der „Zoho CRM Ultimate Edition“ unter anderem mit zusätzlichen Analytics-Möglichkeiten sowie „Zoho Creator Express Plans“, mit dem mobile Apps erstellt werden können. Auch Marketplace Extensions zählen derzeit nicht zum Leistungsumfang von Zoho One.
Zentrales Management
Laut Pressemitteilung erfolgt „der Zugang über einen abgesicherten Account in Verbindung mit einem Single-Sign-on-Verfahren (SSO).“ Damit müssen die Nutzer sich nicht für jede eine Anwendung gesondert anmelden. Der jeweilige Zugang zu Applikationen sowie entsprechende Berechtigungen werden zentral verwaltet.
30 Tage Testversion
Zoho One ist in mehreren Sprachversionen verfügbar, darunter auch Deutsch. Weitere Informationen zu Zoho One, den enthaltenen Anwendungen und Apps sowie die Anmeldung für eine kostenlose Testversion finden Sie auf der entsprechenden Produktseite.