Dokumentenscanner von Fujitsu machen CRM Systeme "papierfähig"


08.10.2009

Fujitsu Deutschland zeigt auf der CRM Expo am 8. und 9. Oktober in Nürnberg verschiedene Dokumentenscanner, die Dokumente direkt aus dem jeweiligen CRM-System erfassen und weiter verarbeiten können. Auf dem Stand des Verbandes Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) und damit erstmals auf der CRM überhaupt wird Fujitsu sowohl den Arbeitsplatzscanner fi-6140 präsentieren als auch den mobil verwendbaren PDF Scanner ScanSnap S300 im Zusammenspiel mit CardMinder, einer einfachen Anwendung zur Erfassung von Visitenkarten und Weitergabe der Kontaktdaten.

Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA, Imaging Systems Division, Fujitsu Europe Group, zeigt die Bedeutung von Dokumentenscannern im Bereich Customer Relationship Management auf: "Vor allem im Kundenbeziehungsmanagement nimmt die Verfügbarkeit klassischer Papierdokumente zusammen mit elektronisch vorliegenden Daten einen hohen Stellenwert ein. Um diese Daten zu integrieren, aufzubereiten und mit Kollegen gemeinsam weiter zu nutzen, gewinnen Dokumentenscanner zunehmend an Relevanz. Durch Ansteuerung der Fujitsu fi-Serie Scanner über mitgelieferte TWAIN und ISIS Treiber ist es möglich, Papierdokumente direkt aus produktiven CRM-Systemen heraus zu erfassen. Eine nahtlose Integration kann zusätzlich durch unser Scanner Control SDK unterstützt werden."

Mit dem fi-6140 zeigt Fujitsu auf der CRM 2009 einen Farbduplexscanner aus der Leistungsklasse der Abteilungsscanner. Minimierte Scanzeiten sowie hohes Erfassungsvolumen bei geringer Stellfläche zeichnen dieses Modell besonders aus. Zum Einsatz gelangen diese professionellen Scanner beispielsweise in klassischen Dokumentenmanagement-Umgebungen sowie in Arbeitsumgebungen in denen Papierdokumente regelmäßig mandanten-, kunden- und vorgangsbezogenen digitalen Akten oder Arbeitsprozessen zugeführt werden müssen. So erfasste Papierbelege können letztlich auch über CRM-Systeme bereitgestellt werden.

Mit dem meist arbeitsintensiven Nacherfassen von Visitenkarten räumt der ScanSnap S300 im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen CardMinder auf. Als einer der kleinsten A4 Farbduplex ADF-Dokumentenscanner der Welt eignet er sich für den mobilen Einsatz wie auch für stationäre Desktop-Anwendungen im Büro oder zuhause. Neben Visitenkarten scannt und wandelt er auch alle Arten von A4-Dokumenten wie Rechnungen oder Notizen in elektronische Formate um. Praktisch ist er damit beispielsweise besonders beim Kundenbesuch, im Flugzeug, in der Bahn oder während eines Meetings. Im Handumdrehen erstellt er PDF-Dateien, die später in CRM-Anwendungen importiert werden oder Workflow-Routinen unterstützen können. Weitere Informationen dazu unter http://emea.fujitsu.com/felg

Autor: Fujitsu Deutschland GmbH