Drucken

Posted in:

Zoho CRM 2018 – was ist neu?

Zoho CRM 2018 wurde vom Hersteller als „smartest release ever“ angekündigt. Ist dem so? Das Update umfasst zahlreiche Neuerungen, wir stellen Ihnen einige davon vor.

Zoho CRM 2018 mit Zia Voice

Mit Zia hat Zoho CRM Anfang 2017 seine KI-gesteuerte digitale Assistentin präsentiert. Ab sofort gibt es mit Zia Voice auch eine interaktive Sprachanwendung samt Chat-Bot.

Zia gibt beispielsweise Auskunft über die Anzahl neuer Leads, sortiert nach Lead Source, die Summe der durchschnittlichen Abschlüsse oder den monatlichen Umsatz. Nutzer können sich auch ansagen lassen, welche Termine heute im Kalender stehen.

Im Backend können Sie dazu verschiedene Aktionen anlegen, etwa Meeting vereinbaren, Kontakte anrufen. Beispiele gibt’s im nachfolgenden Screenshot.

Zoho CRM 2018 Skill Action Zia Voice

Leider versteht und kommuniziert Zia aktuell nur auf Englisch. Weitere Sprachversionen wurden in Aussicht gestellt.

Updates bei Zia

Zia hat nicht nur eine Sprachunterstützung bekommen, die Assistentin kann nun auch Emotionen in E-Mails erkennen und helfen, „wichtige Nachrichten zu identifizieren und diese umgehend zu bearbeiten“, wie es in der dazugehörigen Pressemitteilung heißt.

Darüber hinaus wird nun die Abschlusswahrscheinlichkeit bei Leads und Angeboten hinzugefügt.

Zoho CRM 2018 Abschlusswahrscheinlichkeit

Außerdem neu seit Zoho CRM 2018: Anomalie-Detektor

Interessant ist vor allem auch der „Anomalie-Detektor“, mit dem Abweichungen im Workflow kenntlich gemacht werden. Dinge, die man vielleicht sonst erst später oder gar nicht feststellen würde, etwa, dass eine Änderung im Workflow dazu führt, dass die gleiche E-Mail mehr als einmal an denselben Lead am selben Tag verschickt würde.

Zoho CRM 2018 Anomalie Detektor E-Mail

Weitere Neuerungen des Zoho CRM 2018 Releases, etwa Ergänzung zum Workflow-Manager „Blueprint“, erhalten Sie in der offiziellen Pressemitteilung (deutsch) oder hier (englischsprachig).
Noch der Hinweis: Die meisten Features sind für Nutzer der Enterprise- und der Ultimate-Edition.

Ist das jetzt smart?

Bleibt die eingangs gestellte Frage: Ist das jetzt der smarteste Release ever? Dinge wie Abschlusswahrscheinlichkeit sind sicherlich hilfreich, aber wirklich smart? Auch die Sprachunterstützung von Zia ist ein nettes Gimmick, ein erster Schritt. Das einzige, was auf den ersten Blick wirklich smart wirkt, ist der Anomalie-Detektor. Richtig eingesetzt kann er helfen, Prozesse zu optimieren oder Änderungen rechtzeitig einzuleiten, definitiv ein vielversprechendes Feature.

 

Screenshots: ©Zoho Corporation Pvt. Ltd.

CRM System gesucht?
90 CRM Tools in der Übersicht
Jetzt vergleichen

Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

88 posts
Zum Anfang