CentralStationCRM für externe Entwickler und Partner

Mit API Herauslesen und Schreiben aus CRM Account möglich


15.02.2012

Mit zunehmender Verbreitung der schlanken CRM Software CentralStationCRM werden die Rufe nach exotischeren Funktionen oder einem Partnerprogramm immer lauter. Die Antwort des Anbieters 42he ist eine Programmierschnittstelle (API), mit der sowohl das Herauslesen aus einem CRM Account als auch das Schreiben in diesen möglich wird. Sei es ein Import, bei dem alle Daten aus einer vorher genutzten Individualsoftware übernommen werden oder die Anbindung eigener Anwendungen zur Automatisierung der Schnittstelle zwischen den Programmen: Jetzt ist all das möglich.

Erste Aktivität in der Entwicklergemeinde

Die ersten Entwickler haben nicht lange auf sich warten lassen. So arbeitet bereits ein Kunde an der Anbindung einer Individualsoftware, um dort angelegte Kontakte direkt in seinem CentralStationCRM Account verfügbar zu haben. An anderer Stelle wird bereits an einem Tool zum Datenimport gearbeitet, um Bestandsdaten möglichst verlustfrei importieren zu können.

Die Möglichkeiten für externe Entwickler sind vielfältig

Für Kunden oder externe Entwickler bietet sich mit der API die Möglichkeit zur Prozessoptimierung im eigenen Unternehmen oder zur Profilierung als CentralStationCRM Lösungsanbieter. Gerade für Entwickler ist sowohl die Individualentwicklung auf Basis der API, als auch die Entwicklung allgemeiner Services denkbar. Eine eigens entwickelte native APP für eines der etablierten Betriebssysteme iOS oder Android könnte somit eigenständig vertrieben und monetarisiert werden.

Partner- und Empfehlungsprogramm schafft Anreize für engere Zusammenarbeit

Neben der Öffnung für externe Entwickler schafft das Unternehmen weitere Anreize zur Weiterempfehlung, indem es ein Partner- und Empfehlungsprogramm einführt. Bestandskunden oder auch externe Blogger können so auch finanziell von ihren Empfehlungen profitieren. Bis zu 25 Prozent des durch den geworbenen Neukunden generierten Umsatzes stellt 42he für seine Partner in Aussicht.

Autor: Axel von Leitner


Kontakt


42he Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Breibergstraße 1250939 Köln
50939 Köln
Deutschland

Ansprechpartner:
Axel von Leitner

T: +49(0)1570-3509046
F: 03212-1377037
M: axel.von.leitner@42he.com
W: 42he.com

mehr über 42he Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)



Premium Lösungen

Marktübersicht

Premium Services

Dienstleisterübersicht