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Zoho CRM Plus – Produktbundle für besseres Kundenerlebnis

Mit Zoho CRM Plus soll die Zusammenarbeit von Vertrieb, Marketing und Support einfacher und damit die Customer Journey auch toolseitig (besser) abgebildet werden: „vom Interessenten bis zum Zahlungseingang und allem, was dazwischen liegt.“ Dafür bündelt der CRM-Hersteller seine wichtigsten Produkte zu einer Suite, die wenig Wünsche offenlässt.

Ein großes Problem gerade in größeren Unternehmen ist die nach wie vor weit verbreitete Silo-Denke. Das heißt, Vertrieb, Marketing und Support sind von einander unabhängige Abteilungen, die selten zusammenarbeiten. Ein Grund ist häufig die Nutzung unterschiedlicher Tools, die den Informationsaustausch und Zusammenarbeit zusätzlich erschweren, beispielsweise CRM-Tool, E-Mail-Marketing, Social-Media sowie eine Ticketverwaltung für Supportanfragen. Die Folge: Informationen und Erkenntnisse werden selten im vollen Umfang genutzt, etwa um die Kundenzufriedenheit zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen.

Zoho CRM Plus – eine Suite für alles

Mit Zoho CRM Plus unternimmt der Hersteller nun den Versuch, das zu ändern, indem er alle wichtigen Produkte unter einem Dach vereint: CRM, Marketing, Help Desk, Website-Tracking, Social Media, Projektverwaltung, Umfragen, Auswertungen. Das Ganze wird komplettiert von Zia, die KI-gesteuerte digitale Assistentin, die Zugriff auf alle Anwendungsdaten hat und den jeweiligen Teams automatisch wichtige Erkenntnisse liefert, etwa wann ist der beste Zeit zum Anrufen. Oder basierend auf verschiedenen Geschäftszahlen aufzeigt, welche umsatzsteigernden Maßnahmen getroffen werden sollen.

Für Sridhar Iyengar, Head of European Operations, ist CRM Plus laut Pressemitteilung „mehr als nur eine Suite von Anwendungen. Es ist eine ausgereifte Plattform für Kundenerlebnisse, mit der Unternehmen außergewöhnliche Erfahrungen während der gesamten Customer Journey durchdacht und proaktiv gestalten können.“

Zoho CRM Plus mit Omni-Channel-Unterstützung

Um ein möglichst umfassendes Bild von den eigenen Kunden zu erhalten, bietet Zoho CRM Plus eine Omni-Channel-Unterstützung. Das heißt, die Kundeninteraktionen auf Social Media werden ebenso berücksichtigt wie Telefonate, Chat, E-Mail oder SMS.

Zoho CRM Plus Omnichannel Unterstützung

Prozessautomatisierung & Workflows

Ein wichtiger Bestandteil von CRM Plus ist das Thema Prozessautomatisierung und Workflows, um effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten. So können im Fall von Supportanfragen SLAs bei der Zuweisung, Priorisierung und Eskalation bzw. dem Nachfassen von Tickets berücksichtigt werden.

Zoho CRM Plus_Workflow und Prozessoptimierung Beispiel Supporttickets

Über 300 Auswertungen & Dashboards

Zoho CRM Plus bietet darüber hinaus über 300 Auswertungen und Dashboards zu Kunden, Marketingaktivitäten oder Team Performance. Mit SalesSignals erhält der Nutzer so automatisch einen Hinweis, wenn ein (potenzieller) Kunde eine E-Mail öffnet oder eine Nachricht über den Chat sendet. Inwieweit das alles mit dem Datenschutz vereinbar ist, sei dahingestellt, auch bei den Teamauswertungen könnte der ein oder andere Betriebsrat nicht mitspielen. Insgesamt bietet Zoho CRM Plus sehr viele Features und das zu einem erschwinglichen Preis.

Zoho CRM Plus – Preis

Es gibt einen Einheitstarif von 50 Euro pro Nutzer & Monat (jährliche Abrechnung). Darin enthalten sind unter anderem auch eine Vertragsverwaltung, Produkte, Wiki, Kundenportal. Die entsprechende Liste finden Sie hier.

Pro Lizenz können Sie damit maximal 5.000 Leads/Kontakte verwalten, bis zu 20 Nutzern ist zudem die Anzahl der E-Mails unbegrenzt, danach gibt es eine Deckelung auf das Zehnfache der Leads. Bei 25 Benutzerlizenzen sind das bis zu 125.000 Leads/Kontakte (25 x 5.000) oder 1.250.000 E-Mails (10 x 125.000) pro Monat.

Weitere Informationen zum neuen Zoho CRM Plus wie auch zum Preis gibt es auf dieser Webseite.

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Geschrieben von Ute Mündlein

Ute Mündlein ist freiberuflicher Vertriebscoach und Mitgründerin von CRMmanager.de. Die häufigste Frage, die ihr nach „Wie finde ich neue Kunden?“ gestellt wird, ist: „Welches CRM-Tool empfiehlst du?“ „Es kommt darauf an“ war auf Dauer eine unbefriedigende Antwort für sie – und ihren Gegenüber. Daher hat sie begonnen, ausführliche Testberichte zunächst auf ihrem Blog Der Reiche Poet und nun auf CRMmanager zu veröffentlichen.

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