CRM-Tools bilden in den allermeisten Fällen lediglich den Angebotsprozess ab, also von Anfrage bis Abschluss. Oft sind aber in diesem Prozess auch andere Teams beteiligt, die ihre Prozesse mit Projektmanagement-Tools abbilden, wie beispielsweise eben Asana oder Trello (eine entsprechende Pipedrive-Integration für Trello gibt es schon).
Manuelle Auftragsübermittlung – damit ist jetzt Schluss
Spätestens für die Auftragsabwicklung müssen alle relevanten Daten an das entsprechende Team übermittelt werden, Dinge wie: Wer ist der Ansprechpartner auf Kundenseite oder generell Informationen rund um das Angebot/den Auftrag.
Um das Ganze beschleunigen bzw. automatisieren, bietet Pipedrive nun eine Integration mit Asana. Auf diese Weise werden dort nun automatisch Aufgaben mit den wichtigen Informationen angelegt.
So sieht dann ein Pipedrive-Deal aus, nachdem er automatisch in Asana angelegt wurde.
Je nach Einstellung werden dabei folgende Daten übermittelt:
- Angebotsname
- Angebotssumme
- Kontaktdaten
- Informationen zum Unternehmen
- Notizen
Pipedrive-Asana-Integration – Einrichtung
Die Einrichtung ist recht einfach. Sie wählen in Ihrem Pipedrive-Account, einen Trigger aus, aufgrund dessen in Asana eine Aufgabe angelegt werden soll. Sie haben die Wahl zwischen:
- Angebot gewonnen
- Angebot verloren
- Angebotsphase wurde geändert
In Ihrem Asana-Account müssen Sie dann nur noch festlegen, wo und in welchem Projekt die entsprechende Aufgabe angelegt werden muss. That’s it. Hier ein Screenshot, wie das Ganze in Pipedrive umgesetzt wurde.
Weitere Informationen zur Asana-Integration von Pipedrive finden im entsprechenden Blogartikel bzw. im Pipedrive Support Center.