Drucken

Posted in:

Pipedrive erhält weitere 10 Millionen Dollar Venture Capital

Pipedrive CRM

Pipedrive erhält weitere 10 Million Venture Capital, Investor dieses Mal: Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP). Ziel: die Marktpräsenz in Deutschland weiter auszubauen.

Das estnische Unternehmen Pipedrive ist weiter auf Wachstumskurs und kann mit dieser neuen Finanzierungsrunde seine Expansionspläne auch im deutschen Markt fortsetzen. Insgesamt 90 Million Dollar hat Pipedrive nun seit seiner Gründung 2010 eingesammelt. Laut eigenen Angaben nutzen 75.000 Kunden in 170 Ländern das CRM-Tool. Pipedrive gehört damit zu den größten Playern am Markt, der von Salesforce dominiert wird (150.000 Kunden und über 8 Mrd. Dollar Umsatz). Der Vergleich hinkt allerdings, da Pipedrive Start-ups sowie kleinere und mittlere Unternehmen anspricht, Salesforce gerade im Enterprise-Bereich unangefochten an der Spitze ist.

Präsenz im deutschen Markt festigen

Nachdem Pipedrive bereits im Juli 50 Mio Dollar eingesammelt hat, sollen die zusätzlichen 10 Mio Dollar von Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP) laut Pressemitteilung dazu genutzt werden, die Präsenz am deutschen Markt weiter auszubauen.

DTCP will further strengthen Pipedrive’s capability to expand within valuable markets such as Germany.

Wie viele Kunden das CRM-Tool im deutschsprachigen Raum bereits nutzen, ist nicht bekannt, aber der Markt ist groß.

Pipedrive ist der erste CRM-Tool-Hersteller, den die Investment Management Gruppe der Deutschen Telekom unterstützt. Die Firma passt aber gut ins Portfolio, zu dem aktuell unter anderem Fastly (Content Delivery Network (CDN)), Dynamic Signal (Plattform für Mitarbeiterkommunikation) oder das Berliner Start-up Relayr gehören, letzteres wurde allerdings im September Rückversicherungskonzern Munich Re für 300 Millionen Dollar gekauft.

Insgesamt gab es 2018 viel Bewegung im CRM-Markt. Im August wurden beispielsweise die Anteile SugarCRM von Accel-KKR für einen nicht genannten Betrag übernommen. Es bleibt spannend.

Mehr Information zur Beteiligung von DTCP und der neuen Finanzierungsrunde lesen Sie hier.

Am 11. Oktober am 'ACCELERATE' Event in Berlin teilnehmen und erfahren wie Sie Wachstum & Innovation in Ihrem Unternehmen beschleunigen können.
Jetzt kostenlos anmelden

Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

177 posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.